Contenido und PHP 5

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Contenido und PHP 5

Beitrag von m.wohlers » Mi 14. Jul 2004, 16:36

Hallo Community!

Ich habe gerade von meinem Provider Host Europe folgende Nachricht erhalten:
Wir werden am 04.10.2004 auf allen WebPack-Servern die dann
als "stable" freigegebene PHP 5-Version installieren. Die bisher
eingesetzte PHP 4-Version wird *nicht* parallel weiterbetrieben. Bitte
stellen Sie daher bis zum o.g. Zeitpunkt sicher, dass Ihre verwendeten
Scripte mit der aktuellen PHP-Version 5 problemlos funktionieren.

Die bisher verwendeten Endungen .php und .php4 koennen, ebenso wie
.php5, verwendet werden - alle Scripte werden aber ausschliesslich
durch PHP 5 interpretiert.

Weitere Informationen zu der neuen PHP-Version, sowie allen
relevanten Aenderungen, finden Sie direkt auf den Seiten der
PHP-Entwickler http://www.php.net/ .

Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass wir Ihnen keine Fragen wie
z.B. "Werden meine Scripte mit der neuen Version problemlos laufen?"
beantworten koennen: wenn Sie die Scripte selbst geschrieben
haben, muessten Sie sich diese Frage auch selbst beantworten
koennen ;-) Wenn Sie Fremdscripte einsetzen, wenden Sie sich bitte
an den Entwickler.
Es ist also noch bis zum Oktober Zeit, sich um die Kompatibilität mit dem "neuen" PHP 5 zu kümmern... gibt es da schon Erfahrungen und/oder Pläne?

Danke an alle, die zu dem Projekt beitragen...

Michael Wohlers
Michael Wohlers

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 14. Jul 2004, 18:11

hm, hat jemand schon mal 4.4.4 unter php 5 laufen gehabt?

wie sind die erfahrungen?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Jul 2004, 19:06

ich hatte Contenido mal kurz getestet und keine Problem festgestellt -aber wie gesagt, nur kurz.

Ob wir aber zu intensiven Tests kommen ist fraglich. Aber ihr könnt ja selbst mal PHP5 installieren und testen...

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 14. Jul 2004, 20:43

ist halt die frage wie sich php5 von der performance her lohnt, wenn das nur 2% ausmacht bleib ich bei 4.1.2 ;)

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jul 2004, 20:48

ad. erfahrungswerte
-> [13-Jul-2004] The PHP team is proud to announce the final release of PHP 5!
wenns gestern erst released worden ist, wird es momentan etwas knapp ausfallen...
da ist momentan wirklich nur testen angesagt...

weitere infos unterschiede ->
http://www.php.net/manual/en/migration5.oop.php
*** make your own tools (wishlist :: thx)

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 15. Jul 2004, 06:40

Hallo Timo!

Du schreibst:
timo hat geschrieben:ich hatte Contenido mal kurz getestet und keine Problem festgestellt -aber wie gesagt, nur kurz.

Ob wir aber zu intensiven Tests kommen ist fraglich. Aber ihr könnt ja selbst mal PHP5 installieren und testen...
Gibt es denn irgendeine Art von "Test-Suite" oder so? Denn dann könnte ich im August nach meinem Urlaub schon versuchen, die Sache in einer lokalen Installation durchzutesten.

Es wäre mir ja auch (fast) egal, aber wenn mir der Webhoster ein Ultimatum stellt bis Oktober, dann muß ich bis dahin eine Lösung haben... entweder ein lauffähiges Contenido oder ein anderes System bzw. einen Workaround. Denn wenn ab Oktober meine Seiten inkl. der Seite meines Arbeitgebers nicht mehr laufen, dann kann ich gleich freiwillig zum Arbeitsamt dackeln ;-)

Mit kollegialen Grüssen...

Michael Wohlers
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 15. Jul 2004, 09:20

Nein, eine "Test-Suite" gibt es nicht (was sollte denn die Test-Suite denn testen?).

Aber warum installierst du nicht ein separates PHP5 mit Contenido und testest dort?

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 15. Jul 2004, 13:32

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:Nein, eine "Test-Suite" gibt es nicht (was sollte denn die Test-Suite denn testen?).
Na, es gibt ja für andere Projekte auch gewisse automatisierte Testmöglichkeiten, um die Funktionalität automatisch bestimmen zu können. Und/oder entsprechende Testdaten (hier: Testmandanten), mit denen ein gewisses (möglichst hohes) Spektrum der Anwendungsfälle dargestellt bzw. simuliert werden kann.

War ja nur so eine Vermutung...
Aber warum installierst du nicht ein separates PHP5 mit Contenido und testest dort?
Wie gesagt - nach meinem Urlaub kann ich mich gerne darum kümmern!

Aber...

a) bevor ich mir stundenlange Nachforschungen antue, stelle ich hier eine (durchaus berechtigte) Frage, ob sich nicht vielleicht schon die Entwickler darum gekümmert haben

und

b) bin ich nicht der Experte in Bezug auf die System-Interna

In diesem Sinne...[/quote]
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 15. Jul 2004, 14:02

m.wohlers hat geschrieben:Na, es gibt ja für andere Projekte auch gewisse automatisierte Testmöglichkeiten, um die Funktionalität automatisch bestimmen zu können. Und/oder entsprechende Testdaten (hier: Testmandanten), mit denen ein gewisses (möglichst hohes) Spektrum der Anwendungsfälle dargestellt bzw. simuliert werden kann.
Naja, ich stehe solchen Dingen, gerade bei PHP, eher kritisch gegenüber. Bei System-API-Calls macht das durchaus Sinn, denn z.b. könnte eine Funktion X je nach Betriebssystem unterschiedlich implementiert sein, bei PHP aber nicht (höchstens von Version zu Version, aber das muß man dann sowieso im Code abfangen).
a) bevor ich mir stundenlange Nachforschungen antue, stelle ich hier eine (durchaus berechtigte) Frage, ob sich nicht vielleicht schon die Entwickler darum gekümmert haben
Eigentlich ist es ganz einfach: Arbeite mit Contenido ganz normal. Wenn Dinge nachvollziehbar auf der PHP5-Plattform anders sind als bei Contenido auf der PHP4-Plattform, liegt ein Problem vor.

Automatisierte Tests sind aber auch leider im jetzigen Zustand von Contenido nicht möglich. Und darauf wollte ich hinaus ;)

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 15. Jul 2004, 14:07

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:
m.wohlers hat geschrieben:Na, es gibt ja für andere Projekte auch gewisse automatisierte Testmöglichkeiten, um die Funktionalität automatisch bestimmen zu können. Und/oder entsprechende Testdaten (hier: Testmandanten), mit denen ein gewisses (möglichst hohes) Spektrum der Anwendungsfälle dargestellt bzw. simuliert werden kann.
Naja, ich stehe solchen Dingen, gerade bei PHP, eher kritisch gegenüber. Bei System-API-Calls macht das durchaus Sinn, denn z.b. könnte eine Funktion X je nach Betriebssystem unterschiedlich implementiert sein, bei PHP aber nicht (höchstens von Version zu Version, aber das muß man dann sowieso im Code abfangen).
Nun, schon klar - ist alles nicht so einfach, das weiß ich als Informatik-Student auch ;-)
a) bevor ich mir stundenlange Nachforschungen antue, stelle ich hier eine (durchaus berechtigte) Frage, ob sich nicht vielleicht schon die Entwickler darum gekümmert haben
Eigentlich ist es ganz einfach: Arbeite mit Contenido ganz normal. Wenn Dinge nachvollziehbar auf der PHP5-Plattform anders sind als bei Contenido auf der PHP4-Plattform, liegt ein Problem vor.

Automatisierte Tests sind aber auch leider im jetzigen Zustand von Contenido nicht möglich. Und darauf wollte ich hinaus ;)
Okay... eine einfache Antwort hätte es auch getan ;-)

Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn sich hier ein paar der "festen" Mitglieder mal um einen PHP 5-Kompatibilitäts- und Stabilitätsbericht kümmern würden. Denn mit "PHP 5-Kompatibel" lässt sich gut werben... ich komme erst ab 10. August dazu!

Grüße an alle...
Michael Wohlers

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 15. Jul 2004, 16:18

@timo: Ist doch ganz einfach. Einfach mit phpAdmin Freiwillige ermitteln:

Code: Alles auswählen

SELECT Member_Name FROM tblCommunity WHERE FestesMitglied = '1' AND HatZeit = '1' AND HatEigenenServer = '1' AND HatLatestPHPRelease = '1' AND HatGrosseDatenbank = '1' AND HatTestnutzerFuerStabi = '1' ORDER BY Member_Name;
Tschuldigt, konnte nicht wiederstehen, geht am Thema vorbei... :wink:

Ist im Prinzip ja richtig, aber leider ist bei mir zumindest HatEigenenServer = '0', HatLatestPHPRelease = '0' und natürlich 'HatZeit' = 0...

Gruß
HerrB

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 15. Jul 2004, 16:47

Code: Alles auswählen

0 rows returned (Empty set (0.00 sec))
;)

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Sa 17. Jul 2004, 11:52

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

0 rows returned (Empty set (0.00 sec))
;)
Also, bei mir kommt "1" raus bei der Abfrage... also habe ich mich kurzerhand nach meiner Datenbanken-Prüfung heute morgen bei bestem Sommerwetter hingesetzt und die neue XAMPP-Version mit PHP 4 und PHP 5 installiert.

Ergebnis: soweit funktioniert alles, aber definitiv gibt es einen Absturz im Apache mit "Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." wenn man versucht, unter "Style->Layout" ein Layout auszuwählen...

Ich definiere hiermit: volle Kompatibilität ist mit PHP 5 nicht gegeben, da kommt (leider) Arbeit auf das Team zu...

Ich würde persönlich keinen Druck machen - aber wenn unser Provider zum Oktober hin umstellt, brauche ich bis dahin eine lauffähige Lösung! Also bitte nicht falsch verstehen...
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 17. Jul 2004, 11:59

m.wohlers hat geschrieben:Ergebnis: soweit funktioniert alles, aber definitiv gibt es einen Absturz im Apache mit "Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." wenn man versucht, unter "Style->Layout" ein Layout auszuwählen...
Aber das ist kein Contenido-Problem: Wenn der Apache abstürzt (oder PHP oder was auch immer), liegt das NICHT an Contenido. Da gibts wohl nen Bug im Apache und/oder in PHP.

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Sa 17. Jul 2004, 12:45

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:
m.wohlers hat geschrieben:Ergebnis: soweit funktioniert alles, aber definitiv gibt es einen Absturz im Apache mit "Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." wenn man versucht, unter "Style->Layout" ein Layout auszuwählen...
Aber das ist kein Contenido-Problem: Wenn der Apache abstürzt (oder PHP oder was auch immer), liegt das NICHT an Contenido. Da gibts wohl nen Bug im Apache und/oder in PHP.
Schon okay, die Beurteilung des Phänomens überlasse ich den Technikern und Dir - ich wollte es nur bekanntgeben, damit es nicht heißt, daß ich hier nur faul rumhänge und andere arbeiten lasse ;-)

PS: Selbst wenn es kein direkter Contenido-Bug ist - irgendeine Lösung muß her...
Michael Wohlers

Antworten