api-Documentation 4.5 vollständig ?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
OSI
Beiträge: 111
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

api-Documentation 4.5 vollständig ?

Beitrag von OSI » Mo 7. Mär 2005, 09:46

Hi schon wieder ...

ist die API-Doku zu 4.5 eigentlich vollständig ?
Entweder finde ich ein paar Teile wirklich nicht, oder ich bin zu blöd sie zu lesen .. !?

...olli
-- "will code html for food" (cit)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 7. Mär 2005, 10:15

sie sollte vollständig sein...
was vermisst du genau ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

OSI
Beiträge: 111
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

... !?

Beitrag von OSI » Mo 7. Mär 2005, 11:04

hm, wenn ich das mal so genau wüsste.

ich habe mir mal mein großes php-Buch genommen, und versuche grade mal ein bisschen php programmieren zu begreifen.

Dazu habe ich mir mal die api-Doku zur Hand genommen, und versuche damit durch´s contenido durchzusteigen.

Noch zur Info: Ich bin KEIN Programmierer und habe mich auch noch nie dran versucht, ausser vor Urzeiten (so mit 12, und dass´ nu 15 Jahre her) mal ein wenig Basic.

Was ich suche sind z.B., welche php-DB funktionen gibts,

$db2 = new DB_Contenido;

scheint ja z.B. eine neue Connection zur DB zu öffnen oder liege ich falsch ?

Ich denke, mein Hauptproblem liegt darin, etwas mit der api-Doku anzufangen, was genau kann ich aus/in der finden ?

Bei Fragen um UNIX kann ich besser helfen .. :oops:

...olli
-- "will code html for food" (cit)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: ... !?

Beitrag von emergence » Mo 7. Mär 2005, 11:18

OSI hat geschrieben:Was ich suche sind z.B., welche php-DB funktionen gibts,

$db2 = new DB_Contenido;
-> ist in der api mit aufgeführt -> DB_Contenido...
ne kleinere beschreibung hab ich mal gepostet ->
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4783#34783
OSI hat geschrieben:scheint ja z.B. eine neue Connection zur DB zu öffnen oder liege ich falsch ?
nein liegst du nicht...
OSI hat geschrieben:Ich denke, mein Hauptproblem liegt darin, etwas mit der api-Doku anzufangen, was genau kann ich aus/in der finden ?
ich verwende sich hauptsächlich dafür rauszufinden welche funktionsnamen, variablen, klassen bereits definiert wurden bzw. wo ich sie finden kann...
falls kommentare bei den einzelnen funktionen vorhanden sind, werden sie in der api-doku mit aufgelistet...
was du sonst damit anfangen kannst... nun ja das wird meist leider erst dann ersichtlich wenn du dir die funktionen direkt im quellcode ansieht...
ob die funktion dann wirklich genau das macht was du haben möchtest, musst du leider selbst testen...

wie contenido grundsätzlich aufgebaut ist kann man leider nicht kurz zusammenfassen... das sprengt jeden zeitrahmen...
eine übersicht findet sich aber hier:
-> http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 74&lang=de
*** make your own tools (wishlist :: thx)

OSI
Beiträge: 111
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Das howto ...

Beitrag von OSI » Mo 7. Mär 2005, 11:31

... sieht ja ganz gut aus dein kurs, habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich denke, damit werde ich mal versuchen, mich etwas vorzutasten...

Das untere Ding werde ich mir auch mal zu Gemüte führen, aber ich hatte eh vor, contenido um ein paar Tabellen zu bereichern, ich denke, für das was ich vorhabe ist das der bessere Weg.

Danke schon mal, ...olli
-- "will code html for food" (cit)

Antworten