Contenido und PHP 5

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 17. Jul 2004, 14:57

m.wohlers hat geschrieben:PS: Selbst wenn es kein direkter Contenido-Bug ist - irgendeine Lösung muß her...
Wenn ich mal wiooeder teste, schau ich mal danach - aber soweit ich mich richtig erinnere, ging das damals bei mir Problemlos.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 21. Jul 2004, 12:17

ich habe eben eine PHP5-Testplattform aufgesetzt und kann dir verraten: Der Layout-Bereich von Contenido 4.5.2 läuft, ohne daß der Apache abstürzt.

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Mi 21. Jul 2004, 14:35

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:ich habe eben eine PHP5-Testplattform aufgesetzt und kann dir verraten: Der Layout-Bereich von Contenido 4.5.2 läuft, ohne daß der Apache abstürzt.
Danke für die Nachricht... ich habe mich also flugs an mein Notebook gesetzt, XAMPP 1.4.5 komplett neu installiert, Contenido 4.5 Snapshot vom 16.07.2004 komplett neu installiert und dann im Bereich "Layout" auf das Standard-Layout geklickt... Ergebnis - wie vorher - ein Absturz (Screenshot auf Anfrage).

Mein Contenido Error Log zeigt:

Code: Alles auswählen

[21-Jul-2004 15:22:58] PHP Warning:  implode() [<a href='function.implode'>function.implode</a>]: Bad arguments. in C:\Programme\xampp\htdocs\contenido\includes\include.lay_edit_form.php on line 71

[21-Jul-2004 15:22:58] PHP Warning:  array_unique() [<a href='function.array-unique'>function.array-unique</a>]: The argument should be an array in C:\Programme\xampp\htdocs\contenido\includes\include.lay_edit_form.php on line 70

[21-Jul-2004 15:22:58] PHP Warning:  array_merge() [<a href='function.array-merge'>function.array-merge</a>]: Argument #2 is not an array in C:\Programme\xampp\htdocs\contenido\includes\include.lay_edit_form.php on line 67
und noch einige gleichlautende... diese Meldungen kommen NICHT wenn ich hier PHP 4 aktiv habe! Das läßt sich bei der neuen XAMPP ja mit einem php-switch.bat flugs umstellen...

Wenn es nicht an Contenido liegt - umso besser, aber ich möchte Euch meine Beobachtungen trotzdem mitteilen. So können etwaige Bugs doch schnell gefunden und evtl. genauso schnell behoben werden...
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 21. Jul 2004, 15:18

ja, aber nochmal: Wenn dein Apache abstürzt, kann da Contenido nichts dazu! Das liegt an einem Fehler in PHP! Und auch genau dort muß dieser Fehler behoben werden. Eine Neuinstallation von PHP wird's auch nicht bringen, wenn du die gleiche Version installierst.

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Mi 21. Jul 2004, 18:52

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:ja, aber nochmal: Wenn dein Apache abstürzt, kann da Contenido nichts dazu! Das liegt an einem Fehler in PHP! Und auch genau dort muß dieser Fehler behoben werden. Eine Neuinstallation von PHP wird's auch nicht bringen, wenn du die gleiche Version installierst.
Schon klar... aber Wechselwirkungen mit Anwendungen sind ja nicht ausgeschlossen. Ich habe extra mein Notebook für eine komplette Neuinstallation gewählt, damit ich ausschliessen konnte, daß mein Desktop-System einen "Hänger" hat. (Hätte vielleicht explizit darauf hinweisen sollen...)

Merkwürdig ist ja, daß "Deine" PHP 5-Installation zu funktionieren scheint. Mit der XAMPP gibt es (zumindest bei mir) definitiv Fehler. Immerhin tauchen Fehlermeldungen auf - sind die tatsächlich einem PHP 5-Bug zuzuschreiben? Sind die bei Dir in der Testinstallation nicht aufgetreten?
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 21. Jul 2004, 19:28

Die Meldungen bekomme ich auch. Ich benutze PHP5 auf Gentoo.

