[con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

[con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von samse » Di 24. Apr 2018, 14:49

Hallo liebe Community

Ich erstelle gerade für einen Kunden eine neue Webseite.
Dieser ist gerade am Inhalt abfüllen, dabei ist etwas sehr komisches passiert:
Als er ein bestimmtes Bild hochgeladen hat, stürzt die ganze Dateiverwaltung ab. Man komm nicht mehr in den Ordner, in dem man es hochgeladen hat und kann es daher auch nicht löschen. Nur über FTP war es mir möglich dieses Bild zu entfernen. Dies ist halt nicht schön für den Kunden, da er nun nicht sicher ist, welche Bilder er hochladen darf und welche das System crashen.

Leider steht in den Logs von Contenido auch nichts und und mein Server wirft auch keine Logs zu diesem Fehler, also kann ich euch keine weitere Angaben dazu machen.

Hier ist das Bild, bei dem das Problem besteht: https://pasteboard.co/Hi6rAbN.jpg
Im Anhang ist der Screenshot, wie die Dateiverwaltung nach dem Upload aussieht.

Habt ihr eine Ahnung, was genau da schiefgeht?
Ich weiss, das Bild hat eine zu grosse Dateigrösse, aber unsere Kunden haben schon grössere Bilder hochgeladen, ohne das es jemals ein Problem war.
Das Problem besteht auch bei Bildern, die kleiner waren in den Dimensionen und in der Dateigrösse.

Grüsse
Samse
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-24 um 15.46.03.png
(86.94 KiB) Noch nie heruntergeladen

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von Faar » Di 24. Apr 2018, 15:30

Ich habe eine Chain, die Bilder automatisch beim Uploaden verkleinert.
Man kann die Einstellungen zum Beispiel in die Mandanteneinstellungen schreiben.

Das Dumme ist, natürlich muss zuerst das Bild hochgeladen werden, bevor es mittels PHP verkleinert wird und wenn das Problem schon bei der Datenübertragung oder dem Zwischenspeicher in PHP entstehen sollte, dann greift die Chain nicht mehr.
Dann liegt das Problem am Webhosting.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von samse » Mi 25. Apr 2018, 07:02

Guten Morgen Faar

Wie kann ich diese Chain einstellen?

Ich glaube nicht, dass es an der Datenübetragung liegt, da das Bild sicher nachher wie alle anderen Bilder auf dem Server befindet.
Irgendwie habe ich das gefühlt, dass irgendwas an dem Format des Bildes nicht stimmt und Contenido nicht damit klar kommt. Wenn ich das Bild 1 zu 1 öffne mit Photoshop und es genau so speichere, kann Contendio damit umgehen.

Grüsse
Samse

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von rethus » Mi 25. Apr 2018, 07:43

Ich erinnere mich waage, das ich das Problem auch mal hatte.
Es lag jedenfalls nicht an der Dateigröße, denn wenn die max_post_size oder max_upload_size überschritten wäre, oder der timeout für die Laufzeit greifen würde, würde dies auch angezeigt durch eine Fehlerseite im Browser.

Ich hab in meinem Wiki und im Ticketsystem gesucht, aber scheinbar nicht das richtige Stichwort... daher finde ich gerade nicht, woran es gelegen hat.

Aber ich meine auch, das die Ursache damals irgendwie beim Inhalt der Grafikdatei lag. Ich weiß nicht mehr wo die Ursache war, aber nach einer erneuten Bearbeitung des Bildes (öffnen und Screenshot davon gemacht) ging es dann.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von malsdgtac » Mi 25. Apr 2018, 13:43

Wie groß ist denn das Bild?

Wir haben das Problem öfters - wenn die Bilddateien zu groß sind. Dann gibt es Probleme mit der Erstellung des Vorschaubildes in der Dateiverwaltung. Die Seite bleibt dann in diesen Ornder einfach "weiß".
Wir lösen das Problem, indem das Foto per FTP gelöscht wird und danach, verkleinert neu hochgeladen wird. Für die Website braucht man eigentlich nie Bilder die so groß sind, dass sie zu diesem Problem führen.

samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von samse » Mi 25. Apr 2018, 13:52

Das Bild ist "nur" 2.8 MB gross.

