Sidebarfunktion / -modul gesucht

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
maschmiede
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von maschmiede » Mo 21. Jan 2019, 10:05

Hallo Community,

auf der Contenido betriebenen Seite von einem Kunden soll eine derzeit im Template verankerte, statische Sidebar dynamisch verwaltbar gemacht werden. Dazu soll man Inhalt in einem (vielleicht auch in mehreren) RTE Feld(ern) global selber geschrieben werden können.

Gibt es dafür schon ein Modul oder eine andere Funktionalität?
Wenn nicht, hat jemand Ideen für Ansätze?

Danke :)

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von bodil » Mo 21. Jan 2019, 12:08

Öh ... was sind denn RTE-Felder?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von xmurrix » Mo 21. Jan 2019, 12:10

Hallo maschmiede,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Die Sidebar wird vermutlich Inhalte wie Überschrift, Text, Bilder, usw., enthalten. Das lässt sich mit dem Content-Typ CMS_TEASER lösen.

Installiere CONTENIDO mit einem Beispielmandanten und Inhalten auf einem Entwicklungsrechner. Dort findest du im Frontend auf der Seite "Features dieser Website- Content- Teaser". Die URL zur der Seite lautet:
http://dein.localhost/cms/front_content ... =13&lang=1

Diese Seite verwendet die Vorlage "standard_teaser", die Vorlage verwendet das Modul "content_teaser_text".

Im Backend kann man im Artikel "Teaser", die liegt unter "Content -> Artikel" innerhalb von "Hauptnavigation > Features dieser Website > Content > Teaser" konfigurieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

maschmiede
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von maschmiede » Mo 21. Jan 2019, 13:45

Öh ... was sind denn RTE-Felder?
RTE = Rich Text Editor (in Contenido normalerweise der TinyMCE)

Und ja xmurrix, da gibt es ein Modul namens content_article_include was dies bewerkstelligt. Ich denke wir werden eine abgespecktere Version davon umsetzen und dann in allen Templates / Vorlagen an die Stelle der jetzigen, statischen Sidebar integrieren. Damit ist das quasi einen "System" Artikel in Templates zu integrieren. Das sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

Danke :)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von homtata » Mo 21. Jan 2019, 20:44

Ich denke, dass auch xmurrixs eigenen Modul mp_article_include oder eine Variante meines content_article_include-Moduls helfen könnten. Je nach Modul könnten gleichartige oder auch unterschiedliche Inhalte pro Artikel eingesetzt werden, die wiederum auf eigenen ausgelagerten Artikeln beruhen. Es scheint mir oft einfacher, 1-2 mal ein ArticleInclude einzusetzen statt eines Teaser-Moduls, wenn sich der Umfang der einzubindenen Artikel von vornherein begrenzen lässt.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von Faar » Di 22. Jan 2019, 11:57

homtata hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:44
Es scheint mir oft einfacher, 1-2 mal ein ArticleInclude einzusetzen statt eines Teaser-Moduls, wenn sich der Umfang der einzubindenen Artikel von vornherein begrenzen lässt.
Ach, so ein Teasermodul ist schnell und einfach eingesetzt.
Problem ist, dass es ein CONTENT_teaser_modul ist, also bezogen auf einen Artikel und nicht Kategorie weit oder sogar Vorlagen weit voreingestellt werden kann. Es geht nur pro Artikel, individuell.
Designs, bei dem an Rande in einer Sidebar auf jeder Seite eine News oder eben Artikel-Includes stehen, sind damit obsolet.
Da lobe ich die alte Einstellungsweise über die Voreinstellungen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von McHubi » Di 22. Jan 2019, 12:43

Hallo zusammen,

ich hab das Ganze für einen Kunden mal so gelöst, dass es einen separaten Webartikel mit einem Textfeld (tiny) gab, in dem die darzustellenden Inhalte gepflegt wurden. Dazu dann ein Modul, was die Inhalte dieses Textfeldes ausgelesen und dargestellt hat. Das dann wieder in die Vorlagen eingeklinkt bei denen die Infos angezeigt werden sollten und gut ist.

Diese "Rumpfversion" lässt sich dann noch leicht erweitern mit zum Beispiel:
1) Einer Checkbox in der Artikelkonfiguration um diesen Inhalt bei Bedarf mal doch nicht anzuzeigen
2) Einem Dropdown in der Artikelkonfiguration um evtl. andere, zentral hinterlegte Infos einzubinden (Beispiel: Ansprechpartnerdaten)
3) eine Steuerung des Ganzen per Abfrage der idart oder aktuellen bzw. übergeordneten idcat in der Modulausgabe oder den Mandanteneinstellungen
4) oder oder oder
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von homtata » Mi 13. Feb 2019, 00:23

Faar hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 11:57
Problem ist, dass es ein CONTENT_teaser_modul ist, also bezogen auf einen Artikel und nicht Kategorie weit oder sogar Vorlagen weit voreingestellt werden kann. Es geht nur pro Artikel, individuell.
Das ist so nicht richtig. Sowohl mp_article_include als auch mein content_article_include lassen sich im Template grundkonfigurieren und auf Artikel wie auch Kategorien übertragen. Lediglich der Contenido-eigene article_include läuft nicht über die (alte) Templatesteuerung, sondern als blauer Button auf der "Editor"-Ansicht und ist damit ausschließlich pro Artikel konfigurierbar.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sidebarfunktion / -modul gesucht

Beitrag von Faar » Mi 13. Feb 2019, 09:38

homtata hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 00:23
Das ist so nicht richtig. Sowohl mp_article_include als auch mein content_article_include lassen sich im Template grundkonfigurieren und auf Artikel wie auch Kategorien übertragen.
Die meinte ich gar nicht, das sind ja eure.
Lediglich der Contenido-eigene article_include läuft nicht über die (alte) Templatesteuerung, sondern als blauer Button auf der "Editor"-Ansicht und ist damit ausschließlich pro Artikel konfigurierbar.
Genau, und dazu zählen auch die Contenido content_teaser Module als auch die content_sitemap.
Man kann da nicht mehr viel machen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten