Testergebnisse für Qualitätssicherung Next-Generation Setup

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Hamada
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:48
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamada » Fr 9. Sep 2005, 16:19

Ich erhalte folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Contenido NG-Setup Test v0.15

PHP tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PHP Version                                                                      (string(6)   ) 4.3.10
PHP Environment                                                                  (string(79)  ) Linux eclipse.ispgateway.de 2.4.29-rc3 #2 SMP Wed Jan 19 00:22:54 CET 2005 i686
Server Software                                                                  (string(66)  ) Apache/df-exts 1.1 (Unix) mod_ssl/2.8.19 OpenSSL/0.9.6k AuthPG/1.3
SAFE_MODE active?                                                                (boolean     ) false
SAFE_MODE_GID set?                                                               (boolean     ) false
SAFE_MODE include dir                                                            (string(0)   ) 
open_basedir Restriction                                                         (boolean     ) false
disabled functions                                                               (string(0)   ) 
url_fopen setting                                                                (string(1)   ) 1
display errors                                                                   (string(1)   ) 1
file uploads                                                                     (string(1)   ) 1
GPC order                                                                        (string(3)   ) GPC
magic quotes GPC                                                                 (string(1)   ) 1
magic quotes runtime                                                             (string(0)   ) 
magic quotes sybase                                                              (string(0)   ) 
maximum execution time                                                           (string(2)   ) 90
open_basedir setting                                                             (boolean     ) false
open basedir compatibility                                                       (integer     ) 1
maximum post size                                                                (integer     ) 8388608
sql safe mode                                                                    (string(0)   ) 
maximum upload size                                                              (integer     ) 8388608
GD extension                                                                     (integer     ) 1
gettext extension                                                                (integer     ) 1
iconv extension                                                                  (integer     ) 1
pcre extension                                                                   (integer     ) 1
posix extension                                                                  (integer     ) 1
xml extension                                                                    (integer     ) 1
image resizer                                                                    (integer     ) 1
memory limit                                                                     (integer     ) 52428800

System Environment tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
User ID of your web server:                                                      (integer     ) 12742
User Name of your web server:                                                    (NULL        ) 
Group ID of your web server:                                                     (integer     ) 99
Group Name of your web server:                                                   (string(6)   ) nobody
Windows server?                                                                  (boolean     ) false

MySQL tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Has MySQL extension                                                              (boolean     ) true
Has MySQLi extension                                                             (boolean     ) false
MySQL tests skipped. Use test.php?host=<host>&username=<username>&password=<password> to force MySQL checks

Filesystem tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Can write current directory                                                      (boolean     ) true
canWrite() reports for directory .                                               (boolean     ) true
file  exists                                                                     (boolean     ) false
file be5511f1c3ef3d8d98c09c8748d5eb12.txt is writeable                           (boolean     ) false
Can write own file be5511f1c3ef3d8d98c09c8748d5eb12.txt                          (boolean     ) true
Can delete own file be5511f1c3ef3d8d98c09c8748d5eb12.txt                         (boolean     ) true
Can write tmp file be5511f1c3ef3d8d98c09c8748d5eb12.txt                          (boolean     ) true
Can delete tmp file be5511f1c3ef3d8d98c09c8748d5eb12.txt                         (boolean     ) true
Can read foreign file tests/tfile.txt                                            (boolean     ) true
Can write foreign file tests/tfile.txt                                           (boolean     ) true
Current permissions of tests/tfile.txt                                           (string(3)   ) 740

Predicted file permissions for file tests/tfile.txt:
The file or directory can be written. No action required.

ALL TESTS ARE COMPLETED
Reicht das?

Jürgen
Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen.
Du mußt auch das Netz mitbringen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 9. Sep 2005, 18:07

ja das reicht. Wie ich im anderen Topic schrieb, NUR FEHLER POSTEN DIE PHP-WARNUNGEN ODER FEHLER ENTHALTEN.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Sep 2005, 06:42

Testumgebung:

Code: Alles auswählen

PHP Version                                                                      (string(5)   ) 4.3.8
PHP Environment                                                                  (string(90)  ) Linux xxxxxx.evanzo-server.de 2.4.20-021stab028.5.777 #1 Tue Feb 22 18:20:25 MSK 2005 i686
Server Software                                                                  (string(22)  ) Apache/2.0.51 (Fedora)
Schlußmeldung:

Code: Alles auswählen

Predicted file permissions for file tests/tfile.txt:
Your web server is not equal to the file owner, and is not in the webserver's group. It would be highly insecure to allow world write acess to the files. If you want to install anyways, enable write access for all others, e.g. using chmod o+w , setting the file mask to 646 or set the others to allow writing the file.

ALL TESTS ARE COMPLETED
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

webdev
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von webdev » Di 20. Sep 2005, 13:38

alles bestens...

Gruss
webdev


Contenido NG-Setup Test v0.15

PHP tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PHP Version (string(5) ) 4.3.9
PHP Environment (string(82) ) Linux gracchus.sui-inter.net 2.4.21-27.0.2.EL #1 Wed Jan 12 23:46:37 EST 2005 i686
Server Software (string(23) ) Apache/2.0.46 (Red Hat)

Predicted file permissions for file tests/tfile.txt:
Your web server is not equal to the file owner, and is not in the webserver's group. It would be highly insecure to allow world write acess to the files. If you want to install anyways, enable write access for all others, e.g. using chmod o+w , setting the file mask to 646 or set the others to allow writing the file.

ALL TESTS ARE COMPLETED

smart

Beitrag von smart » So 25. Sep 2005, 15:30

Nur zur Info:
HostEurope sowie 1und1 ohne Probleme.

tre
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 20:05
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Beitrag von tre » Mi 28. Sep 2005, 11:49

Hier die Ausgabe eines Strato root-Servers mit mod_suphp

Code: Alles auswählen

PHP tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PHP Version                                                                      (string(5)   ) 4.2.2
PHP Environment                                                                  (string(66)  ) Linux dale 2.4.19 #1 SMP Tue May 20 08:20:31 UTC 2003 i686 unknown
Server Software                                                                  (string(6)   ) Apache

System Environment tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
User ID of your web server:                                                      (integer     ) 506
User Name of your web server:                                                    (string(15)  ) n22070505265311
Group ID of your web server:                                                     (integer     ) 60006
Group Name of your web server:                                                   (string(3)   ) www
Windows server?                                                                  (boolean     ) false

Filesystem tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Can write current directory                                                      (boolean     ) true
canWrite() reports for directory .                                               (boolean     ) true
file  exists                                                                     (boolean     ) false
file 010c9d6e5f3af3bc9da44775e757255b.txt is writeable                           (boolean     ) false
Can write own file 010c9d6e5f3af3bc9da44775e757255b.txt                          (boolean     ) true
Can delete own file 010c9d6e5f3af3bc9da44775e757255b.txt                         (boolean     ) true
Can write tmp file 010c9d6e5f3af3bc9da44775e757255b.txt                          (boolean     ) true
Can delete tmp file 010c9d6e5f3af3bc9da44775e757255b.txt                         (boolean     ) true
Can read foreign file tests/tfile.txt                                            (boolean     ) true
Can write foreign file tests/tfile.txt                                           (boolean     ) true
Current permissions of tests/tfile.txt                                           (string(3)   ) 604


Man beachte die Dateiberechtigung.

Was IMHO nicht getestet wird: kann der phpparser eine selbsterstellte Datei ausführen?
Wird die Default umask (bei mir 0072 ) beim Erstellen von Dateien benutzt?[/code]

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 28. Sep 2005, 12:52

Ähm wsa meinst du mit "kann der phpparser eine selbsterstellte Datei ausführen?"

Ja, Contenido setzt keinerlei Rechte bzw ändert die umask.

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Do 29. Sep 2005, 19:31

Linux Susi 9, Apache2(.weißnichtmehr), Php 4.3.10 - sagt:
System Environment tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
User ID of your web server: (integer ) 30
User Name of your web server: (string(6) ) wwwrun
Group ID of your web server: (integer ) 8
Group Name of your web server: (string(3) ) www
Windows server? (boolean ) false

MySQL tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Has MySQL extension (boolean ) true
Has MySQLi extension (boolean ) false
MySQL tests skipped. Use test.php?host=<host>&username=<username>&password=<password> to force MySQL checks

Filesystem tests
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Can write current directory (boolean ) false
canWrite() reports for directory . (boolean ) false
file exists (boolean ) false
file 2284b507beee41031d6588903518d2d8.txt is writeable (boolean ) false
Can write own file 2284b507beee41031d6588903518d2d8.txt (boolean ) false
Can delete own file 2284b507beee41031d6588903518d2d8.txt (boolean ) false
Can write tmp file 2284b507beee41031d6588903518d2d8.txt (boolean ) false
Can delete tmp file 2284b507beee41031d6588903518d2d8.txt (boolean ) false
Can read foreign file tests/tfile.txt (boolean ) true
Can write foreign file tests/tfile.txt (boolean ) false
Current permissions of tests/tfile.txt (string(3) ) 644

Predicted file permissions for file tests/tfile.txt:
Your web server is not equal to the file owner, and is not in the webserver's group. It would be highly insecure to allow world write acess to the files. If you want to install anyways, enable write access for all others, e.g. using chmod o+w , setting the file mask to 646 or set the others to allow writing the file.

ALL TESTS ARE COMPLETED

tre
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 20:05
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Beitrag von tre » Di 4. Okt 2005, 11:54

timo hat geschrieben:Ähm wsa meinst du mit "kann der phpparser eine selbsterstellte Datei ausführen?"
Bei mod_suphp kann IMHO der PHP-Parser keine Dateien verarbeiten die eine andere Berechtigung haben als 604. Nur die meisten ftp-Clients vergeben die Berechtigung nach eigenem ermessen. Ich habe aber bislang keine Problem feststellen können. Es ist denkbar das sich das nicht auf includierte Dateien auswirkt. Müsst ich auch mal nachprüfen.
Falls du magst, kann ich dir ein solches System in einer Subdomain kostenfrei zu Verfügung stellen. Du solltest es mit den Traffic dann aber nicht übertreiben, mehr als 10 GB kann ich nicht abzweigen.
timo hat geschrieben:Ja, Contenido setzt keinerlei Rechte bzw ändert die umask.
PEAR ist nur für die DB benutzt? Warum nicht auch für die Files?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 4. Okt 2005, 12:08

tre hat geschrieben: PEAR ist nur für die DB benutzt? Warum nicht auch für die Files?
Ähm das verstehe ich wiederum nicht...was hat PEAR mit den Files zu tun?

PEAR wird nicht für die DB verwendet. Das Datenbankinterface wird von der gebundelten phplib (im Verzeichnis conlib) zur Verfügung gestellt.

tre
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 20:05
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Beitrag von tre » Di 4. Okt 2005, 13:49

timo hat geschrieben:
Ähm das verstehe ich wiederum nicht...was hat PEAR mit den Files zu tun?

PEAR wird nicht für die DB verwendet. Das Datenbankinterface wird von der gebundelten phplib (im Verzeichnis conlib) zur Verfügung gestellt.
PEAR hat paar nette Klassen für die DB-Anbindung und Dateioperationen und natürlich Mail,Input/Output-Prüfungen usw.
Nachdem das Teil mitgeliefert wird dachte ich, das es etwas mehr verwendet wird.
das Verzeichnis conlib habe ich gar nicht beachtet. Dem Namen nach hatte ich auf interne Funktionen getippt.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 4. Okt 2005, 14:15

Ja, leider ist der Umbau von phpLib auf PEAR enorm, wir verwenden einige Klassen aus PEAR (z.b. die HTML/Common Funktionen).

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 5. Okt 2005, 18:49

Kleines Problem, was mir aus gegebenem Anlass aufgefallen ist. Als ich den Test ausgefuehrt habe, war die Abfrage der max_execution_time nicht drin. Jetzt habe ich bei Installation der Communido Edition die Meldung gehabt, dass die max_execution_time unter 30 Sekunden liegt. Es liess sich installieren (zwar erst im zweiten Anlauf, die Ursache habe ich aber nicht herausgefunden), aber die Meldung brachte mich dazu, beim Provider (Profihost) nachzuhaken, denn auch im Backend von C4.4.4 steht bei max_execution_time der Wert -1. Das liegt nach Aussage des Providers daran, dass der Wert nicht ueber die php.ini eingestellt wird.
Es waere vielleicht sinnvoll, im Setup an der Stelle, wo das ueberprueft wird, darauf hinzuweisen, dass die max_execution_time trotzdem ok sein kann (bei mir ist die 90 Sekunden).

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 5. Okt 2005, 21:28

Ähm da kann ich dir nicht ganz folgen

Wenn irgendein Provider die Ausführungszeit anders als mit max_execution_time setzt, kann das Setup es nicht erkennen (wie auch).

Wird eine maximale Ausführungszeit von 30 Sekunden oder weniger erkannt (sprich: mittels der Funktion ini_get ausgelesen), so wird die Meldung "PHP is configured for a maximum execution time of less than 30 seconds. This could cause problems with slow web servers and/or long operations in the backend. Our recommended execution time is 120 seconds on slow web servers, 60 seconds for medium ones and 30 seconds for fast web servers." ausgegeben - dort steht, daß es Probleme geben könnte. Was will man also mehr? ;)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 5. Okt 2005, 21:37

timo hat geschrieben:Wenn irgendein Provider die Ausführungszeit anders als mit max_execution_time setzt, kann das Setup es nicht erkennen (wie auch).
genau. :)
timo hat geschrieben: "PHP is configured for a maximum execution time of less than 30 seconds.
Und genau diese Meldung ist in meinem Fall nicht richtig. Das Setup kann's bloss nicht erkennen.
timo hat geschrieben:dort steht, daß es Probleme geben könnte. Was will man also mehr? ;)
Richtig. Mich hatte nur die Aussage ueber die max_execution_time etwas verwirrt. Es kam also die Meldung, dass die kleiner 30 ist, das Setup blieb irgendwo haengen (schaetzungsweise bei 75-80%, uebrigens, eine %-Angabe waere auch huebsch :wink:), aber die Ursache war nicht die max_execution_time<30. Was die Ursache war, weiss ich immer noch nicht. Beim 2. Ausfuehren des Setups lief's einfach durch.

Antworten