Wir haben schon grössere Bilder hochgeladen, ohne dass dies ein Problem war. Darum verstehe ich nicht ganz, was hier vorgeht.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von rethus » Fr 27. Apr 2018, 08:51

samse hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 07:02
Guten Morgen Faar

Wie kann ich diese Chain einstellen?
Infos zu den Chains findest du hier: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/Chain
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von Oldperl » Fr 27. Apr 2018, 18:19

Servus,
rethus hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 08:51
Infos zu den Chains findest du hier: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/Chain
Aber wohl nicht zu den Einstellungen der CHAIN von Faar. Da braucht man erst mal diese CHAIN und dann kann man auch was einstellen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von bodil » Sa 28. Apr 2018, 22:50

Das Problem hatte ich auch schon. Es kam tatsächlich vor allem bei großen Bildern vor, aber es gab immer auch noch größere Bilder (größer im Sinne von mehr MB), die kein Problem gemacht haben. Das Problem trat dann auch immer auf, wenn die Bilder irgendwo skaliert eingesetzt werden sollten. Grußloser Skriptabbruch.
Meine Suche hat ergeben, dass die PHP-Funktion imagecreatefromjpeg den Fehler verursacht. (Insofern könnte eine Chain im Upload auch Probleme machen ...) Mein Eindruck war: die Bilder haben ne Macke, mit der PHP nicht umgehen kann. Hab ich die Bilder im Photoshop neu abgespeichert, haben sie kein Problem mehr gemacht.
Dein Bild habe ich bei dem Kunden, bei dem ich das Problem auch hatte, hochgeladen. Problemlos. Hast du auf noch mehr Installationen Zugriff, wo du (in einem Test-Verzeichnis) die Datei hochladen und per FTP wieder löschen kannst? Vielleicht liegts ja an der PHP-Version ... in meinem Fall ist es 5.6.32-nmm1.
Viel Erfolg!
Bodil

samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von samse » Di 1. Mai 2018, 07:15

Guten Morgen Zusammen

Habe das Bild in zwei verschiedenen Systemen getestet. Lokal und auf meinem Server.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es am memory_limit liegt. Wenn das Bild eine grössere Dimension hat als 64 MB (zb. 5705px x 3922px mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll) dann reicht der memory_limit von 128 MB nicht aus um ein Bild zu cachen. Wenn ich diesen auf 258MB läuft alles wieder tadellos.

Cool wäre es, wenn man das Bild beim Upload überprüft und kleiner macht, aber da wird man auch schätzungsweise die Cache Funktion brauchen und es wird dann halt dort schon scheitern...

Liebe Grüsse
Samse

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] Dateiverwaltung geht nicht mehr nach bestimmten Upload

Beitrag von Faar » Mi 2. Mai 2018, 12:58

samse hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 07:15
Guten Morgen Zusammen
Mahlzeit 8)
Dabei ist mir aufgefallen, dass es am memory_limit liegt. Wenn das Bild eine grössere Dimension hat als 64 MB (zb. 5705px x 3922px mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll) dann reicht der memory_limit von 128 MB nicht aus um ein Bild zu cachen.
Das hängt auch vom Dateiformat ab.
JPEG Bilder erscheinen auf dem Stick oder der Festplatte klein, weil sie komprimiert wurden aber zum Bearbeiten, in welcher Form auch immer, muss das Bild dekomprimiert werden und so ein 24 Megapixel großes Bild hat in normalen Webseiten einfach nichts zu suchen, das ist zu groß und macht jeder Seite lahm oder Smartphone Besitzer mit Trafficbeschränkung zu Hassern dieser Webseite.
Bilder dieser Größe werden meistens per FTP hochgeladen und dienen z.B. als Pressefotos.
Aber zum Einbinden IN Webseiten sind oft 1000 px Breite oder maximal 2000 px schon sehr viel.
Es sei denn, man optimiert auf 4k Monitore... :|
Wenn ich diesen auf 258MB läuft alles wieder tadellos.
Und das auch nur, wenn nicht jemand anders in der Zeit den Speicher anzapft. Kann ja sein, dass zugleich ein Pseudocron angestoßen wird.
Also 512 MB wären besser.
Cool wäre es, wenn man das Bild beim Upload überprüft und kleiner macht
Meine Chain macht es beim Upload kleiner, aber es prüft nicht vor dem Upload sondern nach dem Upload, denn bei PHP-Verarbeitung muss das Bild sich zuerst auf dem Server befinden, bevor irgendwas damit gemacht werden kann.
Vor dem Upload wäre am besten sowas wie Photoshop und Co. geeignet, um das Bild kleiner zu machen.
Aber hier müsste ja der Verstand einsetzen... :roll:
Darum habe ich eine Chain programmiert, weil der nachweislich unzuverlässig funktioniert. :wink:
aber da wird man auch schätzungsweise die Cache Funktion brauchen und es wird dann halt dort schon scheitern...
Sie die letzten Zeilen darüber.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten