Vorschau ohne Sinn

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Vorschau ohne Sinn

Beitrag von #ayshe » Fr 18. Jun 2004, 08:13

Hallo,

die Vorschau in Contenido, so wie sie momentan funktioniert, ist für meine Kunden immer etwas irritierend, und zwar aus folgendem Grund: Um Änderungen an einer Seite in der Vorschau zu sehen, muß man die Änderungen bestätigen. Wenn man sie bestätigt, sind sie aber schon online. Oder irre ich mich?
Falls ich mich nicht irre: Anwenderfreundlicher wäre es natürlich, wenn die Vorschau wirklich nur eine Vorschau der Änderungen ist, ohne daß diese schon "live" sind.

Viele Grüße,
#ayshe

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Fr 18. Jun 2004, 09:24

Ich glaube das gehört auf die Wunschliste für die Zukunft. (Such mal im Forum unter Wunschliste und ergänze das)

Die Vorschau zeigt wirklich nur die aktuelle Ausgabe an, ohne die "Funktionstasten". Ich stelle mir das allerdings sehr aufwändig vor, da im Grunde genommen eine komplette Seite mit allen Details doppelt gespeichert werden muß.

Gruß Florian

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 18. Jun 2004, 10:11

ich warte ja auf die Version 4.6 - in der man u.a. artikel kopieren kann. Ber Veränderungen kopiert man den entsprechenden Artikel, werkelt daran rum, während er "offline" geschaltet ist - und wenn's gefällt wird's einfach ausgetauscht... theoretisch.. ,-)

Ansonsten ist in der 4.5 eine solche "Vorschaufunktion" ja auch schon für Module umgesetzt - man hat zumindest eine History... warten wir also ab...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 18. Jun 2004, 10:57

das, was du möchtest, ist eine Versionierung - die gibt es aber leider noch nicht.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Fr 18. Jun 2004, 11:15

timo hat geschrieben:das, was du möchtest, ist eine Versionierung - die gibt es aber leider noch nicht.
Nö, ich denke nur an eine Zwischenstufe vor dem Live gehen, also so ne Art Zwischenspeicherung bevor man die Änderungen bestätigt. Ich finde halt, daß so wie es jetzt ist, die Vorschau nix bringt, weil dann ja schon der Kram online auch so ist.

In meiner alten Angentur hat der PHP-Mensch sowas mal für einen unserer Kunden programmiert. Das geht also schon, und es schien auch nicht so aufwändig zu sein.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 18. Jun 2004, 13:34

#ayshe hat geschrieben: Nö, ich denke nur an eine Zwischenstufe vor dem Live gehen, also so ne Art Zwischenspeicherung bevor man die Änderungen bestätigt. Ich finde halt, daß so wie es jetzt ist, die Vorschau nix bringt, weil dann ja schon der Kram online auch so ist.
So war das nicht angedacht. Die Vorschau ist dafür da, daß man nicht ein extra Browserfenster braucht, um sich die Website anzusehen. Das, was von dir angesprochen wurde, wird mit der Versionierung kommen.
In meiner alten Angentur hat der PHP-Mensch sowas mal für einen unserer Kunden programmiert. Das geht also schon, und es schien auch nicht so aufwändig zu sein.
Das kommt auf das Umfeld an. Es braucht schon ein paar Manntage, um so etwas in Contenido implementieren.

Antworten