altes Thema: Garbage/Mist/Leerzeichen nach '?>'

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
RonDog
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 05:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

altes Thema: Garbage/Mist/Leerzeichen nach '?>'

Beitrag von RonDog » So 26. Sep 2004, 00:47

Hintergrund:

Ich hatte urplötzlich keinen Artikel mehr zur Ansicht und zum Editieren. Nachdem ich das Forum 'durchwühlt' hatte, und mit meinen letzten Fehlern im errorlog (../html/contenido/contenido/logs/errorlog.txt) abgeglichen hatte,

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/htdocs/web0/html/contenido/conlib/local.php:1139) in /home/htdocs/web0/html/contenido/conlib/session.inc on line 472
kam ich auf die ../html/contenido/conlib/local.php, die tatsächlich ein paar Leerzeichen nach dem '?>' hatte.

Preisfrage:

? Wie kommen diese verdammten Dinger dorthin ?

Ich habe definitiv an dieser LOCAL.PHP nichts rumgemurkst!

Wenn ich das richtig interpretiere, dann liegt der Fehler i.d.R in dem zuerst genannten PHP-Script der Fehlermeldung. Wenn dem so ist, sollte man vielleicht mal eine Rubrik: 'Fehlersuche & -beseitigung' aufmachen, wo diese Tricks (die ja letztlich keine sind) für (uns) Greenhorns auch mal erklärt werden. Da jeder seine persönlichen Formulierungen zur Beschreibung seiner Probleme hat ('funzt nicht...', 'schon wieder ich', oder die linguistisch minimalistische Variante 'hilfeee'), sucht man sich im Forum ziemlich kropfert, bis man da zu Potte kommt.
Ron
Mit voller Hose hat man gut stinken... Bild
Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich in ihr nur zurechtfinden. (Albert Einstein)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: altes Thema: Garbage/Mist/Leerzeichen nach '?>'

Beitrag von emergence » So 26. Sep 2004, 08:05

RonDog hat geschrieben:? Wie kommen diese verdammten Dinger dorthin ?

Ich habe definitiv an dieser LOCAL.PHP nichts rumgemurkst!
eventuell mittels ftp dateien vom ftp server geladen und wieder retour ?
ansonsten müsste ich sagen, irgend jemand hat was geändert...
via ftp hättest du dir das änderungsdatum ansehen können...
Rubrik: 'Fehlersuche & -beseitigung'
ach wirklich... ? denke nicht das dies funktiniert...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Re: altes Thema: Garbage/Mist/Leerzeichen nach '?>'

Beitrag von m.wohlers » So 26. Sep 2004, 10:35

Hallo!
RonDog hat geschrieben:[...]Wenn dem so ist, sollte man vielleicht mal eine Rubrik: 'Fehlersuche & -beseitigung' aufmachen, wo diese Tricks (die ja letztlich keine sind) für (uns) Greenhorns auch mal erklärt werden. Da jeder seine persönlichen Formulierungen zur Beschreibung seiner Probleme hat ('funzt nicht...', 'schon wieder ich', oder die linguistisch minimalistische Variante 'hilfeee'), sucht man sich im Forum ziemlich kropfert, bis man da zu Potte kommt.
Wozu gibt's die FAQ? :wink:
Michael Wohlers

RonDog
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 05:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDog » So 26. Sep 2004, 16:39

Irgendwas ist hier im Forum schiefgelaufen.

15 min. nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, bin ich auf den Grund des Problems gestossen, da indirekt durch mich verursacht, und ich habe das Posting auch dahingehend abgeändert, doch es steht immer noch der erste Eintrag drin.

Der Hintergrund war eine Änderung der Parameter für die Login-Time (oder wie das Vieh heisst), die ich per FTP (Coffecup) und dem dort eingebauten Texteditor abgeändert habe. Wie ich nachträglich feststellen musste, hängt dieses Tool ohne ersichtlichen Grund Leerzeichen an das Ende 'jeder' Datei an, die man auf diesem Weg am Host ändert.

@ m.wohlers:

Ja das frage ich mich manchmal auch, wenn ich vergebens nach einer Antwort suche, und die dann, per Zufall, unter gänzlich anderen Begriffen finde. Zugegeben, man kann nicht alle Suchbegriffe (in sein eigenes Posting) eingeben, die das aktuelle Problem / Thema betreffen, aber einige (!) machen sich sehr wenig Mühe, ihre Postings auch für andere per Suche auffindbar zu machen...

@ emergence

Wie oben geschrieben, habe ich den Grund selbst gefunden und das Posting geändert. Sorry für die unnötige Aktivität, dennoch, es gibt sicher 'klassische' Fehler, die man in einer Rubrik zusammenfassen könnte. Aber, und da muss ich Dir recht geben, das funktioniert nur, bei disziplinierter Anwendung des Forums, was ich ja bereits an 'wohlers' geschrieben habe.

Trotz aller Mängel, die so ein Werkzeug (Forum) mit sich bringt, kann ich bisher sagen, dass ich 90% aller Fragen bisher per Forum lösen konnte. Nur manchmal kommt man nicht auf dem direkten Weg zum Ziel, sondern findet die Antwort dann beim durchstöbern anderer Themen.

Im übrigen; gibt es eine Möglichkeit das Forum (wie es die DeDi Crew auch hat) dahingehend zu erweitern, dass man einen Thread komplett als HTML oder PDF Datei herunterladen kann? Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich alle relevanten Posting nach Themen katalogisiert abspeichere, damit ich nicht immer von neuem auf die Suche gehen muss.
Ron
Mit voller Hose hat man gut stinken... Bild
Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich in ihr nur zurechtfinden. (Albert Einstein)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 27. Sep 2004, 06:06

RonDog hat geschrieben:Im übrigen; gibt es eine Möglichkeit das Forum (wie es die DeDi Crew auch hat) dahingehend zu erweitern, dass man einen Thread komplett als HTML oder PDF Datei herunterladen kann? Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich alle relevanten Posting nach Themen katalogisiert abspeichere, damit ich nicht immer von neuem auf die Suche gehen muss.
gute frage... ich hab mich selbst ein wenig mit phpBB in letzter zeit beschäftig, eine dem entsprechende modifikation für das forum hab ich noch nicht gesehen...
und selbst wenn es eine solche modifikation gibt, ist es immer ne heikle sache ein forum mit dem entsprechend vielen einträge, umzubauen...
das forum hat zwar seine macken aber es läuft doch extrem stabil... irgendwie denk ich mir da -> never change a running system...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Mo 27. Sep 2004, 12:10

@RonDog

Hi, wegen genau dieser von dir beschriebenen Mängel in Foren habe ich die http://wwww.contenido-faq erstellt.
Wenn Du solche Fehler sammelst, und dann wie hier in diesem Thread auch eine Lösung dazu hast, dann poste doch deine
Fehler mit Anleitung zur Lösung in der FAQ. In der FAQ kannst du dann auch alles komplett als PDF runterladen.

Ich mache dort auch gerne eine Rubrik: 'Fehlersuche & -beseitigung' auf.

In diesem Sinne....
Gruß aus Hamburg :wink:

Antworten