CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Faar » Do 27. Mär 2014, 12:08

Hallo Contenido Team,

ich bräuchte (gestern :wink: ) für euer Modul content_Image den Content_Type CMS_IMGEDITOR[1] mit der Erweiterung, auch für CSS eigene Klassen und IDs eintragen zu können.
Beim tinyMCE geht das aber hier wurde es offensichtlich vergessen.

Denkbar wäre es im Reiter "Meta" aber besser noch in einem eigenen Reiter, so dass man auch mal Scripte und Events eintragen könnte.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Oldperl » Do 3. Apr 2014, 12:23

Hallo Frank,

das kann man doch bestimmt auch indirekt adressieren, z.B. über einen umgebenden DIV.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Faar » Do 3. Apr 2014, 14:27

Hallo Ortwin,

man kann als Entwickler vieles, aber das ist nicht das, was ein normaler Redakteur können soll und muss.
Ich habe es mit einer direkten ID im Template geregelt.
Aber damit sollen Redakteure eigentlich nichts zu tun haben, sie müssen es selbst und einfach eintragen können.
Dass ein Redakteur eine vorgefertigte ID oder Klassennamen einträgt, darf man durchaus noch erwarten.

Ein Problem mit umgebenden DIV ist, dass ich damit alle IMG Tags in diesem DIV anspreche, aber nicht nur das eine.
Das führte in der praktischen Umsetzung dazu, dass im Editor-Modus der kleine Button des Bildmoduls riesengroß erschien, weil auch er lediglich ein IMG innerhalb des umgebenden DIVs ist (von Contenido wird der Button als IMG direkt über dem eingefügten Bild eingeblendet, befindet sich also auch innerhalb des umgebenden DIV).
Nun kann ich ja nicht einfach für den Editmodus ein anderes CSS machen und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Im Gegenteil, das System sollte im Editmode nicht das eigene CSS und HTML mit dem Design so verschwurbeln, dass es zu Konflikten kommt.

Die Lösung war einfach: Eine ID für das Bild, dann konnte ich das CSS direkt nur auf diese ID anwenden und nicht gleichzeitig für den Edit-Button im Editor-Abteil.
Aber nicht immer wäre es sinnvoll, das Modultemplate mit einer festen ID zu versehen. Manchmal mag man das vielleicht variieren.
Kurzum, ich verstehe nicht ganz, warum solche eigentlich Selbstverständlichkeiten nicht drin sind.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Oldperl » Do 3. Apr 2014, 15:04

Faar hat geschrieben:Kurzum, ich verstehe nicht ganz, warum solche eigentlich Selbstverständlichkeiten nicht drin sind.
:roll: Was soll ich da nun sagen? Will man alle "Selbstverständlichkeiten" in ein OpenSource CMS einbauen, so hat man grundsätzlich schon mal einen Haufen Arbeit. Davon abgesehen sind solche "Selbstverständlichkeiten" oft doch recht individuelle Sichtweisen und nicht für jeden Anwender/Entwickler des CMS ebenfalls eine "Selbstverständlichkeit".
Ich denke aber das die CONTENIDO-Entwickler so etwas immer im Auge haben :wink: und solche "Selbstverständlichkeiten" nach und nach einbauen, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht schnell genug gehen kann. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Faar » Do 3. Apr 2014, 17:28

Oldperl hat geschrieben: :roll: Was soll ich da nun sagen?
Was positives, was nettes :D
Will man alle "Selbstverständlichkeiten" in ein OpenSource CMS einbauen, so hat man grundsätzlich schon mal einen Haufen Arbeit.
Nun, so hat aber jeder Einzelne die Arbeit damit, jedesmal. Und sonst halt einmalig nur das Contenido Team :twisted:
Davon abgesehen sind solche "Selbstverständlichkeiten" oft doch recht individuelle Sichtweisen und nicht für jeden Anwender/Entwickler des CMS ebenfalls eine "Selbstverständlichkeit".
Aber das sehe ich hier anders, denn im tinyMCE Editor kann ich id oder klasse oder beides eingeben, sogar direkte Style-Anweisungen. Nur hier in diesem Bildmodul nicht.
Das sollte doch gehen.
Ich denke aber das die CONTENIDO-Entwickler so etwas immer im Auge haben :wink:
Autsch, das dürfte weh tun! :shock:
und solche "Selbstverständlichkeiten" nach und nach einbauen, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht schnell genug gehen kann. 8)
Naja, darum schreibe ich es auch hier, dass es irgendwann mal demnächst eingebaut wird :roll:

Gruß aus Berlin

Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Oldperl » Fr 4. Apr 2014, 08:57

Faar hat geschrieben:
Oldperl hat geschrieben: :roll: Was soll ich da nun sagen?
Was positives, was nettes :D
Wochenende!!! :mrgreen: :D

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von Faar » Fr 4. Apr 2014, 09:30

Oh, danke :|

Aber im Moment kommt mir das fast leicht zynisch vor, denn WoE hab ich noch lange nicht :(
Da wartet ein Joomla Projekt auf eine Template-Anpassung und Update, dann ein Wordpress Projekt mit ganz neuem responsive Theme, dann ein natives PHP-Projekt mit "weitermachen", dann paar diverse Dinge mit Contenido (z.B. geteilte Navigation), dann Buchhaltung, dann Geburtstagsgeschenk ausdenken und kaufen, dann nochmal Kaffee machen, ... :roll:

Aber danach gibt's Wochenende :D

Viele Grüße in das schöne (gehört das noch zu Bayern?) Franken,
Frank

edit: hab mich erstmal für Kaffeemachen entschieden 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frogli
Beiträge: 70
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR mit class und id benötigt

Beitrag von frogli » Sa 25. Apr 2015, 23:23

Also ich ünterstütze den Antrag.

wienerishce Grüße

frogli

Antworten