Plugins in Contenido 4.4.4

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Plugins in Contenido 4.4.4

Beitrag von oimel » Di 29. Jun 2004, 19:56

Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt. Na jedenfalls muss ich einige Erweiterungen für Contenido schreiben, die sowohl einen eigenen Admin-(Backend)-Bereich benötigen als auch die Benutzeridentifizierung und -autorisierung vom Backend mitbenutzen sollen.

Nun habe ich gesehen, dass es bei 4.4.4 sowohl ein Verzeichnis "plugins" als auch eine Klasse "Plugin" als auch einige Verweise im Quelltext darauf gibt, allerdings keine Doku dazu.

Kann man damit das anfangen was ich will oder muss ich mich doch durch den ganzen Quelltext quälen? Oder gibts ne andere hübsche Möglichkeit? Oder soll ich auf die Final von 4.5 warten? :)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 29. Jun 2004, 23:16

Plugins in dem Sinne gibt es nicht - du kannst aber das Backend erweitern (schau mal hier im Forum, da gab es schon einige Threads dazu).

Aber im Moment bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als dich selbst durchzuwühlen :(

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 30. Jun 2004, 08:24

*** make your own tools (wishlist :: thx)

oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag von oimel » Mi 30. Jun 2004, 10:23

Hm, danke. Das war zwar natürlich nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber denn schreib ich mir halt meinen eigenen kleinen PluginManager. Bei Interesse kann ich das dann ja hier veröffentlichen 8)

PS: Die im oben verlinkten Thread vorgestellten Richtlinien halte ich für viel zu komplex, das könnte und sollte man viel einfacher machen. Ich möchte mich in meinem Plugin ehrlich gesagt nicht mit implementierungsspezifischen Details wie dem $cfg-Array oder der Navigationsstruktur aufhalten müssen...

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 30. Jun 2004, 10:59

Es zwingt dich ja keiner dazu ;).

Was willst du mit einem Plugin-Manager? Und was genau hast du vor?

oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag von oimel » Mi 30. Jun 2004, 11:21

Ich habe hier eine Website, in die müssen verschiedene Zusätze implementiert werden, z.B. ein spezielles Ticketing-System. Diese Zusätze brauchen aber in der Admin-Oberfläche eigene Bereiche, wo sie verwaltet werden können.

Da es sich im Moment schon um 3 Erweiterungen dieser Art handelt und evtl. noch welche dazukommen, lohnt es sich wahrscheinlich, hier ein generelles Konzept zu schaffen, wie ich solche Erweiterungen einfach an Contenido anpassen kann und auch ohne Probleme vom Entwicklungsserver zum Live-Server umziehen kann - kein Mensch will hier gleich n ganzes Installationsskript schreiben.

marian
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:18
Wohnort: Köln / Cologne / Germany
Kontaktdaten:

Plugin-Manager

Beitrag von marian » Mo 8. Nov 2004, 16:38

So nen Plugin-Manager finde ich auch ne tolle Sache.

Bist du damit schon weiter gekommen?

Grüße

Marian
urbanstudio™

>>> die welt braucht uns einfach <<<

Antworten