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 22. Jul 2004, 08:38

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:Die Meldungen bekomme ich auch. Ich benutze PHP5 auf Gentoo.
Und was bedeutet das?
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 22. Jul 2004, 08:51

was bedeutet was? Was Gentoo ist? Oder warum ich auch diese Meldungen bekomme?

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 22. Jul 2004, 12:45

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:was bedeutet was? Was Gentoo ist? Oder warum ich auch diese Meldungen bekomme?
Danke... ich weiß, daß Gentoo eine Linux-Distribution ist... ich meinte natürlich die Fehlermeldungen. Sind das Deiner Meinung nach PHP 5-Bugs? Oder woran liegt das?

BTW: Hast Du mein Posting im "Module 4.4" gesehen bzgl. der Startartikel-Änderung 4.4 -> 4.5.2?
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 22. Jul 2004, 14:38

Die Fehlermeldungen, die du im errorlog findest, sind nicht relevant im Bezug auf dein Problem, daß der Apache abstürzt.

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Do 22. Jul 2004, 16:49

Hallo Timo!
timo hat geschrieben:Die Fehlermeldungen, die du im errorlog findest, sind nicht relevant im Bezug auf dein Problem, daß der Apache abstürzt.
Hm... merkwürdig... warum treten die Fehler dann in "C:\Programme\xampp\htdocs\contenido\includes\include.lay_edit_form.php" auf - also genau im Bereich "Layout", bei dem dann auch der Absturz auftritt? Dafür muß es doch einen Grund geben...
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 22. Jul 2004, 17:11

1.) selbst wenn in PHP ein Fehler auftritt, hat weder der Apache noch der PHP-Interpreter abzustürzen. Das darf einfach nicht sein.

2.) Irgendwie habe ich das Gefühl, ich wiederhole mich...

Wenn deiner Meinung nach das Problem im errorlog mit dem Absturz unmittelbar zusammenhängt, baue ein Testcase und schicke das an die PHP-Jungs. Ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 22. Jul 2004, 23:20

ich denke dieser thread bringt in der form nichts -> nach dem motto nur weil es bei mir nicht geht haben alle anderen auch ein problem damit...

versuchs mit einer anderen wamp konstellation... -> es gibt auch anderes ausser XAMPP...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wohlers » Fr 23. Jul 2004, 10:12

Hallo!
emergence hat geschrieben:ich denke dieser thread bringt in der form nichts -> nach dem motto nur weil es bei mir nicht geht haben alle anderen auch ein problem damit...

versuchs mit einer anderen wamp konstellation... -> es gibt auch anderes ausser XAMPP...
Sorry, ich wollte mit diesem "Thread" niemanden nerven oder Zeit stehlen, sondern nur die PHP 5-Kompatibilität von Contenido definieren. Ist IMHO ein wichtiges Thema, aber das ist wohl Ansichtssache.

PS: XAMPP war einfach nur zum Testen gedacht - Host Europe (mein Host) stellt erst im Oktober auf PHP 5 um. Und wenn ein lokaler Test fehlschlägt, mache ich mir einfach Gedanken...
Michael Wohlers

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 23. Jul 2004, 16:31

du nervst nicht...

versuch was anderes wie xaamp... kann auch sein das was anderes dazwischen funkt... zb spyware, virus, popblocker, quicktime, symantec produkte etc... alles schon mal erlebt...

im forum wurden immer wieder seltsame konstellation berichtet die dort auftraten und sonst nirgendwo...

timo hat mit einem absolut recht ein absturz des apache servers oder des php modules darf niemals von einem script verursacht werden !

ein bug in contenido wäre es wenn die ausführung entweder komplett abbricht mit fehlermeldung im errorlog.txt, oder ein komplett anderes ergebnis geliefert wird wie man es seitens einer anderen php version gewohnt ist... (wobei der letzte punkt ebenso ein php bug sein könnte)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten