navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Sa 5. Apr 2014, 19:15

Hi,
ich benutze zur Zeit für meine Hauptnavigation das Standardmodul "navigation_top". Ich wollte fragen, ob es ein Navigationsmodul, was mir optimalerweise per JavaScript beim Hovern über die Menüpunkte auch die Subkategorien anzeigt. Ich habe lange gesucht, aber bisher leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Viele Grüße,
Ben

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von homtata » Mo 7. Apr 2014, 13:48

Hallo Ben,

nun, eigentlich haben wir das in Ansätzen in anderen Threads schon durchgekaut ;-) Man braucht eine angepasste Navigation, die ALLE Menüpunkte in den Quellcode ausgibt, und dann halt noch ein für dich passendes jquery-Script, das dann - ebenfalls angepasst - diese komplette Ausgabe in ein Aufklappmenü "umbastelt".
Ich hänge dir mal eine zip-Datei an. Darin ein Ordner mit einem angepassten Modul namens "navigation_correct", eine css (die muss nach /cms/css) sowie das superfish-jquery (nach /cms/js). Diese beiden Dateien in den head deines Layouts includieren bitte. Den Inhalt der Datei superfish.txt bitte auch in den head des Layouts kopieren.
Bitte auch jquery in einer aktuellen Version herunterladen und in den Layout-head includieren.

Dann dieses Modul statt des navigation_main in deine Templates einbinden - eigentlich sollte es dann klapen. CSS in der superfish.css musst du halt selbst anpassen.

LG
Dateianhänge
navigation_correct.zip
(6.49 KiB) 261-mal heruntergeladen

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von Faar » Mo 7. Apr 2014, 15:08

Alternativ kann man mit CSS auch solche Aufklappmenüs ohne Javascript darstellen.
Benötigt wird hier lediglich das Sitemap-Modul, weil dieses alle Menüpunkte auflistet und eventuell eine kleine Anpassung der HTML-Ausgabe.
Ein Beispiel habe ich hier gefunden: http://suras-weblog.at/freebies/dropdow ... index.html
http://suras-weblog.at/2-kostenlose-css ... ine25-com/

Animieren kann man das durch CSS Transitionen und Animationen, wirkt im Effekt fast so wie Javascript, nur ohne Javascript.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von homtata » Mo 7. Apr 2014, 16:12

... wobei mein IE-Tester das erste Beispiel für den IE8 ums Verrecken nicht darstellt sondern es als Liste untereinander ausgibt, fast ohne jegliche Formatierung. Erst ab dem IE9 sehe ich das korrekt. Angesichts der Tatsache, dass der IE8 noch recht weit verbreitet ist (ich meine, er sei derzeit der am meisten verbreitete IE), wäre das natürlich dann eher schwierig, quasi zuuu fortschrittlich... Oder läuft das bei jemand in einem nicht-emulierten, nativen IE8?

LG

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von Zuschauer » Mo 7. Apr 2014, 17:13

Laut caniuse.com hat der IE8 eine globale Verbreitung von 5,25%, wobei da alle Browser inkl. Mobilbrowser in einige Versionen gerechnet werden.
Um das zu sehen, Begriff eingeben und in der Tabelle auf die Browserversion zeigen.

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Mo 14. Apr 2014, 16:29

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Homtata, ich habe mal versucht, dein korrigiertes Modul einzubinden und zu benutzen, aber es scheint so, als würde da irgendwas nicht funktionieren, weil kein einziger Menüpunkt angezeigt wird.. Im Firebug sieht es folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<!-- navigation_split/template/get.tpl -->
<ul id="nav" class="sf-menu"> </ul>
<!-- /navigation_split/template/get.tpl -->
Das CSS-Menü sieht auch sehr gut aus, allerdings habe ich keine richtige Idee, wie ich das Sitemap-Modul so umgestalte, dass es mir so ausgegeben wird, wie ich es brauche :/

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von homtata » Mo 14. Apr 2014, 20:15

naja, vielleicht liegts an der zeile in der modul-ausgabe:

Code: Alles auswählen

$rootIdcat = getEffectiveSetting('navigation_main', 'idcat', 1);
wenn deine Startkategorie NICHT die idcat=1 hat, wird auch nichts ausgegeben. Entweder du änderst im Modulcode die "1" auf die echte idcat, oder du legst in den Mandantenwerten einen entsprechenden Eintrag für "navigation_main" - "idcat" - und deine Nummer als Wert an.

Wenn du das Sitemapmodul nehmen willst, dann musst du dir das mal in einer Seite ausgeben lassen und den Quellcode studieren, danach musst du ggf. das CSS vom CSS-Menü entsprechend anpassen - aber ein bisschen rudimentäre Kenntnisse in den Bereichen Programmieren und CSS brauchst du schon, wenn du dir Module anpassen willst - so ganz automatisch auf alle Anwendungsfälle gehts dann doch nicht *grins*

LG

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Di 15. Apr 2014, 01:30

Ich hab die idcat jetzt entsprechend angepasst und jetzt wird immerhin die Navigation ausgegeben, wenn auch ohne JavaScript-Dropdown. Stattdessen werden die Subkategorien ohne jegliches Javascript jetzt einfach "unter" der Überkategorie angezeigt. Ich hab mal im "Firebug" für Chrome geguckt und folgendes gefunden:

Bild

Irgendwelche Ideen dazu?

Was meine Kenntnisse angeht, in html und css kann ich eigentlich so ziemlich alles, php kann ich zumindest lesen und im besten Fall bearbeiten, aber nicht wirklich schreiben. Einiges hab ich schon auf dem Kasten, allerdings wäre es schon ein bisschen einfacher, wenn ich eine Direktlösung, wie du sie freundlicherweise gepostet hast, einfach übernehmen kann.. :)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 08:29

Hast du die CSS- und JS-Dateien auch in deinem Layout eingebunden?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Di 15. Apr 2014, 12:43

Ja habe ich, die Codeausschnitte sind direkt aus meinen Dateien. Im oberen sieht man, dass ich die css-datei eingebunden habe (die URL stimmt auch! Hab das extra nachgesehen), genauso wie den Zusatz-js-code. Der untere Ausschnitt zeigt die letzten Zeilen von der superfish.js, die auch direkt eingebunden ist, sonst hätte ich sie im Chrome-Firebug nicht anzeigen können.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 12:54

deepabysm hat geschrieben:Im oberen sieht man,...
:shock: Ich seh nix... :roll:

In deinem Post http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 24#p163524 sehe ich kein Bild, sondern nur den Text "Bild". Oder meintest du ein anderes deiner Postings? Und wenn ja welches?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Do 17. Apr 2014, 02:58

Pardon, vergessen, das Bild zu verlinken..
https://www.dropbox.com/s/5scrg8ahp4cwrs4/jserror.jpg

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von homtata » Do 17. Apr 2014, 18:52

Hast du denn auch jquery selbst noch vor den anderen skripten eingebunden? Superfish benötigt jquery, wie in meinem ersten post beschrieben.

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von deepabysm » Fr 25. Apr 2014, 15:30

Ich hab jquery versehtnlich unter dem Rest eingebunden, die Fehler haben sich erledigt. Allerdings passiert dropdownmäßig immer noch nichts. Sieht folgendermaßen aus: https://www.dropbox.com/s/gy1pc76ndb18x2b/navi.png
Das "Schimmelentfernung" steht da auch, wenn ich gerade nicht über die Überkategorie "Service" hovere.

Firebug gibt keinerlei Fehler aus..

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: navigation_top mit JavaScript Dropdown?

Beitrag von homtata » Fr 25. Apr 2014, 15:41

Nun, da hilft ein Screenshot herzlich wenig, wir müssen ja wissen, was an der Quelle los ist... Kannst du mal den Quellcode einer Seite posten, auf der die Navigation ausgegeben wird? Ich denke, das hilft uns dann eher weiter...

LG

Antworten