Erweiterte Statistik

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Erweiterte Statistik

Beitrag von McHubi » Mi 9. Jul 2014, 10:27

Hallo,

wer nicht unbedingt Google-Analytics, Piwik usw. einsetzen möchte, will oder kann, hat über die Contenido-eigene Statistik die Möglichkeit, zumindest grundlegende Klickzahlen zu erhalten. Mir persönlich war das alles allerdings ein wenig zu sehr grundlegend, weshalb ich für die 4.8er ein etwas "aufgebohrtes" Statistik-Plugin geschrieben habe (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=31826). Dieses Plugin ist jetzt auch für die 4.9er verfügbar und kann hier heruntergeladen werden: http://www.seamless-design.de/cms/uploa ... _4-9-x.zip

Features
# Auswahl von Zeiträumen
# Export der angezeigten Daten (csv-Dump)
# Vollständiges Ranking aller Artikel
# Artikel lassen sich direkt aus der Statistik heraus aufrufen
# Anzeige der "Artikelperformance" im gewählten Zeitraum

Installation
1) Entpacken der o.g. Zip, klar.
2) Umbenennen des erzeugten Ordners von "statistics_sd_4-9-x" in "statistics_sd"
3) Upload dieses Ordners nach "root->contenido/plugins"
4) Installation per Plugin-Manager

:D
Dateianhänge
screenshot-statistic_sd-4-9-x-001.jpg
screenshot-statistic_sd-4-9-x-001.jpg (89.72 KiB) 10940 mal betrachtet
Zuletzt geändert von McHubi am Mi 11. Aug 2021, 17:15, insgesamt 4-mal geändert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 10. Jul 2014, 07:56

Man kann sich übrigens den zweiten Installationsschritt sparen, indem man im ersten Installationsschritt die Zip-Datei herunterlädt und im Plugin Manager unter "Neues Plugin hochladen" auswählt ;-). Ansonsten funktioniert das Plugin bei mir, gute Arbeit :-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 10. Jul 2014, 08:11

Eine Frage (Anregung) aber dann doch noch zu Deiner plugin.xml-Konfigurationsdatei:
Was für einen Hintergrund hat es, dass die Area "statistics_sd" zweimal (einmal als Mutter, einmal als selbstvererbende Tochter) ebenso doppelt vor kommt wie die Action "statistics_sd" und das Frame-Include der Datei statistics_sd/includes/include.right_bottom.php im Frage 4 (right_bottom)? Meines Erachtens sollte folgender "contenido"-Teil völlig ausreichen:

Code: Alles auswählen

<areas>
    <area menuless="1">statistics_sd</area>
</areas>

<actions>
    <action area="statistics_sd">statistics_sd</action>
</actions>

<frames>
    <frame area="statistics_sd" filetype="main" name="statistics_sd/includes/include.right_bottom.php" frameId="4" />
</frames>
Respektive, im "nav_sub"-Bereich bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, weshalb die selbe Datei in zwei Navigation-Menüs vorhanden ist?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von Faar » Do 10. Jul 2014, 08:56

Denkt daran, dass dies auch die Datenschutz-Erklärung betrifft.
Was sammelt das Ding an Daten und was muss ein Seitenbetreiber davon in die Datenschutzerklärung mit aufnehmen?
Gibt es Anonymisierung oder Pseudonymisierung?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von McHubi » Do 10. Jul 2014, 15:45

@frederic.schneider_4fb:
1) Zip: Recht hat er. Allerdings hab ich bei der Installation direkt aus der Zip auch mal Probleme gehabt. Frag mich aber nicht, welches Plugin das war, ist schon was her. Die "zu Fuß"-Methode hat immer geklappt.
2) plugin.xml: Nunja, ich habe mir ein bereits vorhandenes Plugin geschnappt, und dessen Plugin-XML mit Hilfe der Doku für die Plugins unter docs.contenido.org abgeändert. Dabei ist mir nicht klar geworden, dass man das noch weiter kürzen kann. Wenn das so ist, natürlich: gerne! :D
Ansonsten funktioniert das Plugin bei mir, gute Arbeit
Danke Dir. Und mit Deinen Tipps wird's noch besser... :mrgreen:

@Faar:
Mein Plugin sammelt selbst keine Daten, sondern stellt die von Contenido bereits in der con_stat und con_stat_archive hinterlegten Klickzahlen nur anders dar als die "onboard-Statistik". Dazu kommt noch das eine oder andere zusätzliche Feature (z. B. Artikelranking, grafische Darstellung im Zeitverlauf, ...) und zusätzliche kumulierte Daten wie Durchschnittswerte usw.. Soweit ich weiß, werden von Contenido keinerlei Nutzerdaten gesammelt, sondern lediglich die Seitenaufrufe gezählt. Auch Klickpfade oder ähnliches sind nicht herleitbar.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von Oldperl » Di 15. Jul 2014, 10:05

Markus, echt ein cooles Plugin und faszinierend was man aus den minimalen Daten die Con sammelt noch alles rauskitzeln kann!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Man kann sich übrigens den zweiten Installationsschritt sparen, indem man im ersten Installationsschritt die Zip-Datei herunterlädt und im Plugin Manager unter "Neues Plugin hochladen" auswählt ;-). Ansonsten funktioniert das Plugin bei mir, gute Arbeit :-).
Kann man machen, jedoch empfehle ich das so nicht. Dazu MUSS man nämlich dem Plugin-Ordner Schreibrechte für PHP geben, was ich dort aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen kann/würde.

Ich arbeite derzeit an der Umsetzung von SemmelstatzReloaded als Plugin für Contenido 4.8/4.9 und meiner ConLite. Wer daran Interesse hat, suche demnächst auch ein paar Beta-Tester, der kann sich gerne bei mir melden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von emergence » Mi 11. Aug 2021, 10:10

gibts das plugin noch irgendwo zum ansehen ?
der link klappt nicht...

http://www.seamless-design.de/downloads ... _4-9-x.zip
*** make your own tools (wishlist :: thx)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von McHubi » Mi 11. Aug 2021, 17:16

Hallo emergence,

der Link war tatsächlich veraltet. Habe ihn im Eröffnungspost aktualisiert auf http://www.seamless-design.de/cms/uploa ... _4-9-x.zip

Viele Grüße

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Statistik

Beitrag von emergence » Do 12. Aug 2021, 13:19

danke...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten