[Templatesystem] Module erst nach einiger Zeit fehlerhaft

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Templatesystem] Module erst nach einiger Zeit fehlerhaft

Beitrag von homtata » Di 3. Sep 2013, 15:28

Hallo Community,

ich wusste nicht genau, wo das Thema hingehört und wie man das griffig betiteln soll. Also:

Ich habe jetzt in mehreren Installationen, die ein Upgrade durchlaufen haben, ein Problem.
Das alte Templatesystem, so es weiterverwendet werden soll, muss ja von "new Template" auf "new cTemplate" umgestellt werden. Hier und da ist mir aber ein solcher Befehl wohl durchgegangen und ich habe ihn nicht korrigiert.
Dennoch zeigt Contenido nach dem Upgrade EINIGE Seiten und Module weiterhin fröhlich korrekt an, um dann (teilweise Tage, in einem Fall jetzt sogar 10 Tage später) die Inhalte NICHT mehr zu zeigen und auf den korrekten Befehl zu beharren....
Was für seltsame Prozesse laufen denn da im Hintergrund, dass sowas möglich ist und nicht der Live-Modulcode bzw. nicht die aktuellsten include-Dateien gezogen werden??
Ich krieg da jedesmal fast einen Herzkasper ;-)

LG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Templatesystem] Module erst nach einiger Zeit fehlerhaf

Beitrag von Faar » Di 3. Sep 2013, 18:21

Böswillige Caches, würde ich vermuten :twisted:

Hattest du auch die Session-ID refreshed?
Ich hatte auch einmal den Fall, dass sich Änderungen nur sehr spät durchsetzten, manchmal nach Tagen, und da war irgendeiner der vielen Caches scheinbar schuld.
Einen Cache hatte ich manuell in einer config auf 1 Stunde herunter gesetzt (weil ich den nirgends leeren konnte) und siehe da, nach einer Stunde waren die Änderungen sichtbar.
Und einmal erhielt ich den Tipp, mal den Session-Cache zu leeren, weil mein Browser immer gleiches anzeigte. Schwupps, waren die Änderungen sichtbar.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: [Templatesystem] Module erst nach einiger Zeit fehlerhaf

Beitrag von josh » Do 5. Sep 2013, 21:36

Hallo,

ich hatte das auch schonmal, kann es aber nicht ganz sicher reproduzieren.

Ich hatte in einem Modul Template in cTemplate umbenannt. Es funktieonierte.
Später dann nicht mehr weil ich wohl ein anderes installiert hatte. Das beist sich dann mit Smarrty.
if (!is_object($tpl)) {
$tpl = new Template;
}
ich habe die Variable $tpl auch umbenannt, danach lief es:
if (!is_object($ctpl)) {
$ctpl = new cTemplate;
}
Viele Grüße

josh

Antworten