Formulargenerator

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Do 14. Aug 2014, 08:54

Hallo allerseits,

da mir das händische Erstellen aller möglichen Formulare irgendwann zuviel wurde und mir der - an sich aussichtsreiche aber in punkto Versandmethode, Mailformat und Gestaltbarkeit noch nicht wirklich gute - PIFA auch nicht die "Erlösung" brachte, habe ich einen eigenen Formulareditor entwickelt.

Wichtig: Alle "Jobs" der Folgepostings sind in den in diesem Eröffnungspost verlinkten Quelltexten bereits berücksichtigt!

Features:
# Versand an mehrere eMail-Adressen möglich
# Editierbarer Betreff inklusive möglicher Übernahme von Datenvariablen aus dem Kontaktformular
# Spamschutz
# Festlegung der Formularfelder über den Artikelreiter Konfiguration, das sind bisher folgende Typen:
- Text
- Textarea
- eMail (inkl. Prüfung auf korrekte Mailadresse)
- Passwort (inkl. Prüfung auf bestimmte Konventionen. Da Passwortkonventionen immer recht individuell sind, ist hier z.Zt. lediglich eine Mindestanzahl Zeichen vorgegeben. Lässt sich aber ohne weiteres per reg-ex anpassen)
- Datum (inkl. Prüfung auf Datumseingabe)
- Zahl (inkl. Prüfung auf numerische Eingabe), Wertebereich definierbar
- Radio
- Checkbox
- Select single
- Select Multi
- File
- Range
- Trenner
# Dateianhang in Größe und Dateityp beschränkbar, derzeit auf einen Anhang beschränkt.
# Erläuterungstexte zu den Formularfeldern können normales html-markup enthalten (z. B. um Links zur Datenschutzerklärung einbinden zu können)
# komplett individualisierbar
# responsive
# Fehlerhinweise mit Markierung im Formular
# Einseitige und mehrseitige Formulare möglich
# HTML5-Funktionen (Validierung, Fehlermeldung, Datepicker, …) aktivierbar
# Versand als HTML und plain text über die "normale" php-Mailfunktion, per smtp kann in Modulausgabe festgelegt werden.
# Zusammenfassung der eingetragenen Daten nach Versand oder einfache Versandbestätigung

Installation
# Normales Anlegen eines neuen Moduls mit den weiter unten stehenden Inhalten
# Hinterlegen der - noch selbst zu erstellenden - drei Spamschutzsymbolen
# ggf. Anpassen der Modulausgabe am Anfang im Bereich ***** settings *****
# ggf. Umstellung von mail() auf smtp im Bereich ***** sending mail and displaying mailed data begin ***** der Modul-Ausgabe

Definition von Formularfeldern:
Gut, es gibt kein "schickes Drag'n'drop" - die Formularfelder werden pragmatisch zeilenweise im Reiter Konfiguration in einer Textarea festgelegt und an die Modul-Ausgabe übermittelt. Dort wird der Inhalt in Arrays gesplittet, die dann für den Aufbau des Formulars, der Fehlerprüfung, Bestätigungsseite und den Mailbody genutzt werden. Eine Erläuterung ist in der Modul-Eingabe vorhanden, ebenso ein fertiges Beispiel. Mag am Anfang etwas nach "Hä?!" aussehen, ist aber letztlich simpel. :wink:

SOURCEN
Da das Modul mittlerweile ordentlich umfangreich geworden ist, habe ich die einzelnen Bestandteile in eigene Posts ausgelagert:
Modul-Eingabe: viewtopic.php?f=99&t=35231&p=179486#p179485
Modul-Ausgabe: viewtopic.php?f=99&t=35231&p=179486#p179486
CSS, JavaScript und Sprache: viewtopic.php?f=99&t=35231&p=179486#p179487


CHANGELOG
13.04.2020: Für den Versand der E-Mail kann jetzt auch die seitens des Nutzers im Formular angegebene Mailadresse und der Name verwendet werden. Die per $send_from_name und $send_from_email gesetzte Konfiguration in der Modulausgabe wird überschrieben, wenn im Artikelreiter "Konfiguration" für den Namen und die Mailadresse statt des Variablennamens name und email der Variablenname send_from_name bzw. send_from_email verwendet wird.
EDIT 26.02.2019: Die Versandbestätigung im Frontend nach dem Absenden kann jetzt wahlweise ohne oder mit Darstellung der versendeten Daten erfolgen.
EDIT 21.02.2019: Es können jetzt nicht mehr nur einseitige sondern auch mehrseitige Formulare umgesetzt werden.
EDIT 19.02.2019: Input-Felder sind jetzt mit mit einem <label> versehen und HTML5-Funktionen (Validierung, Fehlermeldung, Datepicker, …) aktivierbar. Der Eingabetyp "range" ist hinzugekommen.
EDIT 23.10.2018: Support von zusätzlichen CSS-Klassen für den Typ separator hinzugefügt. So lassen sich z. B. Hintergrundbilder usw. umsetzen. Des weiteren sind jetzt bei den types text und number leere fieldnames erlaubt.
EDIT 31.05.2018: Unterstützung des Versands von SMTP hinzugefügt, dabei wird auf den in CONTENIDO integrierten Swiftmailer bzw. die cMailer()-Klasse zurückgegriffen. Wichtig: README in der Modulausgabe beachten!
EDIT 15.05.2018: Unterstützung von html-Tags in den Beschreibungen der Formularfelder hinzugefügt
EDIT 02.03.2017: Umstellung der Formulardarstellung und Zusammenfassung nach dem Absenden von einer Tabelle auf ein DIV-Konstrukt, was zu einer erheblich besseren Responsivität führt. Anpassungen hierzu sind in der Modul-Ausgabe und der CSS-Datei erfolgt.
EDIT 01.03.2017: Probleme beim Versand von Mais mit Dateianhang per mail() behoben, indem der Aufbau der Mail-Header neu strukturiert und Buffering genutzt wurde. Zusätzlich wird jetzt auch eine reine plain-text Version der Mail erzeugt.
EDIT 01.02.2017: Einige Hoster erlauben den Versand von Mails nur dann, wenn die Absenderadresse auf dem gleichen Server gehostet wird. Sollte beim Versenden von Mails die Info "Keine Verbindung zum Mailserver" erscheinen, kann es hieran liegen. In diesem Fall im Output unter "settings" die entsprechenden Angaben machen, damit die ggf. per Formular vom Seitenbesucher angegebene Mailadresse und der Name ersetzt werden.
EDIT 25.07.2016: Es können jetzt Inhalte von Formularfeldern auch im Betreff eingebunden werden.
EDIT 04.03.2016: Es können jetzt Separatoren bzw. Zwischenüberschriften verwendet werden um das Formular zu unterteilen.



Screenshots aktualisiert am 21.02.2019:
Dateianhänge
form_generator_sd_backend_01.jpg
Backend mit Konfiguration und Erläuterungen
(166.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
form_generator_sd_frontend_02.jpg
Frontend - mobile
(45.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
form_generator_sd_frontend_01.jpg
Frontend - Desktop
(55.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
form_generator_sd_backend_01.jpg
(157.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
form_generator_sd_frontend_02.jpg
(36.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von McHubi am Mo 13. Apr 2020, 13:11, insgesamt 47-mal geändert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

egon2358
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:31
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von egon2358 » Mi 15. Okt 2014, 16:21

Also ersteinmal ein dickes Lob an dich, ein ziemlich coole Umsetzung die dir da gelungen ist. Mir gehts nämlich genauso. Ich denke es wird noch etwas Zeit brauchen bis PIFA reibungslos funktioniert. Deshalb habe ich deine Variante glattweg probiert aber jedoch nicht zum laufen bekommen (Backend und Frontend funktionieren Einwandfrei - bei der Übertragung hängt es leider :(.

"keine Verbindung zum Mailserver - bitte nochmal versuchen
keine Verbindung zum Mailserver - bitte nochmal versuchen

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Folgende Informationen wurden übermittelt."


Ich würde ja sagen es hängt an phpmailer jedoch bekomme ich das nicht zusammen.. wo genau kann ich das umstellen? :

# ggf. Umstellung von mail() auf smtp im Bereich ***** sending mail and displaying mailed data begin ***** der Modul-Ausgabe

Ich weiß momentan nicht weiter.

Vielleicht hast du ja eine Idee bzw ähnliche Fehler bei der Entwicklung gehabt.
Wenn du/mir jemand helfen könnte(st) wäre das super. :)

Viele Grüße und weiter so!

egon2358

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Mi 15. Okt 2014, 17:05

Hallo egon 2358,

Danke für Dein Lob :D
Schau mal in der Konfiguration, ob Du eine E-Mail Adresse für den Empfänger eingetragen hast. Wenn die fehlt, kommt nämlich genau diese Fehlermeldung. Wäre die simpelste Ursache...

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

egon2358
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:31
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von egon2358 » Do 16. Okt 2014, 11:45

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe soweit alles korrekt ausgefüllt. Artikelkonfiguration und Kategoriekonfiguration.
Ich habe probehalber die Empfängeremailadresse fix ins Modul geschrieben - hat leider auch nichts bewirkt.

Um zu testen ob es an einer Systemeinstellung liegt habe ich eine Neuinstallation von Contenido mit Beispielmodulen und -inhalten durchgeführt und dein Modul nach Anleitung installiert. Leider das gleiche Ergebnis :-(.

Liegt es eventuell an der Version 4.9.4 bzw in welcher Version hast du das Modul entwickelt?

Fällt dir vielleicht noch etwas ein? Danke für deine Engagement.

Viele Grüße

egon

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Do 16. Okt 2014, 20:28

Habe das Modul in mehreren 4.9.4er am Laufen. Sowohl auf Apache, Windows Server und auch unter xampp. Läuft einwandfrei. Klappen denn andere Kontaktformulare die mail() nutzen bei Dir?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

egon2358
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:31
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von egon2358 » Fr 17. Okt 2014, 09:50

Ich habe dieses Modul in der gleichen Vorlage eingebunden und es funktioniert sehr gut:
http://www.dfabig.de/de/download/conten ... enido.html
siehe auch: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... df_kontakt

hier ein Auszug aus dem df_kontakt modul

Code: Alles auswählen

        $mail_body .= '</table></bo'.'dy></html>';
        $mail->Host = "localhost";
        $mail->IsHTML(true);
                $mail->CharSet = "utf-8";

        #Get mailer from settings
        switch (strtolower("CMS_VALUE[4]")) {
            case "smtp" :
                $mail->IsSMTP();
                $host = "CMS_VALUE[5]";
                $user = "CMS_VALUE[6]";
                $password = "CMS_VALUE[7]";
                if (($host != '') && ($user != '') && ($password != '')) {
                    $mail-> $SMTPAuth = true;
                    $mail->Host = $host;
                    $mail->Username = $user;
                    $mail->Password = $password;
                }
                break;
            case "mail" :
                $mail->IsMail();
                break;
            case "sendmail" :
                $mail->IsSendmail();
                break;
            case "qmail" :
                $mail->IsQmail();
                break;
            default :
                }
        $mail->From = "CMS_VALUE[0]";
        $mail->FromName = "CMS_VALUE[2]";
        $mail->AddAddress("CMS_VALUE[1]", "");
                $mail->AddReplyTo($reply_to, "");
        $mail->Subject = "CMS_VALUE[3]";
        $mail->Body = $mail_body;
        $mail->WordWrap = 50;
        $mail->Send();
Könnte aber auch nur daran liegen das es grundlegend von der 4.8.x stammt und noch die alte class.phpmailer.php verwendet...

Das Standard Kontaktmodul welches mit der Erstinstallation von Contenido 4.9.4 mitgegeben wird funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Mandatenmail-Fehler: E-Mail konnte nicht versendet werden
Systemmail-Fehler: E-Mail konnte nicht versendet werden


Ziemlich blöd :? ..

Leider habe ich momentan keine andere Serverumgebung für einen weiteren Test zur Verfügung.

Gruß egon

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Fr 17. Okt 2014, 19:46

Das Standard Kontaktmodul welches mit der Erstinstallation von Contenido 4.9.4 mitgegeben wird funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Hm. Dann scheint irgendwo grundlegend was zu haken. Hast Du Deinen Hoster mal gefragt?
Beim Standardkontaktformular kann es sein, dass Du hierfür unter "Administration -> System" smtp Daten eintragen musst.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

egon2358
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:31
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von egon2358 » Mo 20. Okt 2014, 11:38

Hey Markus,

smpt ist eingetragen. Artikel- und Kategorieeinstellungen sind eingetragen. Kontaktformular funktioniert.
Im Backend werden Emails auch richtig geloggt inklusive Empfänger, Absender und alles drum und dran.
Auch in der Contenido Administration -> Systemintegrität ist alles im grünen Bereich.

Nach Abesenden der Daten im Formular kommt folgende Meldung im Backend System[Error] Log:

Code: Alles auswählen

[2014-10-20 11:24:30] [   ERR    ] Mandatenmail-Fehler: E-Mail konnte nicht versendet werden<br>Systemmail-Fehler: E-Mail konnte nicht versendet werden
[2014-10-20 11:24:30] [   ERR    ] #0 /is/htdocs/server/www/test/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_processor.php(164): MailedFormProcessor->_processStoredData()
#1 /is/htdocs/server/www/test/contenido/plugins/form_assistant/extensions/class.pifa.default_form_module.php(101): PifaAbstractFormProcessor->process()
#2 /is/htdocs/server/www/test/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_module.php(197): DefaultFormModule->doPost()
#3 /is/htdocs/server/www/test/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.content.type.pifa_form.php(742): PifaAbstractFormModule->render(true)
#4 /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code(796): cContentTypePifaForm->buildCode()
#5 /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657): eval()
#6 /is/htdocs/server/www/test/cms/front_content.php(57): include('/is/htdocs/wp11...')
#7 {main}
[20-Oct-2014 11:24:30 Europe/Berlin] PHP Warning:  in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 1297
[20-Oct-2014 11:24:30 Europe/Berlin] PHP Warning:  in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 1297
[20-Oct-2014 11:24:30 Europe/Berlin] PHP Warning:  in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 1297
[20-Oct-2014 11:24:30 Europe/Berlin] PHP Warning:  in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 1297
[20-Oct-2014 11:24:30 Europe/Berlin] PHP Warning:  in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/server/www/test/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 1297
leider bringt mich das kein Stück weiter..

Hm, es scheint wohl wirklich ein grundlegendes Problem der Serverumgebung zu sein (verwende HostEuropeWebpack)
Vielleicht sollte das Thema in ein anderen Thread verschoben werden? :|

VG egon



*Nachtrag*

Habe gerade mit einer Serverumgebung bei STRATO getestet.. und es funktioniert..

Mögliches Host Europe Problem?:
http://codehelper.de/php-mail-funktioni ... et-from-f/

stiwep
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von stiwep » Fr 9. Jan 2015, 11:10

Leider funktioniert bei mir der Versand nicht wenn "###type_select_multi" in der Vorlage vorhanden ist. Obwohl es nicht als Pflichfeld gekennzeichnet wird und auch eine Auswahl vorhanden ist kommt der Hinweis siehe Bild
Dateianhänge
versenden geht nicht_vorlage.png
(54.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
versenden geht nicht_formular.png
(40.46 KiB) Noch nie heruntergeladen

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Fr 9. Jan 2015, 13:29

Hallo stiwep,

ich kann so auf die Schnelle keinen Fehler entdecken. Habe Dein Mulit-Select nachgebaut und bei mir funktiniert das tadellos. Anscheinend wird bei Dir entweder kein Feldinhalt übermittelt oder es hakt bei der Fehlerprüfung. In der Modulkonfiguration findest Du ja ein Komplettbeispiel mit allen Formularfeld-Varianten, u. a. auch Multi-Select. Wenn Du diesen Beispiel-Code verwendest, wird dann das Formular versendet?

