Große Navigationsprobleme

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
mundp
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Große Navigationsprobleme

Beitrag von mundp » Di 3. Sep 2013, 15:44

Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang im Forum gesucht habe und leider keine Antwort gefunden schreibe ich nun hier hinein.
Ich habe Contenido Ver. 4.9.0 installiert.
Nun möchte ich zwei verschiedene Kategorien und damit Navigationen einfügen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie das gehen soll.
Früher konnte ich bei Navigationen auch auswählen, welcher Navigationsbaum angezeigt werden soll. Leider finde ich derartiges nicht in dieser Version und weiß auch nicht, was ich dafür einrichten muss.
Danke für jede Hilfe

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Große Navigationsprobleme

Beitrag von homtata » Mi 4. Sep 2013, 21:58

Hallo,

nun, das Modul, mit dem man Navigationsbäume auswählen konnte, ist aber schon seeeehr alt, die neueren Versionen von 4.8 waren auch schon deutlich anders gestrickt - diese von 4.9 unterscheiden sich nicht so sehr davon.
Im Demomandanten sind ja verschiedene Navigationen mitgeliefert, da sieht man den Unterschied recht gut.

Am Beispiel der navigation_main wäre folgendes zu ändern für ein neues Modul:
- Neues Modul anlegen, Quellcode der navigation_main erstmal dorthin kopieren.

Zeile 21 besagt, dass der Mandantenwert "navigation_main / idcat" gesucht wird, und falls er nicht existiert, wird der default-Wert "1" (also Hauptkategorie) genommen:

Code: Alles auswählen

$rootIdcat = getEffectiveSetting('navigation_main', 'idcat', 1);
Daher im Mandanten der Ordnung halber einen neuen Wert anlegen z.B. "navigation_eigene / idcat / 35" (oder welche Kategorie auch immer die Startkategorie sein soll) und den Quellcode Zeile 21 anpassen in:

Code: Alles auswählen

$rootIdcat = getEffectiveSetting('navigation_eigene', 'idcat', 35);
Das würde so wie es jetzt dasteht auch ohne den Mandantenwert funktionieren, weil der default-Wert 35 korrekt gesetzt ist, aber: Programmierer-Ehre ;-)

Das gleiche Spiel gilt für die gewünschte Navigationstiefe (hier 3) in Zeile 22, auch über den Mandanten steuerbar und dann die Variable "navigation_main" wieder anpassen.

Dann in Zeile 30 und 33 die Zeichenkette "navigation_main_filter" in etwas anderes, eindeutiges umbenennen, was in keinem anderen Navimodul vorkommt, z.B. navigation_eigene_filter.

Dann noch unten bei der Templateausgabe den Wert für "ulId" auf eine gewünschte ID setzen, und den HTML-Vorlagencode aus dem navigation_main-Modul rüberkopieren und dort ebenfalls neu in eine get.tpl anlegen.

Das wars eigentlich schon...

mundp
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Große Navigationsprobleme

Beitrag von mundp » Di 10. Sep 2013, 17:12

Vielen Dank das hilft mir schon weiter..

Warum ist das denn mal entfernt worden? Ich fand das extrem praktisch.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Große Navigationsprobleme

Beitrag von homtata » Di 10. Sep 2013, 17:52

wahrscheinlich, weil am Ende eh für jede Navigation ein völlig anderes Template aufgerufen wird, es also gar nicht so viel bringt, wenn man das Teil mehrfach auf der Seite einsetzt.
Und wenn man es je nur 1x pro Navigationsbaum einsetzt, kann mans auch über die Mandanteneinstellungen regeln, dann muss man das nicht mehr in jeder Vorlage neu konfigurieren. Ich nehme an, das war der Gedankengang. Es ist einfach ein typisches Modul, was normalerweise EINMAL konfiguriert werden muss für alle Seiten und nicht für alle Seiten ständig getrennt, wie eine Bildergalerie oder sowas. Und wenn man es dringend braucht, kriegt man diese Funktion sicher auch wieder reingebastelt ;-)

Antworten