mysql_query in modul

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

mysql_query in modul

Beitrag von paranoid64 » Mi 13. Nov 2013, 15:59

Hallo,

seit Contenido 4.9 kann ich im modul kein mysql_quer ausführen.

$SQL1="SELECT idupl,filename FROM `con_upl`";
$result = mysql_query($SQL1);

Es kommt immer folgender fehler:
Access denied for user 'username'@'localhost' (using password: NO)

Ich weiß das es auch so geht:

$db = cRegistry::getDb();
$SQL1="SELECT idupl,filename FROM `con_upl`";
$db->query($SQL1);

Aber das script ist nicht nur für Contenido.Hat jemand eine Idee?

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: mysql_query in modul

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 13. Nov 2013, 16:07

mysql_query erfordert eine gültige bzw. offene Datenbankverbindung. Ggf. nutzt du die mysqli-Datenbankerweiterung, dann müsstest du dich entsprechend an die Syntax von mysqli halten (siehe http://de.php.net/mysqli_query). Ob das in deinem Fall allerdings zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen, da ich deine Implementierung nicht kenne.
Viele Grüße
Dominik

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von paranoid64 » Mi 13. Nov 2013, 17:30

Guter Hinweis! Habe mir das Object $db angeschaut, Contenido läuft jetzt mit Mysqli. Da nehme ich doch einfach auch mysqli :D

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: mysql_query in modul

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 13. Nov 2013, 21:22

Du kannst in der Konfiguration auch wieder auf mysql umschalten, das ist aber nicht sehr zu empfehlen, da die Extension in PHP 5.5 deprecated ist und in einer zukünftigen Version entfernt wird.
Viele Grüße
Dominik

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von McHubi » Fr 16. Mai 2014, 15:03

Hallo Leute,

sieht so aus, als habe ich ein Brett vor dem Kopf innerhalb eines Moduls einfach und simpel Daten aus einer DB-Tabelle auszugeben. Könnte mir bitte jemand einen Schnipsel posten, der einfach alle Datensätze aus z. B. der con_frontendgroupmembers ausgibt? Egal wie ich mit queries rumhampel: Nix. :( Muss ich erst noch eine DB-Verbindung aufbauen?

Danke euch!!!

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von Faar » Fr 16. Mai 2014, 16:53

Eigentlich sollte noch eine DB-Verbindung in Form eines Objektes Namens $db herumschwirren.
Probier mal:

Code: Alles auswählen

if(!is_object($db)){
	$db = new cDb;
}
...oder so ähnlich, weil ob es die Klasse Cdb (früher bei 4.8.x DB_Contenido) sein muss, weiß ich nicht genau.
Vielleicht geht dann das hier noch:

Code: Alles auswählen

$result = $db->query($sql);
Ansonsten... :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von Oldperl » Fr 16. Mai 2014, 20:34

Hi Markus,

um Daten aus Tabellen die zu Contenido gehören auszulesen solltest du Dir mal die cApi-Klassen anschauen. Für jede Tabelle in der DB gibt es eine Klasse die auf der Genericdb aufsetzt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von McHubi » Mo 19. Mai 2014, 09:59

Danke euch! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: mysql_query in modul

Beitrag von Oldperl » Mo 19. Mai 2014, 11:09

Bitte Dir! :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten