Module aus 4.8...

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Module aus 4.8...

Beitrag von Firesteve » So 8. Sep 2013, 15:39

Hallo zusammen,

wie genau bekomme ich denn Module aus der 4.8er Version in die 4.9 importiert?
Ist die überhaupt möglich?
Speziell geht es mir um die "Lightbox-Gallery von phillip Baumgärtner " und die "Navigation_Breadcrumb" aus 4.8
Beide Module hätte ich gerne weiterhin, sollte ich meine 4.8 Version auf die neue version updaten...
Ich habe versucht die Module aus der 4.8 Version zu exportieren und in die 4.9 Version die ich lokal installiert hab zu importieren - leider ohne erfolg...
Wie muss ich denn ältere Module importieren, damit ich diese anpassen kann (bzw. es versuchen als Hobbyrogrammierer)?
Geht das überhaupt?

Grüße Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von Firesteve » So 8. Sep 2013, 16:19

Navigation_Breadcrumb.... ich bin blind ;-)
Die ist ja vorhanden......
O.K. aber die anderen nicht.


Irgendwie stimmt das was nicht.....
Probleme mit den Modulen:

Ich habe den Bespielmandanten installiert.
Zugriff als sysadmin.
Der Beispielmandant funktioniert wenn ich Ihn Teste einwandfrei.
Im Backend unter Module kann ich die Module anwählen, bekomme dann aber kein Quelltext angezeigt, weder im Input, noch im Outputbereich..
Wenn ich die Modulordner öffne, sind da im php-Ordner jeweils eine output und eine inputdatei vorhanden - öffne ich diese im editor ist sie leer?????????


Gruß Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 8. Sep 2013, 20:46

Vielen Dank für Deine Anfrage, Stefan. Module aus CONTENIDO 4.8 können leider nicht in Version 4.9 importiert werden.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von Firesteve » Mo 9. Sep 2013, 05:02

Ich muss die doch aber irgendwie anpassen können - somit muss ich die ja auch in das System bringen....
Bei mir ist das aber ein anderes weitaus größeres Problem.
Jetzt bröckelt der Beispielmandant :twisted:

Irgendwie muss das mit dem Rechtemanagement auf meinem lokalen Testwebserver zu tun haben....
Angefangen hat alles damit, dass ich den Ordner "modules" unter cms/data nicht gefunden habe.
Dann habe ich versucht mit der importfunktion von Contenido zu arbeiten und habe auch ein Modul importiert - Teilweise :wink:
Als ich Alle Attribute im Ordner "data" entfernte (versteckt, archiv und dchreibgeschützt) konnte ich auch den modules Orrdner und die dazugehörenden Moulordner finden.
Nach dem Öffnen einer input bzw. output php-Datei war diese jedoch bei allen Modulen leer (Auch bei den schon installierten vom Beispielmandanten). Auch im Backend wurde im Eingabe únd Ausgabebereich nix angezeigt.
Bis dahin hat der Beispielmandant im Frontend noch funktioniert.
Seit gestern Abend bröckelt der Mandant jedoch stückchenweise weg :?
Den Ordner "modules" kann ich wieder nicht finden - er wird unter "data" einfach nicht angezeigt und ist auch mit direkter Ansprache nicht zu erreichen... :? :? :? :? :? :? :?
Im Backend habe ich bei den "importierten" Modulen (auch Module für 4.9) keine Schreibberechtigung..... Zudem wird auch hier keine Ein / Ausgabe Code angezeigt.

Habe dann erst mal Schluss gemacht gestern.
Beispielmandant funktioniert jetzt garnicht mehr - Das schreit alles nach einer Neuinstallation :(

Grüße Stefan

Gruß Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

Faar
Beiträge: 1918
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von Faar » Mo 9. Sep 2013, 12:22

Ich denke, die Standardmodule wurden neu aufgesetzt für 4.9 und die anderen Module für 4.8 müsste man umprogrammieren, damit sie für 4.9 passen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von homtata » Mo 9. Sep 2013, 15:40

Hallo Firesteve,

da würde ich dir empfehlen, zunächst mal wirklich intensiv die Forenteinträge für 4.9 der letzten Wochen zu studieren und die Release-Notes für diese Version genau zu lesen.
Allgemein gilt: Durch Umstellung von Klassennamen laufen Module aus 4.8 so gut wie NIE direkt und bedürfen der Anpassung. Hinweise zum Austausch von Klassen und Funkionen:

https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9

Die Modulprobleme mit dem (scheinbar oder echt) verschwundenen Modulcodes beruht auf Unstimmigkeiten im Zeichensatz und/oder einem Fehler im Import/Export-Modul. Auch das ist hier schon gut dokumentiert. Es ist gut möglich, dass der Beispielmandant dahinscheidet, wenn zur Zeit bestimmte Dinge nicht eingestellt sind und man unbewusst Fehler produziert.
Wie in der Anleitung des Downloadpakets beschrieben, ist das Upgrade auf 4.9 keinesfalls in 5 Minuten erledigt und erfordert (programmiertechnische) Einarbeitung.

Ich poste in den vergangenen Tagen etliche (kompliziertere) Module aus 4.8, die ich umgearbeitet habe nach 4.9. Einfache Module wie Textausgabe sind in der Regel durch 1 Buchstabentausch anpassbar ("cTemplate" statt "Template" usw).

LG

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von Firesteve » Di 10. Sep 2013, 05:32

Hallo homata,
Wie in der Anleitung des Downloadpakets beschrieben, ist das Upgrade auf 4.9 keinesfalls in 5 Minuten erledigt und erfordert (programmiertechnische) Einarbeitung.
Genau deshalb läuft ja alles auf dem Testsystem.
Aber irgendwo muss ich die Klassen und Funktionen ja austauschen und den Quellcode bearbeiten können....
Soweit kam ich ja aber garnicht weil mein Quellcode weg war (ob nun nur nicht angezeigt oder wirklich)

Im Downloadarchiv (4.9.0) habe ich die Module gesucht - dort sind bei mir auch nur die Output dateien mit Inhalt.
Aber wenigstens die Bildergalerie sollte ja eine input.php haben, die zwar vorhanden ist, aber Dateigröße 0 hat.
Ist das korrekt?

Gruß
Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von homtata » Di 10. Sep 2013, 08:07

Ja, die neuen Teasser- und Galeriemodul des Beispielmandanten haben KEINEN Inputbereich.
Hier werden ausschließlich CMY-Typen eingesetzt, die dann über den Editor des Artikels konfigurierbar sind, nicht mehr in der Vorlage / Template.
Das hat für viele Einsatzzwecke seinen Reiz, macht die Anpassung an manchen Projektanforderung aber auch schwierig, deshalb produzieren wir nach und nach Relaunchversionen der "alten" Module, da diese dann für den schnellen praktischen Einsatz manchmal noch die geschicktere Lösung sind und für mich als Wald- und Wiesenprogrammierer doch leichter anpassbar sind ;-)

LG

Firesteve
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:26
Wohnort: Sternenfels
Kontaktdaten:

Re: Module aus 4.8...

Beitrag von Firesteve » Di 10. Sep 2013, 19:03

Danke homtata,

Dann macht das auch wieder Sinn und ich weiß dass die Dateien i.O sind.
Ich denke ich werde den Beispielmandanten einfach nochmals installieren.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
___________________________________________________________________
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)

Antworten