Vergleich COntenido und Typo3

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Anklopfer
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2004, 21:55
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Vergleich COntenido und Typo3

Beitrag von Anklopfer » Di 27. Jul 2004, 22:18

Hallo alle,

ich suche ja immer noch ein für mich passendes CMS.
Ich habe Contenido und Typo3 local installiert.
Was mir bei Contenido gefällt ist das man seine Module frei erstellen und programieren kann (meine input und Output). Desweiteren gibt es bei Typo3 keine so Freiheiten wie bei Contenido. Typo3 hat scheinbar eine eigene Scriptsprache d. h. ich kann nur vorgefertigte Module verwenden.

Meine Frage ist jetzt stimmt das oder habe ich Typo3 noch nicht richtig begriffen
m.f.G.

Anklopfer

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Jul 2004, 00:05

vielleicht solltest du die Frage mal hier stellen: http://www.typo3.net/ ;) :lol:

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 28. Jul 2004, 07:54

du hast zweifelsohne typo3 noch nicht richtig durchschaut. typo3 ist extrem mächtig und du kannst sehr wohl eigene 'module' schreiben. dort heissen sie dann einfach plugins. und eine eigene scriptsprache hat typo3 auch nicht. das wird häufig missverstanden. typo3 baut auf php auf; die konfiguration erfolgt dann allerdings - im unterschied zu contenido - über typoscript (typoscript = konfigurationssprache).

das alles spricht jetzt allerdings überhaupt nicht gegen contenido. typo3 ist nach meiner einschätzung zwar mächtiger, allerdings auch reichlich komplizierter. contenido besticht vor allem durch die einfachheit sowohl in der bedienung als auch in der allfälligen programmierung von modulen.

langer rede kurzer sinn: du wirst mit contenido weniger probleme haben!
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Jul 2004, 08:56

ACK, wenn du "nur" ne Homepage mit dynamischen Inhalten möchtest, wäre typo3 zu verwenden wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... ;)


würde mich net wundern wenn es für typo3 en Plugin für Kaffeemaschinen gibt, das HTCPCP (Hyper Text Coffee Pot Control Protocol) kann... ;) :lol:


( --> see: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2324.txt )



so long,
Darth.

Anklopfer
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2004, 21:55
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Contenido und Typo3

Beitrag von Anklopfer » Mi 28. Jul 2004, 10:28

Hallo an alle,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich werde noch ein bischen rumexperimentieren, welches System mir besser liegt, bevor ich die Kanonen lade, um mich dann zu erschießen.
Aber ich glaube langsam als Anfänger kommt man mit Contenido besser klar.
Danke nochmal :shock:
m.f.G.

Anklopfer

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Contenido und Typo3

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Jul 2004, 11:58

Anklopfer hat geschrieben:bevor ich die Kanonen lade, um mich dann zu erschießen.

ohha ein Tierfreund... erschießt sich lieber selbs als die "armen" Spatzen... ;) :lol:

Antworten