Wenn ja, bau Dein Multi-Selectfeld mal Stück für Stück auf. Evtl. ist da in einer Zeile was nicht okay.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

stiwep
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von stiwep » Fr 9. Jan 2015, 15:18

Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler liegt im Ausgabemodul das im Downloadbereich zum Buch angeboten wird. Wenn der Ausgabecode von dieser Webseite verwendet wird funktioniert das ganze Modul wunderbar.

stiwep

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » So 11. Jan 2015, 15:50

Der Fehler liegt im Ausgabemodul das im Downloadbereich zum Buch angeboten wird.
Hallo stiwep,

Schande auf mein Haupt! :wink: Ja, da gab es einen kleinen, aber feinen Unterschied.
Code-Teil des Outputs hier im Forum:

Code: Alles auswählen

  // PASSWORD
  if($field[1]=="type_password" AND $field[2]=="true")
    {
    if(${'value_'.$field[0]}=="")
      {
      $array_errors[]=$field[3];
      $string_error_ids.=$field[0].';';
      }
   if(!empty(${'value_'.$field[0]}))
          {
        if(strlen(${'value_'.$field[0]}) < 6)
             {
             $array_errors[]=$field[3];
          $string_error_ids.=$field[0].';';
             }
          }
   }
Und bisher im Modul zum Download:

Code: Alles auswählen

  // PASSWORD //
  if($field[1]=="type_password" AND $field[2]=="true")
    {
	if(${'value_'.$field[0]}=="")
      {
	  $array_errors[]=$field[3];
	  $string_error_ids.=$field[0].';';
	  }
	}
  if(!empty(${'value_'.$field[0]}))
    { 
	if(strlen(${'value_'.$field[0]}) < 6)
      { 
      $array_errors[]=$field[3];
	  $string_error_ids.=$field[0].';';
      } 
    }
Die !empty-Bedingung war nicht an das Feld Passwort geknüpft.

Der Code-Teil zum Passwort-Feld im Forum funktionierte zwar, hatte allerdings auch einen kleinen Bug: Die Fehlerprüfung wenn Inhalte eingetragen werden, wurde nur durchgeführt, wenn es ein Pflichtfeld ist. Insofern habe ich den Teil im Output-Code des ersten Post dieses Themas ganz oben ebenfalls angepasst auf:

Code: Alles auswählen

  // PASSWORD
  if($field[1]=="type_password" AND $field[2]=="true")
    {
    if(${'value_'.$field[0]}=="")
      {
      $array_errors[]=$field[3];
      $string_error_ids.=$field[0].';';
      }
	}
   if($field[1]=="type_password")
     {
     if(!empty(${'value_'.$field[0]}))
       {
       if(strlen(${'value_'.$field[0]}) < 6)
         {
         $array_errors[]=$field[3];
         $string_error_ids.=$field[0].';';
         }
       }
     }
Die zip-Datei im Download-Bereich für das Buch ist jetzt natürlich ebenfalls auf dem neuesten Stand. Danke nochmal für den Hinweis. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von Horst1234 » Do 19. Feb 2015, 11:27

Hallo Markus,
das Modul läuft wunderbar in 4.9.4, merci.
Nur mit den Captchas komme ich nicht klar: das muss ich wohl drei verschiedene png's erstellen,
nur wie zählt denn der Captcha-"Kontrolleur" hinterher zusammen?
Oder magst du ein Beispiel für die drei png's posten?
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von McHubi » Do 19. Feb 2015, 13:37

Hallo Horst,

Du bekommst einfach drei Symbole eingeblendet in unterschiedlicher - bei jedem Seitenaufbau neu und zufällig zusammengestellter - Anzahl. Dann wird die Frage gestellt, wie oft eines der Symbole vorkommt. Das war es auch schon. Wenn Du keine Symbole verwenden willst - die evtl. irgendwann mal von Spambots erkannt werden könnten - verwendest Du einfach kleine Fotos. Eine "Speicherkarte" oder "Objektiv" sind schwerer zu erkennen - aber nur für Bots, einem Menschen fällt das ebenso leicht wie die Erkennung eines Symbols. :wink:
Dateianhänge
countcha_3.png
countcha_3.png (2.94 KiB) 15928 mal betrachtet
countcha_2.png
countcha_2.png (2.89 KiB) 15928 mal betrachtet
countcha_1.png
countcha_1.png (3.01 KiB) 15928 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Formulargenerator

Beitrag von Horst1234 » Do 19. Feb 2015, 15:08

Hallo Markus,
wundebar, hab ich verstanden, danke.
gibt es noch die Möglichkeit, eine weitere Mail (Bestätigungsmail) an die Adresse zu senden, die unter type="email" eingegeben wurde?
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten