Integriertes News / Blogging

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Integriertes News / Blogging

Beitrag von ravi » Fr 27. Apr 2012, 19:22

Hallo,

Großartig, dass die Entwicklung wieder aufgenommen wurde!
Drag und Drop Upload ist genial.
Performance Verbesserungen auch.

Ich denke es wäre wirklich wichtig, dass eine News / Blogging Funktion direkt in der Core Distribution vorhanden ist.
Es war bisher immer jedesmal mit sinnlosem Suchen und Anpassen mit der mod_rewrite_URL modul verbunden.

Es geht nicht darum das Featureset aufzublasen, aber wenn man coden muss um einen Blog zu machen, dann sind alle Mitbewerber voraus. Bitte überlegt euch dies, bin mir sicher dann springen wieder viele auf euren Zug auf!

Beste Grüße

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von xmurrix » Mi 2. Mai 2012, 22:30

Hallo ravi,

das ist sicherlich eine gute Idee, allerdings könnte der Core auch schnell überladen werden, je mehr Features man von vornherein hizufügt.

Andere Mitbewerber haben das Problem gelöst, indem sie beim Setup verschiedene Profile anbieten, aus der der User dann sein gewünschtes auswählen kann. Ich denke für CONTENIDO wäre das auch eine Möglichkeit.

Mit ein Paar Modulen sollte es auch möglich sein, CONTENIDO um News-/Blogfunktionalität zu bereichern.

Deine Idee sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden. Viellleicht findet sich ein Community-Mitglied, der bereit ist, eine Art CONTENIDO-Blogging-Pack zusammenzustellen, z. B. mit einem Set aus verschiedenen Modulen die aufeinander abgestimmt sind.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von ravi » So 27. Mai 2012, 22:56

Hallo xmurrix,

Danke für die Antwort.
Ich stimme dir weitgehend zu.
Nur eine Anmerkung: Wenn man danach draufkommt, dass etwas benötigt wird sollte man dies aber auch installieren können. Sprich das Setup komplizierter zu machen mit Profilen zahlt sich gar nicht wirklichaus, weil es ja ein Nachteil ist sich nur am Anfang dafür entscheiden zu können.

Am besten einfach eine extrem einfache Installationsmöglichkeit.
Bei dem tollen "Plugin Advanced Mod Rewrite" habe ich halt gesehen, dass es doch relativ mühsam ist immer neu drüber zu installieren.
Es ist schon so ausgereift von der Funktionalität und dann leider aber trotzdem nicht in den Core gegangen. Wobei hierbei musste man auch ein paar Module patchen. Die Funktionalität mit den URLs ist bei dem Plugin aber wirklich genial.

Es kann zwar ein Problem sein den Core zu überladen, aber nicht mit solchen Basisfunktionalitäten wie Blog (Liste, Detail) + SEO Urls
Manchmal wird der Code dadurch, dass er wirklich in der Coredistribution ist von der Community viel genauer unter die Lupe genommen und verbessert sich damit.

Contenido ist noch immer für viele Dinge Spitze. Wir dürfen die anderen CMS auch nicht aus dem Blick verlieren.
Die anderen haben derzeit: Blogfunktion und einfache Erstellung von Contenttypen und Formularerstellung.
Diese Dinge wären wirklich sehr brauchbar.

Schöne Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Spider IT » Mo 28. Mai 2012, 09:43

Hallo,

für mich gehört Blogfunktionalität nicht zur Core-Funktionalität eines Web-CMS.
Wenn es dennoch im Core verankert wäre, hätten fast 100% der Webseiten die ich aufbaue viel zu viel Code, denn die Seiten sind alle ohne Blogfunktionalität (wird gar nicht gewünscht).
Den Core mit solchem "nur für bestimmte Nutzergruppen"-Funktionalität aufzublähen ist m.E. der falsche Weg.
Vielmehr sollten hierfür das Plugin- und/oder Modulsystem genutzt werden, dafür sind diese Systeme ja auch da.
Zugegeben, die Installation von plugins sollte vereinfacht werden, z.B. über einen Plugin-Manager (auf der Roadmap der ConLite Edition).

Gruß
René

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 28. Mai 2012, 11:27

Wir sind momentan dabei, den Core so "aufzubohren", dass man weitere Codes von Plugin- oder Modul-Entwicklern einbinden und CONTENIDO somit noch anpassbarer machen kann.
Ein Blog würde ich definitiv auch als Plugin sehen.

Das Plugin System wird ebenfalls geändert, sodass wir in einer späteren Vorversion der 4.9, vielleicht schon in Alpha 2, unseren Plugin Manager von 4fb einbinden können.
Wie dann das genaue Prozedere für Installation und Programmierung ist werden wir euch gesondert erklären, damit ihr eure Plugins entsprechend umbauen könnt.
Viele Grüße
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Mai 2012, 20:23

Spider IT hat geschrieben:...Zugegeben, die Installation von plugins sollte vereinfacht werden, z.B. über einen Plugin-Manager (auf der Roadmap der ConLite Edition)....
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:...Das Plugin System wird ebenfalls geändert, sodass wir in einer späteren Vorversion der 4.9, vielleicht schon in Alpha 2, unseren Plugin Manager von 4fb einbinden können....
Ich hoffe, der Plugin-Manager im ConLite und der Plugin-Manager von 4fb sind das gleiche. Wenn nicht, wäre das wohl fatal. Keiner der Entwickler möchte sich mit mehreren Plugin-Setups herumschlagen...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Oldperl » Di 29. Mai 2012, 11:29

Hallo Murat,

keine Ahnung wie der angedachte Plugin-Manager von 4fb aussehen soll. Falls er so wird wie bereits schon mal in Aussicht gestellt, wird er nicht dem entsprechen, was ich für die ConLite angedacht habe. Dort soll er ebenfalls ein Plugin sein, welches man dann per eigenem Installer installieren kann. Die Funktionalitäten sind ähnlich dem bei Wordpress eingesetzten Plugin-System gedacht. Pluginkonfiguration mit XML finde ich an sich gut, jedoch bin ich mir da noch nicht wirklich sicher ob ich das so adaptiere. XML benötigt immer einen zusätzlichen Schutz auf dem Server gegen unberechtigte Einsicht. Es gibt andere Dateien die grundsätzlich geschützt sind.
Aufgrund der massiven Probleme bei vielen Webspaces mit den Benutzer- und Gruppenrechten beim Dateihandling, nicht jeder hat ja einen eigenen Server, möchte ich zu Anfang auch keinen zip-Archiv basierten Plugininstaller, sondern, wie bei WP, einen Upload des Pluginordners per FTP und eine Anzeige für Plugins im BE mit Möglichkeit zum Installieren/Deinstallieren/Aktivieren des jeweiligen Plugins. In einer späteren Ausbaustufe dann eventuell auch per uplaod eines zip-Archives direkt aus dem Installer oder von einer externen Quelle.
Man kann ja gerne nochmal über das Konzept reden, ich bin da immer für Alles offen.

Ob der Plugin-Manager der CL dann auch in einer 4.9er zum Einsatz kommt, generell habe ich damit keine Probleme, ganz im Gegenteil. Jedoch wird die Version für die 4.8er Serie wahrscheinlich adhoc nicht kompatibel sein, denn dazu hat sich im und am Core der 4.9er zuviel geändert um dort in allen Bereichen zweigleisig zu fahren.

Und um nicht ganz "offtopic" zu schreiben, ich finde auch nicht das ein Blogging-Feauture in den Core gehört, sowas ist IMO definitiv eine Erweiterung durch ein Plugin oder ein Modul. Ich würde es im Gegenteil begrüßen, wenn der Core noch schlanker würde und noch mehr Feautures plugable wären.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von dominik.ziegler » Di 29. Mai 2012, 16:18

Wir hatten dir mehrere Gespräche bei uns in Offenbach diesbezüglich angeboten, die du leider nicht wahrnehmen konntest oder wolltest. Wir sind daher davon ausgegangen, dass du nicht mehr mit uns gemeinsam an einem Konzept bzw. generell mit uns an CONTENIDO weiter arbeiten möchtest und haben unser bisheriges Konzept, was dir auch längere Zeit schon vorlag, weiter verfolgt.
Es ist schade, dass dadurch nun zweigleisig gefahren wird. Da die Änderungen für ConLite nicht von unserer Seite stammen, können wir bei einem Update auch nur schwer darauf eingehen und werden diese vermutlich nicht berücksichtigen können. Ein Update auf die Version 4.9.0 werden wir nur mit den 4.8-Versionen von 4fb anbieten. Es steht dir natürlich frei, ein eigenes Update-Paket zu schreiben, um ConLite auf CONTENIDO 4.9 portieren zu können.
Wer ConLite bei sich auf dem Server installiert muss deshalb bewusst das Risiko in Kauf nehmen, später kein sauberes Update auf Version 4.9 durchführen zu können.
Viele Grüße
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Oldperl » Di 29. Mai 2012, 17:00

Hallo Dominik,

eigentlich wollte ich bei diesem Schattenboxen nicht mehr mitmachen und habe auch ganz bewußt darauf verzichtet Themen aus den internen Foren in aller Öffentlichkeit anzusprechen. Da du dieses jetzt aber tust und ich davon ausgehen muß, daß es sich dabei um die offizielle Meinung von 4fb handelt, bleibt mir garnichts anderes übrig als nun hier auch Stellung zu beziehen.
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Wir hatten dir mehrere Gespräche bei uns in Offenbach diesbezüglich angeboten, die du leider nicht wahrnehmen konntest oder wolltest.
Das entspricht so nicht der Wahrheit. Gesprächsangebote habe ich zwecks Absprachen zum Thema "Beirat" erhalten, wobei es weder ein definitiver Termin gab noch es sich um "mehrere" handelte. Diese Aussagen sind schlichtweg unwahr. Die Gründe warum ich das Gesprächsangebot zum Thema "Beirat" nicht angenommen habe haben aber nichts mit dieser Sache oder meiner weiteren Arbeit an CONTENIDO zu tun oder zu tun gehabt.
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Wir sind daher davon ausgegangen, dass du nicht mehr mit uns gemeinsam an einem Konzept bzw. generell mit uns an CONTENIDO weiter arbeiten möchtest und haben unser bisheriges Konzept, was dir auch längere Zeit schon vorlag, weiter verfolgt.
Davon habe ich nie auch nur irgendetwas gesagt und sowhl Timo als auch Dir ist/war sehr wohl bekannt, das meine Entscheidung gegen Gespräche mit euch zwecks Beirat nichts mit meiner weiteren Unterstützung an CONTENIDO zu tun hatte oder hat.
Weiterhin ist mir nicht wirklich ein Gesamtkonzept für die weitere Entwicklung bekannt, es gibt viele Bruch-/Teilstücke dazu, geschweige denn das mir eines vorlag. Ich will garnicht abstreiten das es eventuell ein internes Konzept gibt, aber nach Ausen habt ihr bisher weder ein Gesamtkonzept noch eine entsprechende Roadmap formuliert. Der Eindruck war eher das Jeder seine eigenen Baustellen hat, bzw. seinen eigene Kram einbaut, daher sind auch oft doppelte Arbeiten gemacht worden.

Es tut mir leid falls ihr euch durch die ConLite-Edition angegriffen, oder was auch immer, fühlt. Das ist und war niemals die Intension dahinter. Daher haben wir auch immer kommuniziert, das sie keine offizielle Edition von CONTENIDO ist. Eigentlich wollte ich damit nur die vorhandene Lücke zwischen der letzten offiziellen 4.8er und der 4.9er versuchen zu schließen, und ich denke da sind wir auch auf einem guten Weg.
Zumal nicht jeder mal so einfach seine 4.8er auf eine 4.9er Upgraden können wird, da der Aufwand dafür, je nach individueller Version von Modulen und Plugins, doch sehr erheblich sein wird, und der Eine oder Andere daher nur für Neuinstallationen auf die 4.9er zurückgreifen wird, wobei das sicherlich jeder selbst für sich entscheiden muss.

Abschließend möchte ich trotz deinem agressiven Unterton sagen, dass von meiner Seite die Türen weiterhin offen sind und ich gerne auch Entwicklungen für die CL-Edition in den Core der 4.9er einfliessen lassen kann, wenn ihr das möchtet.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von dominik.ziegler » Di 29. Mai 2012, 17:19

Oldperl hat geschrieben:Das entspricht so nicht der Wahrheit. Gesprächsangebote habe ich zwecks Absprachen zum Thema "Beirat" erhalten, wobei es weder ein definitiver Termin gab noch es sich um "mehrere" handelte. Diese Aussagen sind schlichtweg unwahr. Die Gründe warum ich das Gesprächsangebot zum Thema "Beirat" nicht angenommen habe haben aber nichts mit dieser Sache oder meiner weiteren Arbeit an CONTENIDO zu tun oder zu tun gehabt.
Wir haben dir - unter anderem auch zum Beirat - mehrmals angeboten, uns Terminvorschläge für ein Treffen in Offenbach oder an einem anderen Ort zu unterbreiten, damit wir über CONTENIDO reden können. Diesen Angeboten bist du leider bis heute nicht nachgekommen, sodass wir davon ausgingen, dass von deiner Seite keine Notwendigkeit dafür besteht.
Oldperl hat geschrieben:Davon habe ich nie auch nur irgendetwas gesagt und sowhl Timo als auch Dir ist/war sehr wohl bekannt, das meine Entscheidung gegen Gespräche mit euch zwecks Beirat nichts mit meiner weiteren Unterstützung an CONTENIDO zu tun hatte oder hat.
Wie gesagt, es erweckte den Eindruck. Du hast das nicht so formuliert, das ist korrekt.
Oldperl hat geschrieben:Weiterhin ist mir nicht wirklich ein Gesamtkonzept für die weitere Entwicklung bekannt, es gibt viele Bruch-/Teilstücke dazu, geschweige denn das mir eines vorlag. Ich will garnicht abstreiten das es eventuell ein internes Konzept gibt, aber nach Ausen habt ihr bisher weder ein Gesamtkonzept noch eine entsprechende Roadmap formuliert. Der Eindruck war eher das Jeder seine eigenen Baustellen hat, bzw. seinen eigene Kram einbaut, daher sind auch oft doppelte Arbeiten gemacht worden.
Intern lag die komplette bisherige Entwicklung des Plugin Managers inkl. bisheriger Konzepte für die Integration vor. Wir haben dies ausdrücklich auf euren Wunsch zur Verfügung gestellt, da durch die internen Community-Entwickler, insbesondere durch dich - da du weitere PM-Ideen hattest, eine weitere Entwicklung erfolgen sollte. Wir haben dazu leider nie wieder etwas gehört, weswegen wir die Entwicklung des Plugin Managers nun wieder bei 4fb forcieren möchten, damit dieser auch zum Abschluss kommt.
Oldperl hat geschrieben:Es tut mir leid falls ihr euch durch die ConLite-Edition angegriffen, oder was auch immer, fühlt. Das ist und war niemals die Intension dahinter. Daher haben wir auch immer kommuniziert, das sie keine offizielle Edition von CONTENIDO ist. Eigentlich wollte ich damit nur die vorhandene Lücke zwischen der letzten offiziellen 4.8er und der 4.9er versuchen zu schließen, und ich denke da sind wir auch auf einem guten Weg.
Zumal nicht jeder mal so einfach seine 4.8er auf eine 4.9er Upgraden können wird, da der Aufwand dafür, je nach individueller Version von Modulen und Plugins, doch sehr erheblich sein wird, und der Eine oder Andere daher nur für Neuinstallationen auf die 4.9er zurückgreifen wird, wobei das sicherlich jeder selbst für sich entscheiden muss.

Abschließend möchte ich trotz deinem agressiven Unterton sagen, dass von meiner Seite die Türen weiterhin offen sind und ich gerne auch Entwicklungen für die CL-Edition in den Core der 4.9er einfliessen lassen kann, wenn ihr das möchtet.

Gruß aus Franken

Ortwin
Ich hatte den Eindruck, einen sachlichen Beitrag geschrieben zu haben. Sollte mein Beitrag einen agressiven Unterton haben, möchte ich mich natürlich vielmals dafür entschuldigen.
Gerne können wir nochmals den Versuch starten, über mögliche Integrationen der Entwicklungen in die 4.9 zu reden. Unser Angebot für ein Gespräch besteht natürlich weiterhin.
Viele Grüße
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Oldperl » Di 29. Mai 2012, 17:49

Hallo Dominik,

ich denke meine Aussage war eigentlich total unmissverständlich
(internes Forum) oldperl hat geschrieben:vielen Dank nochmal für euer Angebot. Ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen keine weiteren Energien und Zeit in einen Beirat zu investieren.
Da steht wirklich nur "Beirat". :roll:

Aber wie dem auch sei, diese Grabenkämpfe bringen weder uns noch CONTENIDO wirklich voran. Und das sollte IMO eigentlich der Sinn von investierter (Frei-)Zeit in ein solches Projekt sein.
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Gerne können wir nochmals den Versuch starten, über mögliche Integrationen der Entwicklungen in die 4.9 zu reden. Unser Angebot für ein Gespräch besteht natürlich weiterhin.
Dann versuch ich es mit einem Gegenangebot und wir sparen uns dieses öffentliche kontraproduktive Gespräch hier. Da ich momentan terminlich sehr gebunden bin kann ich euch nur bei mir Vorort einen Termin zum Gespräch anbieten. Gerne können wir uns dazu über die internen Kommunikationswege nochmal unterhalten. Ich persönlich würde mich freuen wenn es einen gemeinsamen Weg für die 4.9er und die CL geben könnte, da die CL eigentlich ein Plus für CONTENIDO darstellt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Spider IT » Di 29. Mai 2012, 22:18

Hallo Dominik, hallo Ortwin,

jetzt möchte ich mich (als Mitentwickler der CL-Edition) auch mal dazu melden.
Für die Weiterentwicklung an Contenido stelle auch ich mich gerne zur Verfügung.
Ich denke aber, dass wenn man schon seine (Frei-)Zeit für ein derartiges Projekt "opfert" (wahrscheinlich sogar kostenlos), man nicht auch noch eine derart weite Fahrt auf sich nehmen muss.
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten wie z.B. Spreed, wo man sich in einer Onlinekonferenz sehen und hören kann.
Wir arbeiten alle am Internet, dann lasst es uns auch nutzen ;)

Gruß
René

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von dominik.ziegler » Sa 2. Jun 2012, 12:37

Sorry, der Beitrag ist bei mir untergegangen, bin auch nur aus dem Urlaub hier im Forum unterwegs. ^^
Ein reales Treffen schien mir ganz angebracht, da man vermutlich nur so den ganzen Streit hier sinnvoll auflösen kann. Gegebenenfalls können wir uns auch - falls ein Treffen nicht zu Stande kommen sollte - an einer Telefon- oder Skype-Konferenz versuchen. Für das normale Entwickeln an CONTENIDO ist das natürlich nicht erforderlich - da haben wir als direkten Kontakt zu den Community-Entwicklern eine Skype-Gruppenkonferenz. Die wurde früher auch sehr rege benutzt, leider ebbte das in letzter Zeit ziemlich ab, da aktuell auch nur noch xmurrix Zeit für Arbeiten am Core aufbringen kann, wofür wir ihm natürlich sehr dankbar sind.
Viele Grüße
Dominik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Integriertes News / Blogging

Beitrag von Spider IT » Sa 2. Jun 2012, 12:50

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Sorry, der Beitrag ist bei mir untergegangen, bin auch nur aus dem Urlaub hier im Forum unterwegs. ^^
Entschuldigung angenommen ;)
Ja, lasst uns einen Termin finden, der für alle passt.
Telefon und Skype habe ich auch 8)

Gruß
René

Antworten