Rechtesystem (rights reloaded)

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Rechtesystem (rights reloaded)

Beitrag von emergence » Mo 29. Nov 2004, 12:38

dies ist ein sammelthread für die neugestaltung des rechtesystems innerhalb von contenido... sowohl backend als auch frontend...

es ist gewünscht, möglich umsetzungsvarianten bzw. konzepte wie ein solches system aussehen könnte zu liefern...

ideen , vorschläge und konzepte sind ausdrücklich gewünscht und gefragt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 29. Nov 2004, 12:43

also grob gesprochen habe ich folgende Anforderungen:

- Es soll möglich sein, einem Objekt Rechte für Benutzer und Gruppen zuzuweisen oder zu nehmen
- Rechte vererben sich über Hierarchien hinweg

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Nov 2004, 13:10

meine anforderung wäre ein einfaches benutzer gruppen verwaltungssystem in der selbst admin und sysadmin als gruppen definierbar sind...

ebenso eine zusammenführung von frontend und backend user bereich...

die aufsplittung sollte
für bereiche und objekte gelten... in abhängigkeit der gewählten clients und sprachen...

eine einbindung eines workflowsystems direkt in die rechte verwaltung sollte ebenfalls nicht vernachläßigt werden...
das bedeutet das eine eigene properties verwaltung und ablaufsteuerung definierbar sein müsste...

vererbung von rechten + setzen von wertigkeiten...

als umsetzungsvariante wäre eine art rechte baum ala explorer denkbar...

in weiterer folge würde das bedeuten das ebenso teile wie sub_main, sub_nav actions und areas im system als objekte mit abgebildet werden müssen !
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 29. Nov 2004, 13:20

emergence hat geschrieben:meine anforderung wäre ein einfaches benutzer gruppen verwaltungssystem in der selbst admin und sysadmin als gruppen definierbar sind...
? Geht doch heute schon? Einfach eine Gruppe definieren, sysadmin anklicken und dann Benutzer in die Gruppe hängen...sollte eigentlich gehen...
ebenso eine zusammenführung von frontend und backend user bereich...
Warum? In der Regel hat man im Frontend ganz andere Benutzer als im Backend...
vererbung von rechten + setzen von wertigkeiten...
ACK

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Nov 2004, 13:36

timo hat geschrieben:? Geht doch heute schon? Einfach eine Gruppe definieren, sysadmin anklicken und dann Benutzer in die Gruppe hängen...sollte eigentlich gehen...
mir ist schon klar das ich bei einer gruppe momentan admin anchecke und die gruppenmitglieder dann automatisch alle admin sind...
ich meine damit das man definieren kann welche berechtigung sysadmin und admin haben... !
sagen wir mal ich möchte eine admingruppe haben die keinen zugriff auf module hat... sonst aber alles dürfte... auch berechtigungen (bis auch modul berechtigungen)

vielleicht sollte man das so definieren das man vorgeben kann wie superuser auszusehen haben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Nov 2004, 13:38

timo hat geschrieben:Warum? In der Regel hat man im Frontend ganz andere Benutzer als im Backend...
ist schon klar, die basis sollte die selbe sein...
der bereich würde sich dann nur auf content und artikel beschränken (artikel geht momentan ja auch nicht)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Nov 2004, 17:49

*** make your own tools (wishlist :: thx)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Di 30. Nov 2004, 21:48

eine splittung front end und back end user macht auf der einen seite sinn, auf der anderen seite wär aber ein einheitliches system acuh wieder nice, grad weil für macnhe projekte ja beides genommen werden kann


und beide zu pflegen bzw entpsrechend abzufrgen find ich dann doch bissle umwegsam

muß dazu sagen, hab mir biede noch ncith genau angeschaut, muß ich mal am we machen, ahtte die letzten tage erstmal mit meiner hardware zu kämpfen.

gruß

stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Do 2. Dez 2004, 18:00

Wunsch:
- differenzierte Rechteverwaltung (lesen/schreiben/überschreiben+löschen) für die Dateiverwaltung für einzelne Ordner

Cu Schwede

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 3. Dez 2004, 14:36

ach ja -> neugestaltung oder komplette neuentwicklung ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 5. Dez 2004, 16:36

da ist mir noch was eingefallen...

es fehlt momentan sowieso die möglichkeit die standard rechte für ein x-beliebiges objekt zu definieren...

man könnte dafür pro user oder pro gruppe die id 0 hernehmen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Mi 29. Dez 2004, 12:08

@timo

mhh, wie aktuell ist die thematik noch ?

Werkelt ihr am Frontenduser Rechtesystem rum und baut dies aus/um ?

Denn dann werd ich mit meinem Projekt erst mal wieder zur 4.4.4 gehen und mein komplett eigenes Fronentusermgt hernehmen das aufs Projekt angepasst ist und warten bis 4.6 da ist .. hatte nur die 4.5 im visier da es ja dort die Frontenduser zumindestens rundimär gab.

Gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 29. Dez 2004, 15:02

naja ich denke, daß ein neues Rechtesystem nicht innerhalb eines Jahres kommen wird...

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Mi 29. Dez 2004, 15:10

mhh, stimmt auch wieder ...

naja, muß ich mir heut abend überlegen welche ich dann wirklich nehm ...


dennoch dnake für antwort

gruß

stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 29. Dez 2004, 19:17

also in der 4.5/4.6 dann auch sicherlich nicht mehr ;)

Antworten