interface für con_properties

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 6. Apr 2005, 15:04

ein Cache wäre ganz gut, vielleicht helfen aber auch schon Indexe auf der DB

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 6. Apr 2005, 15:18

ein Cache wäre ganz gut,
ich hab mir da jetzt mal was auf die schnelle bei den eigenen funktionen isStored und getStored einen kleinen array cache gebaut...
mit der änderungen hab ich den speed jetzt mal ca. um den faktor 2 erhöht...
bei getValue ist das so ne sache, die angaben sind dort fast schon zu genau, sodas ich schon vorher einen cache mit allen values anlegen müsste... eventuell ne funktion wie createPropertyCache bauen...
und dann muss ich noch aufpassen wenn ein element gelöscht bzw angelegt wird...
vielleicht helfen aber auch schon Indexe auf der DB
keine blöde idee
die tabelle ist momentan ja wie folgt definiert

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `con_properties` (
  `idproperty` int(10) NOT NULL default '0',
  `idclient` int(10) NOT NULL default '0',
  `itemtype` varchar(32) NOT NULL default '',
  `itemid` varchar(255) NOT NULL default '',
  `type` varchar(32) NOT NULL default '',
  `name` varchar(32) NOT NULL default '',
  `value` text NOT NULL,
  `author` varchar(32) NOT NULL default '',
  `created` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
  `modified` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
  `modifiedby` varchar(32) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`idproperty`)
) TYPE=MyISAM
auf welche felder würdest du den oder die index legen ?
idclient, itemtype, itemid ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 6. Apr 2005, 16:08

eigentlich über alle Felder, die in der Where-Clause drin sind, aus dem Kopf würde ich mal sagen itemtype, itemid, type und name für die Abfrage...

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 6. Apr 2005, 17:02

timo hat geschrieben:eigentlich über alle Felder, die in der Where-Clause drin sind, aus dem Kopf würde ich mal sagen itemtype, itemid, type und name für die Abfrage...
hmm...
die änderung bewirkt nur einen zeitgewinn von ca 0.01 sekunden...
na besser als nichts...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 6. Apr 2005, 19:56

naja wenn der index nicht 100%ig passt, wird er nicht verwendet -> lass dir mal das SQL-Statement in der Methode getValue ausgeben -> kann sein daß noch idclient fehlt.

Ich mache es immer so, daß ich das komplette SQL-Statement in den phpMyAdmin packe und dann "EXPLAIN QUERY" drüberlaufen lasse -> wenn der neue Index da steht, wird er auch verwendet

Antworten