Contenido 4.4.5r1 überarbeitetes Datenbankmodell ??????

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mariaant
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Contenido 4.4.5r1 überarbeitetes Datenbankmodell ??????

Beitrag von mariaant » Fr 1. Apr 2005, 16:47

hallo zusammen

ich habe von der Contenido Website das Datenmodell der Contenido-DB heruntergeladen. (Contenido Datenbank Modell für die Version 4.4 / 4.5)

Dann habe dieses DB-Modell mit der auf meinem Webserver installierten Datenbank verglichen. Ich musste feststellen, dass das DB-Modell zum Teil nicht mit der installierten DB übereinstimmt. Das heisst: In meiner Datenbank fehlt die Beziehung 'idartlang' zwischen der Tabelle con_cat_lang und der Tabelle con_art_lang. Der Eintrag: 'idartlang' in der Tabelle con_cat_lang fehlt in meiner DB, ist aber im DB-Modell vorhanden.
Die einzige bestehende Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen (in meiner DB) ist 'idlang' (die Sprache).

Wurde das DB-Modell in der 4.4.5 Version verändert? Das DB-Modell sollte eigentlich trotzdem stimmen, da es für die Versionen 4.4 und 4.5 gemacht wurde. ?????

Meine Installation:
Contenido 4.4.5 r1
MySql 4.1.10a
PHP 5.0.3
apache Webserver 2.0.53


Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank

gruss
Antonio

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 1. Apr 2005, 16:58

Das heisst: In meiner Datenbank fehlt die Beziehung 'idartlang' zwischen der Tabelle con_cat_lang und der Tabelle con_art_lang. Der Eintrag: 'idartlang' in der Tabelle con_cat_lang fehlt in meiner DB, ist aber im DB-Modell vorhanden.
bei con_cat_lang
das feld idartlang existiert weder in der 4.4.x noch in der >= 4.5.x serie..
in der 4.5.x serie ist bei con_cat_lang das feld startidartlang hinzugekommen... welches für die verknüpfung zu con_art_lang -> idartlang verwendet wird. (grund: geänderte startartikel zuordnung)
Wurde das DB-Modell in der 4.4.5 Version verändert?
nein, sollte ident sein zu der 4.4.4 version
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mariaant
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mariaant » Fr 1. Apr 2005, 17:11

ok danke.

dann stimmt das Datenbankmodell auf der Contenido website nicht?

habe noch eine frage:

wie sind dann die tabellen con_cat_lang und con_art_lang miteinander verbunden? über welches feld?
soviel ich weiss, ist con_art_lang für die Hauptnavigation zuständig, ist das so?

vielen Dank

gruss

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 1. Apr 2005, 17:25

mariaant hat geschrieben:dann stimmt das Datenbankmodell auf der Contenido website nicht?
dann hat sich dort vermutlich ein fehler eingeschlichen...
sollte man snoopy mitteilen...
habe noch eine frage:
das sind aber mehrere ;-)
wie sind dann die tabellen con_cat_lang und con_art_lang miteinander verbunden?
die sind nicht direkt verbunden...
über welches feld?
am ehesten noch über die idlang
soviel ich weiss, ist con_art_lang für die Hauptnavigation zuständig, ist das so?
nein, grundsätzlich
con_cat* -> für kategorien
con_art* -> für artikel
und
con_cat_art -> verbindet die kategorien mit den artikel
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mariaant
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mariaant » Fr 1. Apr 2005, 17:32

ok ! vielen dank!

ich schaue mir das ganze nochmals genau an.

ich habe mich erst heute angemeldet...keine ahnung wie ich snoopy kontaktieren kann. :)

schönes wochenende !
danke

gruss
antonio

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 1. Apr 2005, 19:15

mariaant hat geschrieben:keine ahnung wie ich snoopy kontaktieren kann. :)
Hier kannst du ihm eine Privatnachricht (pn) schicken:
http://www.contenido.org/forum/profile. ... file&u=919

Antworten