Provider hat MySQL STRICT-Mode aktiviert…

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
thethreewisemen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 09:13
Kontaktdaten:

Provider hat MySQL STRICT-Mode aktiviert…

Beitrag von thethreewisemen » Di 13. Aug 2019, 07:55

EDIT: man sollte erstmal suchen, bevor man eine Frage stellt…

viewtopic.php?f=98&t=43357#p179267

hat anscheinend das Problem gelöst


Hallo zusammen,

wie wir gestern feststellen mussten, hat unser Provider bei einem Update vor ein paar Tagen den MySQL-Strict-Mode aktiviert und wird ihn - nach Rücksprache - auch nicht wieder deaktivieren.

Jetzt haben wir z. B. Probleme, dass wir keine Dateien mehr hochladen und keine Artikel mehr duplizieren können (mehr habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht mehr kaputt machen möchte).

Fehler bei Artikel-Duplizieren lautet z. B. wie folgt:
PHP Warning: Database failure: 1364 (Field 'user_id' doesn't have a default value) - /contenido/ajaxmain.php INSERT INTO `con_actionlog` (`idlog`) VALUES ('')
Die Systemumgebung ist folgende:
Installierte Versionen
CONTENIDO Version: 4.9.12
Webserver-Version: Apache
Installierte PHP-Version: 7.2.21
Datenbankserver-Version: 5.5.5-10.2.26-MariaDB
PHP-Datenbankerweiterung: mysqli

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, das Contenido wieder sauber zum Laufen zu bekommen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was im Strict-Mode geht/nicht geht/was zu beachten ist etc.?
Würde ein Upgrade auf die 4.10 etwas bringen?
Oder muss ich mich komplett von Contenido oder vom Provider verabschieden (was letztendlich nicht meine, sondern die Entscheidung unseres Kunden wäre)?

Viele Grüße
thethreewisemen

Antworten