SPAW/Speichern aus HTML-Modus/unvollständige Tags

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

SPAW/Speichern aus HTML-Modus/unvollständige Tags

Beitrag von calvini » Mi 11. Mai 2005, 16:51

Gerade kam eine Redakteurin verzweifelt zu mir, weil sie im HTML-Modus eine Tabelle "programmiert" hatte und danach den Inhalt nicht mehr editieren konnte.

Ursache: Sie hatte die Tabelle im HTML-Modus nicht geschlossen und direkt auf den grünen Pfeil geklickt, anstatt erst in den Design-Modus zu wechseln. Deshalb wurden vom Editor die noch offenen Tags nicht geschlossen und die deshalb weiterhin offene Tabelle sorgte dafür, dass der Editier-Link kurzerhand auch als Containerinhalt interpretiert wurde. Der Fehler ist jederzeit nachvollziehbar: im HTML-Modus <table> eingeben und direkt speichern - viola!

Dieser Fehler wurde bereits in ähnlicher Form (z.B. hier mit einem A-Tag) gemeldet, aber es gab keine Lösungsansätze zur Fehlerbehebung. Deshalb frage ich hier nochmal nach: Kann man das nicht so gestalten, dass vor dem Speichern im HTML-Modus noch ein Wechsel in den Design-Modus erfolgt oder meinswegen auch einfach den Speicher-Button im HTML-Modus deaktivieren?

Es wäre sicher eine Option, den WYSIWYG-Editor zu deaktivieren, aber das würde die Redakteure genauso wenig begeistern wie oben beschriebenes Verhalten. Irgendwelche Vorschläge?

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 11. Mai 2005, 17:25

htmlarea2 macht es genauso. Blöde Sache das.

Kann man nicht irgendwodran erkennen, dass der HTML-Modus aktiv ist und dann das Speichern unterbinden? Ich vermute ja mal, dass alles andere zum Scheitern verurteilt ist ...

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 11. Mai 2005, 17:37

du meinst das man nur im design modus speichern kann ?

hmm... keine blöde idee...

ähm andere vorgehensweise

beim wechseln in den html modus via javascript den button für das speichern -> disablen
sollte möglich sein... d.h. man müsste den editor entsprechend umbauen...
beim wechsel in die design ansicht wird der button wieder aktiviert...

ein erkennen ob man sich dann im html modus befindet ist dann nicht notwendig...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 11. Mai 2005, 17:51

Da arbeite ich jetzt gerade dran (SPAW_design_tab_click() und SPAW_html_tab_click()). Jetzt müsste ich nur noch JS können (oder mein SELFHTML richtig interpretieren können) :(. Suche noch einen Weg, wie ich an den Submit-Button rankomme ...

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 11. Mai 2005, 18:04

Bingo:

Man öffne die Datei

contenido\external\wysiwyg\spaw\class\script.js.php

und ergänze in der Funktion SPAW_html_tab_click()

Code: Alles auswählen

  document.all.submit.disabled = true;
  document.all.submit.title = 'Im HTML-Modus kann nicht gespeichert werden, zum Speichern bitte erst in den Design-Modus wechseln.';
und in der Funktion SPAW_design_tab_click()

Code: Alles auswählen

  document.all.submit.disabled = false;
  document.all.submit.title = '';
Vielleicht nicht ganz die feine Art, aber ungemein wirksam ;-). Sollte bei htmlarea ähnlich gehen.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 11. Mai 2005, 18:38

ist ne möglichkeit...
als bug würde ich das ganze aber nicht bezeichnen...

ach ja...
-> document.all wird aber nur von ie unterstützt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 11. Mai 2005, 18:55

emergence hat geschrieben:ist ne möglichkeit...
als bug würde ich das ganze aber nicht bezeichnen...
Wenn mir ein Redakteur einen Artikel für ihn unreparierbar zerschiessen kann, halte ich das schon für einen Bug. Schlimm genug, dass ich in Modulen nicht <textarea> ausgeben darf ;-).
emergence hat geschrieben:ach ja...
-> document.all wird aber nur von ie unterstützt...
Ich schließe daraus, dass Du Dir die Datei nicht angeschaut hast - mach mal ;-).

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 11. Mai 2005, 20:21

calvini hat geschrieben:
emergence hat geschrieben:ist ne möglichkeit...
als bug würde ich das ganze aber nicht bezeichnen...
Wenn mir ein Redakteur einen Artikel für ihn unreparierbar zerschiessen kann, halte ich das schon für einen Bug. Schlimm genug, dass ich in Modulen nicht <textarea> ausgeben darf ;-).
das geht mittlerweile im cvs_head...
calvini hat geschrieben:
emergence hat geschrieben:ach ja...
-> document.all wird aber nur von ie unterstützt...
Ich schließe daraus, dass Du Dir die Datei nicht angeschaut hast - mach mal ;-).
ich hab nicht gesagt das es falsch ist und nicht funktioniert...
war inbezugnahme auf den htmlarea3 gemeint...
abgesehen davon kenn ich die datein doch ein wenig...

mach mal ? :lol: :arrow: an dir ist ein komiker verloren gegangen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Do 12. Mai 2005, 07:47

emergence hat geschrieben:
calvini hat geschrieben:
emergence hat geschrieben:ach ja...
-> document.all wird aber nur von ie unterstützt...
Ich schließe daraus, dass Du Dir die Datei nicht angeschaut hast - mach mal ;-).
ich hab nicht gesagt das es falsch ist und nicht funktioniert...
war inbezugnahme auf den htmlarea3 gemeint...
abgesehen davon kenn ich die datein doch ein wenig...

mach mal ? :lol: :arrow: an dir ist ein komiker verloren gegangen...
Meine Lösung bezog sich auf SPAW, und SPAW verwendet document.all selbst sehr ausgiebig, weshalb ich davon ausging, dass es kein Problem ist, vier weitere Zeilen einzufügen, die ebenfalls document.all verwenden. Zu htmlarea war mein Kommentar:
calvini hat geschrieben:Sollte bei htmlarea ähnlich gehen.
Ähnlich heißt imho nicht exakt genauso.

Ich hätte keine solche Reaktion (besonders Deine letzte Zeile) erwartet. Wenn ein normaler Anwender (=Redakteur) eines Programmes dieses Programm durch eine ganz einfache Aktion in einen Zustand versetzen kann, in der das Programm nicht mehr korrekt funktioniert, ist das in meinen Augen ein Bug. Wenn eines meiner Programme einen solchen Bug hätte und mir jemand eine einfache und praktikable Lösung dafür zeigen würde, wäre meine Reaktion nicht Häme. Scheint hier anders zu sein. Schade.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 12. Mai 2005, 08:15

Wenn eines meiner Programme einen solchen Bug hätte und mir jemand eine einfache und praktikable Lösung dafür zeigen würde, wäre meine Reaktion nicht Häme. Scheint hier anders zu sein. Schade.
Das war keine Häme, sondern emergence hat einfach keine Zeit bzw. entscheidet für sich selbst, was er machen kann/will - ist sein gutes Recht.

Ansonsten - wenn das Ganze Einzug in Contenido finden sollte - wäre ich dafür, es optional zu ermöglichen - wie man gesehen hat, ist das Speichern direkt in HTML eine Möglichkeit, am DHTML-Control (und dessen lustigen Funktionen) vorbei Dinge zu speichern. Wenn es jemand ist, der sich damit auskennt, ist das eine gewünschte Funktion.

Ich gebe euch aber Recht, dass für Otto Normal Redakteur vielleicht nur ein Speichern aus der Design-Ansicht sinnvoll ist.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Do 12. Mai 2005, 08:31

HerrB hat geschrieben:
Wenn eines meiner Programme einen solchen Bug hätte und mir jemand eine einfache und praktikable Lösung dafür zeigen würde, wäre meine Reaktion nicht Häme. Scheint hier anders zu sein. Schade.
Das war keine Häme, sondern emergence hat einfach keine Zeit bzw. entscheidet für sich selbst, was er machen kann/will - ist sein gutes Recht.
Dieser Thread (siehe Titel) bezieht sich auf SPAW. Die Lösung bezieht sich demnach ebenfalls auf SPAW. Wenn jemand sagt, die Lösung funktioniert aber nur im IE und dabei unerwähnt läßt, dass SPAW auch nur im IE funktioniert und mir auf einen augenzwinkernden Hinweis darauf dann auch noch sagt, ich wäre ein Komiker, dann hat das nichts mit "keiner Zeit" zu tun. Das ist einfach *grmpf*. Und falls jemand nach einer Lösung für SPAW sucht und sie hier vielleicht finden könnte, wird er durch solche Kommentare verunsichert. Halte ich nicht für produktiv, sorry.

Was die Lösung selbst betrifft: Logischerweise ist das keine finale Lösung und es ist auch nicht schön, dass man dafür in den Code des Editors eingreifen muss und es nicht direkt in Contenido löst. Aber vielleicht gibt es ja ein oder zwei Anwender, die exakt das selbe Problem haben und ihren Redakteuren keine detailierten HTML-Kenntnisse zutrauen. Dann wäre das Problem mit 4 Zeilen erstmal behoben. Eine detaillierte Lösung mit der Option des Ein- und Ausschaltens über die Benutzerrechte kann dann ja jemand programmieren, der sich schon länger mit Contenido rumschlägt und nicht ein unqualifizierter Newbie wie ich :?.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 12. Mai 2005, 08:48

calvini hat geschrieben:mir auf einen augenzwinkernden Hinweis darauf dann auch noch sagt, ich wäre ein Komiker, dann hat das nichts mit "keiner Zeit" zu tun. Das ist einfach *grmpf*. Und falls jemand nach einer Lösung für SPAW sucht und sie hier vielleicht finden könnte, wird er durch solche Kommentare verunsichert. Halte ich nicht für produktiv, sorry.
Du hast emergence unterstellt, daß er sich die Datei nicht angeschaut hat und er unterstellt dir, daß er ein Komiker ist -> du solltest einfach ein wenig "vorsichtiger" mit den Leuten umgehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn aus Österreich ;)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Do 12. Mai 2005, 09:05

Ich sehe schon, Deeskalation, alle haben recht und wir haben uns alle lieb, meinswegen. Aber mal ehrlich, wenn Du einen Lösungsvorschlag von jemandem mit 50 Beiträgen siehst und direkt darunter von jemandem mit 5000 Beiträgen folgendes liest:
emergence hat geschrieben:ist ne möglichkeit...
als bug würde ich das ganze aber nicht bezeichnen...

ach ja...
-> document.all wird aber nur von ie unterstützt...
Was würdest Du dann denken? Dass der zweite eigentlich meint, es wäre eine praktikable Lösung für SPAW, die sich so aber nicht exakt genauso für htmlarea umsetzen lässt? Oder würdest Du denken, dass der erste wohl Mist gebaut hat und die Lösung für SPAW unvollständig ist?

Es geht mir hier nicht um persönliche Befindlichkeiten (obwohl ich es nicht nett finde) - aber wenn man dieses Forum auch so versteht, dass jemand, der nach einer Lösung sucht, sie hier finden soll, dann wäre es produktiver, wenn Kommentare etwas exakter abgefasst würden.

Damit hat sich diese Sache für mich erledigt, die Lösung reicht mir vorerst aus und dass sie funktioniert steht für mich ziemlich sicher fest. Da ich selbst in 99 von 100 Fällen nicht nur HTML sondern auch PHP verwende, hilft mir der Editor sowieso nicht weiter und für meine Redakteure ist es so sicherer.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 12. Mai 2005, 09:57

Ich schließe daraus, dass Du Dir die Datei nicht angeschaut hast - mach mal .
denke du bist einfach nur mit meiner antwort darauf nicht klar gekommen... ;-)

wenn man es unbedingt falsch verstehen möchte, na ja dann kann man das natürlich seitenweise auseinander nehmen... bringts irgendwie auch nicht...
..hier nicht um persönliche Befindlichkeiten..
meine antworten sind bitte wertfrei zu verstehen... ich hab überhaupt kein interesse daran, jemanden zu beleidigen bzw zu schulmeistern...
wenn etwas mehrfach auslegbar ist, kann man ja fragen, was du auch getan hast... (ich liege auch nicht immer richtig)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Do 12. Mai 2005, 10:28

Ist schon o.k., bin momentan etwas im Streß und normalerweise auch noch etwas gelassener.
Bild

Antworten