Seite 1 von 1

Trennung zwischen Live- und Entwurfssystem

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 11:13
von d767net
Hallo liebe Contenido-Gemeinde,

wie kann man Contenido so einsetzen, daß eine Trennung zwischen Entwurfs-Version und Live-Version der Inhalte möglich wird?
D.h. während ein Inhalt noch bearbeitet wird, soll noch die letzte "freigegebene" Version online bleiben.

Es gibt eine kostenpflichtige Workflow-Erweiterung von four for business, ist diese dafür geeignet?

Was spräche bspw. dagegen, zwei identische Contenido-Instanzen zu fahren (Entwurf und Live), und dann bei Bedarf die Entwurfs-DB in die Live-DB zu replizieren?
Klar, dann müssten ALLE neuen Inhalte/Änderungen zum entspr. Replikations-Zeitpunkt freigegeben und final sein, und die DB-Replikation müsste entspr. eingerichtet und angestossen werden.

Was wäre der ökonomischste und was der felxibelste Weg, der Euch einfällt?

herzliche Grüße und Danke,

Daniel

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 13:54
von Kum-Do
Statt ein neues Programm zu schreiben würde ich einen Artikel einfach kopieren, und jeweils nur die neueste Version online stellen.

Oder einfach dem Redakteur das Recht entziehen Artikel online zu setzten. So ist die entwurfs Version solange Entwurfsversion, bis der Administrator diese online setzt. :idea:

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 14:15
von i-fekt
Was er anspricht ist eine sehr guter Vorschlag, wäre aber viel Arbeit.

Man installiert dabei auf zwei verschiedenen Servern das CMS. Eine Version ist online, eine nur für Entwickler oder eine Redaktion zugänglich. Mit einem Scheduler könnte man die Replikation steuern.

Der Vorteil liegt vor allem beim entwickeln. Man kann auf dem zweiten Server entwickeln, vor allem nützlich bei Templates, und diese würden dann zu einem bestimmten Zeitpunkt oder manuell repliziert.

Da bei Contenido ein Caching fehlt wäre jede Änderung sofort live sichtbar.

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 22:31
von Oldperl
i-fekt hat geschrieben:Was er anspricht ist eine sehr guter Vorschlag, wäre aber viel Arbeit.
Geht auch recht einfach mit den aktuellen Versionen
Man installiert dabei auf zwei verschiedenen Servern das CMS. Eine Version ist online, eine nur für Entwickler oder eine Redaktion zugänglich. Mit einem Scheduler könnte man die Replikation steuern.

Der Vorteil liegt vor allem beim entwickeln. Man kann auf dem zweiten Server entwickeln, vor allem nützlich bei Templates, und diese würden dann zu einem bestimmten Zeitpunkt oder manuell repliziert.
Genau so mach ich das, eine offline Installation eine online Installation. Änderungen werden über PHPMyAdmin aus Offline ausgelesen und in Online eingelesen.
Geht ohne Probleme mit einem Mandanten, nur beim Kopieren der DB die con_client nicht mit kopieren, dann braucht man auch die Mandantenpfade nicht zu ändern. Und natürlich vor jedem Auslesen der Offline die con_code leeren und alle tables optimieren.

Achja, und in der 4.5 sollte man die Modulhistory vorher löschen (in PHPMYAdmin con_mod_history 'Leeren', nicht 'Löschen') oder abschalten. Geht im Bereich Administration/Benutzer z. Bsp. für sysadmin unter Eigenschaften/ Benutzerdefinierte Einstellungen:

Code: Alles auswählen

Contenido-Bereich      Eigenschaft           Wert 
     modules         disable-history         true 
Hmm, reich mir einer etwas Zeit :cry: könnt ich ein TUT für die FAQ schreiben.

Gruß aus dem nächtlichen Franken

Ortwin