Terminliste

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Terminliste

Beitrag von farina » Do 12. Sep 2013, 15:55

Hallo,

ich benutze in der Version 4.8. das Modul Terminliste 2.6. (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... liste+v2.6) und muss dieses oder ein ähnliches in die 4.9. einbauen.
Hat schon jemand das Modul eingebaut? Oder gibt es vielleicht etwas ähnliches für 4.9.?
Gruß farina

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von TimeSpirit » Do 3. Okt 2013, 15:32

Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Terminliste bzw. Veranstaltungskalender brauche ich auch

Time
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Firesteve » So 29. Dez 2013, 13:32

Hallo zsammen,

auch ich hätte gerne ein solches Modul in meine Webseite eingebunden.
Ich hab das auch mit dem oben genannten Modul versucht - Ich verstehe von dem Modulcode allerdings so gut wie nix.
Funktionieren tut gar nix - ich vermute mal, dass schon die includes icht eingebunden werden....
Ich werde in der Richtung auch keine weiteren Anstrengungen mehr unternehmen denn:
Mir würde auch ein viel einfacheres Termin Modul reichen.
In der 4.4 er Version war mal eins, das man über den Menüpunkt Extras mit Einträgen füttern konnte.
Das war gut.
Das oben genannte ist mir fast zu wuchtig.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Firesteve » Mo 20. Jan 2014, 21:48

Hallo zusammen,
ich will hier mal den Thread wieder etwas nach oben holen ;-)
Hat wirklich noch niemand einen einfachen Terminkalender in Contenido 4.9.x gebraucht und realisiert?
Ich habe das entgegen meiner vorherigen Meinung das sein zu lassen doch mit zwei termin modulen versucht -
und bin kläglich gescheitert :oops:
Das oben schon genannte Terminliste Universal Modul mit scalender ist mir zu wuchtig - wie ich schon gesagt habe.
Dann habe ich es mit dem Terminkalender_sd von Marcus Hübner versucht.
Die Konfigurationsausgabe im Backend funktioniert so weit - im Frontend bricht das Modul jedoch gleich nach der cInclude - Anweisung ab.
Klar, denn die entsprechende Datei class.article.php befindet sich nicht im Ordner classes.
Ein Verweis auf die im Ordner classes/contenido/class.article.php scheiterte genauso wie die Kopie der originalen class.article.php aus der 4.8 Version.
Es erscheint einfach garnix im Frontend und selbst das Layout wird nicht mehr zu Ende gezeichnet.
Wie gesagt - kläglich gescheitert.
Vieleicht erbarmt sich ja doch noch ein richtiger Programmierer und bastelt hier was für uns...
:cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von homtata » Di 21. Jan 2014, 17:35

Hallo Firesteve,

die genannte article-Klasse muss gar nicht mehr eingebunden werden in 4.9, die ist schon da; das kann einfach raus.
Vermutlich kommt der Fehler dann auch eher irgendwo weiter hinten, auch wenn ich das Modul selbst so gut wie nicht kenne.
Hier nochmal der Link zur Liste der geänderten Aufrufe von Klassen und Funktionen, die dann für das Modul nochmal durchzuackern wäre:

Code: Alles auswählen

https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/Changes+between+versions+4.8+and+4.9
Und dann empfiehlt es sich, über eine einfache Echo-Ausgabe zu checken, in welcher Zeile der Code sich denn nun exakt aufhängt. Ich springe da immer 10 Zeilen hin und her zur Eingrenzung:

Code: Alles auswählen

echo "test";
LG

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Firesteve » Mi 22. Jan 2014, 06:10

Hallo homtata,

Danke für Deine Antwort. Ich habe zugegebenermaßen nicht in die change-list geschaut. Das mit der echo-checkausgabe habe ich allerdings schon gemacht ;-)
Daher weiß ich ja auch dass es gleich bei der include hängenbleibt - die nächste Zeile war mein check echo :!:
Ich nehme mich dem ganzen Thema eventuell in vier Wochen nochmals an - bis dahin läufts Terminmäßig etwas chaotisch.....
Zum Thema change-list: ich habe teilweise eben echt Probleme mit den englischen Formulierungen :oops:
Ich bin immer noch ein Schulenglisch 9.Klasse (von vor 25 Jahren) gewohnt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Horst1234 » Do 26. Feb 2015, 13:02

Hallo alle,
gibt's mittlerweile den ne Terminliste für 4.9., hat da jemand was gebastelt?
Herzliche Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Faar » Fr 27. Feb 2015, 09:39

Ich glaube, man wird vermutlich wegen des Input-Helpers einiges umbauen müssen, damit das wieder läuft.
Ich habe es mir jetzt mal herunter geladen und falls ich die Zeit finde, schaue ich es mir an.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Horst1234 » Fr 27. Feb 2015, 10:30

Dank schon mal vorweg :)
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Horst1234 » Do 2. Jul 2015, 08:09

Hallo Faar,
hast du schon eine Idee, wann du für die Terminliste Zeit findest?
Herzliche Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Oldperl » Do 3. Sep 2015, 07:32

ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Faar » Do 3. Sep 2015, 17:48

Ich hatte das schon angefangen aber der Aufwand ist eher groß, weil komplett der Input-Helper weg fällt und bei Kategorien und Co. alles anders gehandhabt wird als bei 4.8.x
Was genau auf einen zu kommt, werde ich (und andere) erst wissen, wenn man mitten drin steckt.
Ob die ganzen Datenbank-Abfragen noch so funktionieren wie bei 4.8. ist nicht sicher und es fallen vielleicht manche veraltete Dinge raus und machen ein Umstricken nötig.
Aber vielleicht wird es auch weniger als gedacht, weil z.B. die Datumsfunktionen eigentlich gleich bleiben können (hoffe ich).

Vielleicht können Ortwin und ich das zusammen machen, fällt nicht so viel auf einen ab?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von homtata » Do 3. Sep 2015, 18:13

Heyho,
ich musste vor einigen Tagen recht notfallartig für ein Projekt anfangen, das Teil umzustricken.
Der Input für einige Teile ist umgebogen auf einige CMS-Typen (wobei CMS_IMG noch nicht wieder drin ist, auch die Zyklen noch nicht). Die alten Inputfelder für Datum und Zeit sind jetzt zusammengelegt in den CMS_Date-Typ, Linkeditor und CMS-TEXT sind mit drin.

Das FEU-Select und die Hauptausgabe habe ich angefangen zusammenzulegen, in Smarty umzulegen und damit bessere Templatesteuerungen zu ermöglichen.
Das alles ist bisher zwar funktionabel, allerdings noch ein bissel Kraut & Rüben.
Um möglichst wenig verbiegen zu müssen, bin ich der alten Programmierspur möglichst gefolgt und möglichst bestehende Datenbankfelder weiterverwendet (allerdings lassen diese sich nicht komplett übernehmen, gerade wenn die neuen CMS-Typen ins Spiel kommen - man muss vorhandene Termine schon nochmal komplett überarbeiten...). Komplett geändert habe ich die Terminkategoriegeschichte, das war mir zu kompliziert so. Man kann jetzt in der Mandanteneinstellung ein strichpunktgetrennte Liste eingeben, die wird in allen Modulen herangezogen. Das ist im Handling etwas anders, aber auch einfacher, finde ich.
Teilmodule habe ich noch nicht angegegangen (Kalender und Teaser), wobei ich denke, der Teaser lässt sich inzwischen einigermaßen gut über das Hauptausgabemodul imitieren.
Es ist alles noch nicht umfänglich getestet und hat wohl noch Macken, aber zur Codebereinigung/-verschönerung und zum Testen der im Moment noch nicht benötigten Teile kam ich noch nicht.

Gebt mir noch ein bissel Zeit, dann poste ich es mal als Erstversion (in bestem deutsch/englischem Übersetzungscrossover) und dann sehen wir weiter...

LG
Viktor

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Faar » Do 3. Sep 2015, 18:22

Bei so vielen Änderungen... viel Glück bei der weiteren Umsetzung.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Terminliste

Beitrag von Oldperl » Fr 4. Sep 2015, 07:18

Moin,

migriere 3 Module 1zu1 nach 4.9 - Liste, Eintragen (siehe Screenshot) und Kalender. Die grundsätzlichen Funktionen habe ich dabei wie in der 2.6 übernommen, so kann man alte Termine weitestgehend ohne große Änderungen nach einem Upgrade auf 4.9 weiter nehmen. Ein paar Neuerungen gibt es aber, so beispielsweise eine neuer DateTimePicker für Datum und Zeit.
Optimierungen kommen dann erst im nächsten Schritt, wobei ich dabei ähnliche Ideen und Vorschläge wie Viktor im Kopf habe.
_CONTENIDO_4.9.8_local.dceserver.de_CONTENIDO_4.9.8_contenido_-_2015-09-04_08.10.09.jpg
Screenshot Kalendereingabe mit DateTimePicker im Editorbereich
(77.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten