Ordnung und Überblick behalten - einfach GForge!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Ordnung und Überblick behalten - einfach GForge!

Beitrag von ulisteinle » Mo 28. Mär 2005, 15:18

Hallo Contenido - Team,

Im Rahmen einer Studienarbeit (E-Business, FH Heilbronn) durfte (musste) ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem CMS Mambo (ich denke das dürfte ein Begriff sein) und der CRM Aplikation SUGARCRM (www.sugarcrm.com) beschäftigen.

Ich selbst bin ein Fan von Contenido (knapp gefolgt von Mambo).

Zum Punkt:
Beide og. Aplikationen greifen in der Entwicklergemeinde auf eine Anwendung Namens GForge (http://www.gforge.org) zurück. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von Euch diese Anwendung kennt.

Meine Frage:
Gibt es bei euch Pläne die Entwicklergemeinde mit einer solchen Plattform zu unterstützen, oder bleibt es beim PHPBB? - Es wird nämlich langsam sehr unübersichtlich hier im Forum (besonders, wenn man mal 2-3 Wochen nicht da war :-)).
Ich will nicht auch noch mein "eigenes Süppchen" kochen und eine GForge - Seite für Contenido ins Leben rufen. - Es gibt ja schon genügend Tendenzen zur "Abspaltung" - oder nennen wir es mal "zur Ergänzung" (Darth-Vader, Kummer, Snoopy´s FAQ, x-28 etc.).

Mir liegt einfach viel an Contenido, der Community, und einer sauber strukturierten Weiterentwicklung dieser Anwendung und ich denke es wäre einfach ein nächster logischer Schritt den Modulentwicklern - und vor allem den Modul-Suchenden - etwas professioneller unter die Arme zu greifen.

Zu guter letzt denke ich, dass mein Thread hier etwas Off- Topic ist, also fühlt euch frei ihn in die zugehörige Abteilung zu verschieben...

Schönen Gruß
Uli :wink:

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 31. Mär 2005, 10:52

ich kenn gforge leider nicht...
die frage die sich hier eigentlich nur stellt wenn die infrastruktur eingesetzt wird, ob sie auch von den usern angenommen werden würde...

ich schätze auch das die betreuung von gforge doch etwas zeit in anspruch nehmen würde, sodas sich jemand vermutlich den ganzen tag nur mit dem tool beschäftigt wäre...
(müsste jemand machen der das tool kennt)

ach ja ich schätze der beitrag befindet sich im richtigen forum...

intressant wäre es aber auf alle fälle ;-)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Do 31. Mär 2005, 12:34

Danke für deine Antwort!
Schau dir´s mal an. - Ich finde das Teil recht gelungen ;-)

Klar würde eine Migration nicht von heute auf morgen von der Bühne gehen. - Kein Thema.

Aber man könnte beides eine ganze Zeit lang parallel laufen lassen und neue "Modul-Projekte" sowohl in GForge als auch im Forum veröffentlichen, den Support aber nur über letzteres abwickeln. Nach und nach könnte man dann bereits bestehende Module von den Autoren nach GForge bringen lassen (Das wäre glaub der größte Knackpunkt).

Denkbar wäre auch zunächst "nur" den Module Bereich auszulagern. Der ist meines Erachtens am unübersichtlichsten aber auch mit am wichtigsten - Dort werden ja auch die meisten doppelten und dreifachen Fragen gestellt.

Ich bin Sicher, dass es trotzdem schneller geht als viele denken bis nur noch GF. genutzt würde.

Grüsle
Uli

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 31. Mär 2005, 15:23

Ich habe es mir kurz angesehen, aber außer der schicken, bunten Grafik auf der Startseite habe ich (zumindest auf den ersten Blick, das kann ja täuschen :wink: ) kein besonders erhellendes Dokument zu "Was ist GForge" gefunden.

Könntest Du noch etwas dazu schreiben?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Fr 1. Apr 2005, 10:01

Klaro!

Das Prinzip ist dir sicherlich bekannt - es ist eine Art sourceforge für ein Projekt.

Es ist also ein "Entwicklernetzwerk- Tool" - Klingt komisch trifft´s aber ziemlich genau.

Ein Beispiel:
Angenommen du entwickelst ein Modul für Contenido würdest du deine erste Version in gforge einpflegen. Es wird dann im Projektbaum gelistet. In diesem Projektbaum werden alle Projekte zunächst nach Kategorien geordnet (Beispiel: Unter "Navigation" würden alle Navigationsmodule gelistet werden")
Leute, die Probleme haben können diese dann zu dem jeweiligen Projekt entweder in einem "Support Request" posten oder in einem Bugtracker einpflegen. Es sind auch Mailinglisten oder Foren für jedes Projekt möglich.

Ein konkretes Beispiel: http://www.sugarforge.org

Das ganze dient also zur Entzerrung oder besser zur Strukturierung einzelner Projekte innerhalb einer OpenSource Applikation. In erster Linie erleichtert es den Entwicklern das "Projektmanagement" und den Benutzern das Suchen und Finden sowie das gezielte stellen von Fragen zum Modul.

Soweit in aller kürze. - Ein solches System einzuführen ist wir gesagt sicher nicht trivial. - Er wäre allerdings ein weiterer Schritt nach vorne.

Gruß
Uli

Antworten