Responsive Module

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
walsi24
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:48
Kontaktdaten:

Responsive Module

Beitrag von walsi24 » Sa 4. Jan 2014, 22:33

Hallo zusammen

Da ich nun schon die zweite Seite mit Responsive Webdesign mache, bin ich auf der Suche nach Modulen die direkt passen.
Manchmal fehlts an kleinen Dingen wie eine Navi, ein Kontaktformular, Google Maps etc. :lol:
Bis jetzt habe ich das alles in den HTML Code also ins Layout reingepflanzt aber irgendwie hoffi ich, dass es bald mehr responsive Module geben wird?! :roll:

Wie macht ihr das?
Ausser dem NivoSlider von murrix kenne ich kein weiteres Modul, welches sich anpasst.

Danke und LG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Module

Beitrag von Faar » Mo 6. Jan 2014, 12:28

Responsive ist manchmal keine einfach Sache, je nach Inhalt und Technik dahinter, darum werden auch die Module nicht so schnell umgesetzt sein.
Es gibt ja Module, die rein und singular auf das Modultemplate ausgeben und daher einfach responsive zu machen sind, aber andere Module (wie Menüs) setzen diese Templates in einer Schleife ein oder produzieren gleich das HTML im Modul.
Wieder andere Module sind so aufgebaut, dass ein Ändern von HTML keine Lösung brächte, weil die Technik des Moduls so mit dem HTML verwoben ist, dass es anders nicht funktioniert (z.B. ist das bei Lightbox 2.5 der Fall).
Da hilft dann wirklich nur noch eine Umprogrammierung des Moduls und schlimmstenfalls in der Programmlogik.

Ich habe ein Galerie-Modul für 4.8 mit Lightbox 2.6 (V. 2.6 passt sich nun dem Viewport an), das sich anpasst, bzw. responsive schaltbar ist, das möchte ich demnächst hier veröffentlichen, wenn ich es in 4.9 getestet habe.
Leider habe ich nur zwei Hände und einen Kopf, sonst wäre es schon längst hier :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten