Responsive Lightbox Galerie

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Mo 11. Sep 2017, 17:07

Hallo Siggi,

die Lightbox schnappt sich alle Bilder, die im Anker <a> das data-lightbox="galerie" stehen haben und hier die gleiche Bezeichnung, hier "galerie" im Beispiel. Wenn ich mehrere Galerien habe und sie durchnummeriere, zeigt die Lightbox natürlich nur die Bilder von z.B. "galerie1" an aber nicht auch noch die von "galerie2". Die Bezeichnungen sind nur Beispielnamen.
Will man z.B. 3 Bildergalerien auf einer Seite haben und alle Galerien sollen mit der Lightbox in einem Zug durchgeblättert werden können, dann muss in allen 3 Galerien in data-lightbox="" der gleiche Namen stehen.

Ich habe das in der Artikel-Konfiguration den "Bildschlüssel" genannt, das ist dann der Name, der in data-lightbox="" eingesetzt wird. Wenn der bei allen Galerien gleich genannt wird, sollte das klappen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von farina » Mo 11. Sep 2017, 17:24

DANKE Faar! Das ist ja perfekt!

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von farina » Mo 10. Sep 2018, 18:01

Hallo ,

ich hab das SuperModul nun schon mehrfach im Einsatz, aber immer wieder Probleme bei der Installation.
Diesmal klappts gar nicht.Ich denke, es könnte vielleicht an den Schreibberechtigungen liegen.

Also,...
Wenn ich das Modul importiere sind Input und Output leer.
  • Beim Überschreiben des In- und Outputs per FTP, bildet sich das Modul ein zweitesmal im Backend oder es verschwindet. Der Modulordner df-galerie existiert, aber nur einmal. Ich habs nun öfter versucht, meistens ist das Modul im Backend nicht mehr sichtbar
  • Die Inhalte per copy einzutragen geht auch nicht, da die Schreibberechtigung fehlt und die Eingabe nicht gespeichert werden kann.
    Setze ich die Schreibberechtigungen auf 777 entsteht wieder ein zweiter Ordner im Backend oder das Modul verschwindet.
Die Module sind zwischendurch immer synchronisiert, auch der Contenido-Cache ist immer wieder geleert. Contenido-Version ist 4.9.12
Fehlermeldung:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/xxxx/contenido/classes/class.dirhandler.php on line 43
Woran liegt´s? Kann mir jemand helfen?
Gruß farina

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Do 13. Sep 2018, 09:18

Hallo Farina,
ich hatte solche Probleme auch mit anderen Modulen und bin dann dazu übergegangen, alle neuen Module per FTP hoch zu laden und dann den Module Synchronisieren Button zu klicken, damit die neuen Module registriert werden.
Wenn man vorher schon vrsucht hat, sie so zu importieren, dann bleiben Karteileichen zurück, die man zuerst wieder löschen muss.
Erst danach den oben beschriebenen Weg gehen.

Das Modul benützt externe Dateien, darum muss man schauen, ob die Dateien auch im richtigen Pfad liegen. Sonst werden die nicht gefunden und es kommen Fehlermeldungen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Peer » Do 21. Mär 2019, 21:28

Hallo,

besteht die Möglichkeit das ich mir in der Vorschau nur das erste Bild anzeigen lassen und wenn ich es mir dann vergröße trotzdem alle Bilder ansschauen kann?

Vielen Dank

Griß

Peer

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Fr 22. Mär 2019, 10:35

Hallo Peer,

jein.
Damit das Javascript etwas hat, das es vergrößern kann, müssen alle Bilder in die Seite geladen werden.
Aber man könnte per CSS wiederum alle Bilder mit Display:none verstecken, so dass sie nicht sichtbar sind und keinen Platz im Seitenaufbau verbrauchen, aber für das Javascript dennoch im HTML-Quelltext vorhanden sind.
Man kann vielleicht alles erstmal display.none machen und mit first-child die erste Bildbox wieder sichtbar machen:
https://www.w3schools.com/cssref/sel_firstchild.asp
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Peer » Fr 22. Mär 2019, 16:25

Hallo Faar,

vielen vielen Dank.

Hat geklappt.

Danke

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von farina » Mi 4. Mär 2020, 15:53

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Platz ist, da ich das Modul in der Contenido-Version 4.10.1 einsetzen möchte.
Es klappt alles gut bis auf ein Problem, das auch in diesem Thread von stetson79 schon ansprochen, aber dessen Lösung leider nicht gepostet wurde.

Die Lightbox skaliert auf eine falsche Größe. Breite und Höhe des lb-outerContainer werden falsch berechnet.

Gab es dazu eine bereits Lösung?
LG farina

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Mi 4. Mär 2020, 17:08

Hallo Miteinander,
ich muss wohl in mein Modul die neueste Version von Lightbox einbauen und anpassen, vielleicht behebt das die Probleme.
Es werden dort auch behobene Fehler mit Höhen und Breiten beschrieben.

Grüße,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von farina » Fr 18. Sep 2020, 09:20

Hallo Faar,
ich möchte das Modul wieder einsetzen und habe das gleiche Problem wie im März (s.o.) Hast du nocmal am Modul gearbeitet?
LG farina

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Fr 18. Sep 2020, 18:28

Ich hatte quasi eine Auszeit, gesundheitlich begründet.
Aber ich habe mal einen Test gemacht mit der neueren Lightbox von Lokesh Dakhar und es schien zu funktionieren.
https://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/
Ich kam eben aus oben genannten Gründen nicht mehr dazu, das in meinen Download mit einzubauen aber wer es kann, der kann ja die Lightbox2 Dateien in meinem Projekt einfach austauschen und gegebenenfalls die Pfade anpassen.
Ich hoffe, ich finde die Zeit, bald alle Module mal nachzuarbeiten.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten