content_teaser_image - Originalpfad & Grösse vom Bild anstelle Cache

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
peanut
Beiträge: 213
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

content_teaser_image - Originalpfad & Grösse vom Bild anstelle Cache

Beitrag von peanut » Mi 15. Apr 2020, 10:58

Hallo zuammen

Contenido Version 4.9.9

Ich frage mich ob und wenn ja, wie man den Pfad des Vorschaubildes im Original belassen kann. Der Vorteil wäre das ein User nicht 2x das gleiche Bild laden muss. Der Nachteil wahrscheinlich wieder was mit Caching :-( oder geht das irgendwie ?

Ich frage deswegen weil mir aufgefallen ist das meine bereits von Hand komprimierten .png Bilder im Artikel 50kb haben und in der Artikel Vorschau fast 200kb. Also genau umgekehrt wie es sonst sein sollte. Es wird also die bereits vorhandene Komprimierung quasi wieder rückgängig gemacht ... Wie auch immer das funktioniert ... Seltsam.

Deswegen der erste Gedanke mit dem Original Pfad anstelle vom Ordner Cache.

Zusatz Info: Das eine Bild geht praktischweise für alle Auflösungen - Also es geht hier nicht um srcset sondern Basic um ein Vorschaubild das die Originalgrösse und den Originalpfad beibehalten sollte. ( und dann trotzdem noch im Cache des Users ! landet )

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

xmurrix
Beiträge: 2895
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_image - Originalpfad & Grösse vom Bild anstelle Cache

Beitrag von xmurrix » Mi 15. Apr 2020, 23:40

Hallo Peanut,

in CONTENIDO werden unter anderem auch Teaser-Bilder immer von der im CMS vorhandenen Bildverarbeitungsfunktionen verarbeitet, es ist momentan nicht möglich, den Originalpfad zu belassen, außer du überschreibst das Verhalten in der Klasse cContentTypeTeaser (siehe contenido/classes/content_types/class.content.type.teaser.php).

CONTENIDO unterstützt auch nicht die Kompression für PNG Bilder, die werden immer ohne Kompression im cache-Ordner erstellt.

Für jpeg Bilder kann man die Kompression in der Datei data/config/{umgebung}/config.misc.php setzen, der default-Wert ist 75:

Code: Alles auswählen

$cfg['images']['image_quality']['compression_rate'] = 75;
Diese Einstellung gilt dann für alle jpeg Bilder, die mit den Bildverarbeitungsfunktionen verarbeitet werden.

Für die nächste Version von CONTENIDO kann man sich überlegen, die in der Konfiguration angegebene Kompression in einen Kompressionswert für PNG umzuwandeln und dies auch für PNG Bilder zu nutzen und/oder die Kompressionrate in die Teaserkonfiguration einzubauen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

peanut
Beiträge: 213
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_image - Originalpfad & Grösse vom Bild anstelle Cache

Beitrag von peanut » Do 16. Apr 2020, 07:34

Vielen Dank für die Infos. Da kann ich ja lange suchen ... In meinem Fall muss das Modul halt umgeschrieben werden. Ich werde das Ergebnis hier posten für den Fall das noch jemand das gleiche Problem hat.
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Antworten