Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
fm70
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06
Kontaktdaten:

Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Beitrag von fm70 » Do 19. Apr 2018, 07:02

Hallo, ich versuche gerade das Upgrade von 4.8.2 auf 4.9.12.

Da ich das ganze erst mal testen möchte, habe ich eine Subdomain contenido.beispiel.com angelegt und in das neue Verzeichnis, auf das die Subdomain zeigt den Installer entpackt. Dann habe ich noch die Daten aus cms von der ursprünglichen 4.8.2 Installation kopiert und wie In Anleitung https://docs.contenido.org/display/CON ... 8+auf+4.9. angepasst.

Die Installationsdaten sind also alle im neuen Pfad auf den auch contenido.beispiel.com zeigt.
Beim dem Upgrade-Prozess Schritt 2 wird die Domain und der Pfad richtig angezeigt. Doch in Schritt 4 kommen Fehlermeldungen die besagen, dass verschiedene Verzeichnisse und Dateien nicht beschrieben werden können. Diese zeigen aber alle auf den alten Pfad.

Code: Alles auswählen

Kann /www/var/www/beispiel/cms/data/version/css nicht beschreiben
Hab die Pfad angepasst, finde aber keine Lösung. Wo holt sich er Installer den alten Pfad in Schritt 4?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Frank

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Beitrag von Faar » Do 19. Apr 2018, 09:04

Contenido 4.9.12 erwartet noch teilweise ein chamod 777 um Dateien als beschreibbar zu erkennen. Beschrieben werden können sie dann meistens doch (falls nicht echte Schreibberechtigungen fehlen) aber die Fehlermeldung kommt dann halt.

Die 4.9.12 sollte nur auf einem 4.8.20 als Update fahren.
Falls Du keine 0 vergessen hast, muss erst auf 4.8.15 oder 4.8.18 und dann auf 4.8.20 geupdatet werden, mit deinstalliertem AMR Plugin.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

fm70
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Beitrag von fm70 » Do 19. Apr 2018, 13:42

Hallo, die installierte Version ist die 4.8.2. Die Fehlermeldungen beziehen sich auf den alten Pfad. Da gab es ja noch keinen Data Ordner. Mich wundert es, dass der Installer auf den alten Pfad zugreifen will, obwohl in Step2 die richtige Domain und Pfad angezeigt wird. Wie kommt er an den Pfad in Step4?

Viele Grüße

Frank

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Beitrag von homtata » Do 19. Apr 2018, 22:04

Wahrscheinlich passiert der Fehler deshalb, weil nicht ein kompletter alter /contenido-Ordner gegen den neuen getauscht, sondern überschrieben und die config.php mitgeschleppt wird. Das sollte man schonmal nicht tun.
Man kann die alte config.php nach /data/config/production kopieren und diese sollte dann auch ordentliche Pfade liefern, so die alten Pfade stimmen. Was seltenst beim ersten Upgrade funzt, ist der Versuch, die Pfade während des Setups einzutragen. Das wird (warum auch immer) ignoriert und führt zu Fehlern, so dass hinterher (oder vorher) die config.php oder config.client.php händisch nachbearbeitet werden muss, wenn man es falsch anpackt.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.2 nach 4.9.12

Beitrag von rethus » Sa 21. Apr 2018, 09:39

Auch gilt es zu beachten, dass ein Upgrade von 4.8 auf 4.9 zwingend über die 4.8.20 gehen muss.
Erfahrungsgemäß ist das Upgrade relativ aufwendig. Bei kleinen Seiten würde ich eher ein Umzug auf 4.9 als ein Upgrade empfehlen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten