php im content

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
martin2002
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 02:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

php im content

Beitrag von martin2002 » Mo 29. Nov 2004, 23:45

Wie binde ich PHP im Content ein? Geht das überhaupt?

thx
Martin

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 30. Nov 2004, 08:12

du musst einfach ein modul schreiben. ein modul ist ja nichts weiter, als php-code. diesen kannst du dann in einem template aufrufen.

wenn du je nachdem im content mal diesen mal jenen code ausführen möchtest, musst du dem modul einen input-bereich geben, der dir erlaubt, den code einzugeben. im output-bereich machst du dann ein eval() des entsprechenden codes.

aber vorsicht: das ist eine relativ unsichere sache. dein kunde kann dann code einfügen, der möglicherweise schaden anrichtet. eine eingabe von ausführbaren code im frontend muss auf jeden fall vermieden werden. im backend ist das risiko nach meiner einschätzung tragbar. aber der kunde muss sich einfach im klaren darüber sein, dass er dort gar keine eingabe zu machen hat.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

martin2002
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 02:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von martin2002 » Di 30. Nov 2004, 13:51

hm... das ist mir auch klar.
ich will aber den code unabhängig von einem modul einbinden lassen (im backend). und zwar im "html editor" zur bearbeitung der seiten (hab mich vorher vielleicht etwas unklar ausgedrückt... :roll: )

gibt es dafür ne gängige methode oder was vorgesehenes? ... weil der editor entfernt ja alle php-code zeilen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 30. Nov 2004, 13:57

such mal nach "snippets" im Forum.

über den editor wirst du niemals PHP eingeben können.

martin2002
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 02:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von martin2002 » Di 30. Nov 2004, 16:16

ich meine ja auch nicht spaw, sondern den html editor...

das muss doch gehn? ich mein das funktioniert doch ungefähr so oder? ...
der eingegebene html code wir für das aktuelle TEXT/HTML modul gespeichert und dann beim aufrufen der seite in den entsprechenden CMS_CONTAINER "eingefügt"? oder nicht?

dann muss es doch auch möglich sein, php code zu speichern (das sind ja auch bloß zeichen) und dann beim aufrufen der seite diesen erkennen zu lassen und per eval() auszuführen? ich will ja auch bloß wissen, ob das prinzipiell möglich ist... bevor ich da jetzt anfange und stundenlang zeit vertrödle und es dann doch nicht geht 8)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 30. Nov 2004, 16:49

martin2002 hat geschrieben:ich meine ja auch nicht spaw, sondern den html editor...
Welchen HTML Editor meinst du jetzt?
der eingegebene html code wir für das aktuelle TEXT/HTML modul gespeichert und dann beim aufrufen der seite in den entsprechenden CMS_CONTAINER "eingefügt"? oder nicht?
Nicht ganz. TEXT/HTML ist eben, wie der Name schon sagt, für TEXT und HTML gedacht. Nicht für PHP. Deshalb gibt es dort auch Routinen, die eben ein Einfügen von PHP verhinden. Ein Redakteur wird niemals PHP-Code eingeben.

dann muss es doch auch möglich sein, php code zu speichern (das sind ja auch bloß zeichen) und dann beim aufrufen der seite diesen erkennen zu lassen und per eval() auszuführen? ich will ja auch bloß wissen, ob das prinzipiell möglich ist... bevor ich da jetzt anfange und stundenlang zeit vertrödle und es dann doch nicht geht 8)
Mit einigen Umbauten geht das sicherlich, aber es macht keinen Sinn.

martin2002
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 02:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von martin2002 » Mi 1. Dez 2004, 00:16

ich meine den alternativ zu spaw angebotenen "editor" (eingabefeld für text), wo ich den html code direkt eintragen kann...

ich entnehme daraus also, dass es möglich ist...
aber es macht keinen Sinn
hm... ich denke doch, die möglichkeit sollte es auf jedenfall geben... ob der user/redakteur dies später verwendet ist doch jedem selbst überlassen. soll heißen, wer kein php kann weiß auch nicht, wie man solchen code schreibt...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 1. Dez 2004, 00:26

wenn du auf Editor klickst, dann ist das der Insite-Editor, wenn du auf Text/HTML klickst, ist das der Spaw, egal ob in der 'normalen' oder HTML-Ansicht.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 1. Dez 2004, 00:39

da kann wohl noch jemand nicht schlafen...

egal...

@martin
okay möglich ist es... sinn ergibt es keinen...
um das entsprechend umzubauen benötigt man etwas know how und meine meinung ist es zahlt sich nicht aus...
diese möglichkeit einem editor zuzugestehen nein danke..
für diesen zweck gibt es snippets...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

martin2002
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 02:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von martin2002 » Mi 1. Dez 2004, 19:47

gut...
ich werd es aber dennoch probieren :twisted:
kann ja dann mal berichten

Antworten