Contenido und PHP 5

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Sa 24. Jul 2004, 10:15

Hallo Emergence!
emergence hat geschrieben:du nervst nicht...
Danke... das beruhigt!
emergence hat geschrieben:versuch was anderes wie xaamp... kann auch sein das was anderes dazwischen funkt... zb spyware, virus, popblocker, quicktime, symantec produkte etc... alles schon mal erlebt...

im forum wurden immer wieder seltsame konstellation berichtet die dort auftraten und sonst nirgendwo...

timo hat mit einem absolut recht ein absturz des apache servers oder des php modules darf niemals von einem script verursacht werden !

ein bug in contenido wäre es wenn die ausführung entweder komplett abbricht mit fehlermeldung im errorlog.txt, oder ein komplett anderes ergebnis geliefert wird wie man es seitens einer anderen php version gewohnt ist... (wobei der letzte punkt ebenso ein php bug sein könnte)
Wie gesagt - ich bin kein PHP-Spezialist und in Contenido kenne ich mich auch noch nicht hundertprozentig aus. Ich wollte den Fokus auf das Thema PHP 5 lenken, da ich bis Oktober entweder a) eine lauffähige Contenido-Version für die PHP 5 brauche oder b) ein anderes, PHP 5-kompatibles CMS. Da ich in den Foren keine Hinweise entdecken konnte, habe ich selber getested und diesen Thread anschließend ins Leben gerufen.

Warum der Apache abstürzt und was die Fehlermeldungen bedeuten - ich weiß es nicht. Aber es hätte ja sein können, daß die Maintainer des Projektes oder kompetente Forenschreiber wie Du mehr wissen und/oder schon selber Tests durchgeführt haben.

So, genug Rechtfertigung... ich bleibe einfach erfüllt von der Hoffnung, daß das im Oktober klappt...
Michael Wohlers

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » So 8. Aug 2004, 20:04

Ich habe Contenido jetzt auch auf php5 laufen.
Naja erst seit 14 Tagen, mir sind aber bisher keine fehler aufgefallen.
es läuft sehr flüssig und schnell, ich kann mich nicht beklagen.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 7. Sep 2004, 11:16

hi leute,
es ist zwar schon ne weile her, das ihr was gepostet habt, aber mein provider (schlund) hat jetzt definitiv auf php5 umgestellt, und prompt funktioniert mein login mit ssl nicht mehr. angeblich liegt es an der session-verwaltung von contenido.
da ich mich mit php und contenido auch nicht so extrem gut auskenne, habe ich jetzt ein verdammt grosses problem!!
kann mir einer weiter helfen der von den unterschieden der session-verwaltung zwischen php4 und php5 ahnung hat???
gruß
funomat

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 7. Sep 2004, 11:34

daran darf es eigentlich nicht liegen, denn Contenido verwendet nicht die PHP-Session-Funktionen.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 7. Sep 2004, 15:38

hi timo,
anscheinend schon, denn nachdem ich in das cms verzeichniss eine datei mit dem namen php.ini und dem inhalt

Code: Alles auswählen

session.use_trans_sid = 1
gelegt habe, ist das problem erledigt. bei den alten versionen (<4.3.6) war dieser wert standardmässig auf 1. ab der version 4.3.6 ist das wohl nicht mehr so.

das ist aber auch nicht auf meinem misst gewachsen. habe ich aus einer serviceseite von schlund auf der die wichtigsten änderungen zu diesem thema zu finden sind. allerdings auch sehr schlund-spezifische änderungen.

hauptsache jetzt läufts. ist die frage ob man das nicht sofort mit in die neuen versionen von contenido einfliessen lässt.
auf jeden fall, thanks a lot für die schnelle antwort. :D

gruss
funomat

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 7. Sep 2004, 15:40

naja, aber was sollten wir von Contenido-Seite aus dagegen tun? wir können nicht das PHP umkonfigurieren, was bei schlund auf dem Server läuft...

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 7. Sep 2004, 16:07

weiss ja nicht ob es nur bei schlund ein problem ist. :?:

fakt ist, dass

Code: Alles auswählen

session.use_trans_sid = 1
dafür gesorgt hat, dass contenido in verbindung mit ssl und login nicht funktioniert. und ich denke ja doch, dass es nicht so schwer sein sollte eine datei mit namen php.ini und der zeile

Code: Alles auswählen

session.use_trans_sid = 1
defaulmässig in das cms-verzeichnis mit einzubinden!! zumindest in die demo-version.

ist ja nur ein vorschlag, bevor mit der umstellung anderer grosser anbieter auf php5, diese frage wieder hier auftaucht! :wink:

funomat

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 7. Sep 2004, 16:35

nun ja ich hab jetzt mal ein testsystem betriebsbereit...
OpenSA/1.0.5 / Apache/1.3.27 (Win32) PHP/5.0.1
und hab jetzt ein paar tests gemacht...
meiner meinung nach funkt contenido ohne weiteres mit php5.0.1
läuft schneller als die 4.3.8 version...
und bei mir ist es egal ob ich session.use_trans_sid = 0 oder 1 konfiguriere...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 7. Sep 2004, 17:08

funomat hat geschrieben:weiss ja nicht ob es nur bei schlund ein problem ist. :?:

fakt ist, dass

Code: Alles auswählen

session.use_trans_sid = 1
dafür gesorgt hat, dass contenido in verbindung mit ssl und login nicht funktioniert. und ich denke ja doch, dass es nicht so schwer sein sollte eine datei mit namen php.ini und der zeile

Code: Alles auswählen

session.use_trans_sid = 1
defaulmässig in das cms-verzeichnis mit einzubinden!! zumindest in die demo-version.

ist ja nur ein vorschlag, bevor mit der umstellung anderer grosser anbieter auf php5, diese frage wieder hier auftaucht! :wink:

funomat
das wird es nicht bringen, denn daß das bei deinem Provider so geht, hat dein Provider eingestellt. Das ist nicht wirklich eine Lösung...

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

PHP5 und Contenido

Beitrag von Beleuchtfix » Di 2. Nov 2004, 14:14

Eben habe ich bei Domaingo meine Contenido 4.4.4. Version auf PHP 5 umgestellt. Nach ersten Versuchen klappt alles einwandfrei.

Bei Domaingo kann man PHP5 durch Aufruf einer *.php5 Datei berreichen oder durch eine .httaccess Datei:

Code: Alles auswählen

AddType application/x-httpd-php5 .php .php4 .php3 .php5
Einfach diese Datei ins unterste Contenido Verzeichnis einstellen. Andere übergeordnete bzw. parallel liegende Verzeichnisse laufen dann noch unter php4. Und wenn es Probleme gibt, .httaccess löschen.

Vielleicht klappt das auch schon bei einigen anderen Providern.

Viel Erfolg
Florian
z.Z keine Contenido Installation aktiv

Rolf Herrmann
Beiträge: 101
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 12:44
Kontaktdaten:

Php5

Beitrag von Rolf Herrmann » Mi 3. Nov 2004, 16:44

Darth-Vader hat geschrieben:hm, hat jemand schon mal 4.4.4 unter php 5 laufen gehabt?

wie sind die erfahrungen?
Ja ich habe meine Seiten unter PHP5 laufen. Bin auch bei hosteurope. Und auch für einen Kunden habe ich die Version 4.4.4 unter php5 zum laufen gebarcht. NULLL Problemo.

Gruss Rolf 8)

Antworten