[solved] Timeout Backend

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

[solved] Timeout Backend

Beitrag von rethus » Di 3. Apr 2018, 08:39

Ich habe eine Installation bei 1u1. Der Expire-Logout von Contenido greift bei ca. 20 Minuten.
In den Contenido-Settings ist der Backend-Timeout auf 60 gesetzt.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon einmal das Backend-Timeout verlängert hat, und welche Hebel er bewegt hat.
Ich würde davon ausgehen, das es eine Server-Konfiguration in Sachen Session-Timeout ist... würde mich aber freuen wenn schon Erfahrungswerte vorliegen, wie die Einstellungen schnell und einfach gesetzt werden können - im Idealfall auch auf 1u1 Servern.

LG & guten Start in die Woche 8)
Zuletzt geändert von rethus am Di 10. Apr 2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von McHubi » Mi 4. Apr 2018, 22:15

Ich hab bisher immer nur Anpassungen in der /html/data/config/production/config.misc.php vornehmen müssen. Mehr nicht.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von Faar » Do 5. Apr 2018, 08:33

McHubi hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 22:15
Ich hab bisher immer nur Anpassungen in der /html/data/config/production/config.misc.php vornehmen müssen. Mehr nicht.
Ich weiß nur, dass bei manchen Seiten die Zeit schneller ab läuft als 60 Minuten. Etwa so wie Rethus es beschreibt.
Aber keine davon ist bei 1und1 und die Mehrzahl der Seiten hält sich an die 60 Minuten.
60 Minuten sind sowieso zu kurz, wenn man daran entwickelt.
Immer der Zwang, auf Reload zu drücken.
Bei bestimmten Superadmins (wie mich :mrgreen: ) sollte die Zeit 12 Stunden betragen.

Probleme gibt es eher bei den Frontend-Einstellungen in der config-mist, weil hier öfter mal die Zeit trotzdem nach 15 min abläuft, obwohl ich es auf 60 min eingestellt hatte.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von rethus » Do 5. Apr 2018, 09:00

Danke für deine Antwort McHubi,
Dieser Wert hat bei mir nicht gegriffen, da er ohnehin auf 60 Stand. Da kein logout nach 60 Sekunden passiert ist, gehe ich davon aus, das der Wert demnach Minten darstellen soll. Da jedoch nach round about 20 Minuten ausgeloogt wurde, hatte diese Einstellung nicht funktioniert.

Letztendlich war es eine Servereinstellung bei dieser Installation. Das setzen von zwei Session-Parametern (an den Anfang der config.php) behebt das Problem:

Code: Alles auswählen

ini_set('session.gc_maxlifetime', 3600);
session_set_cookie_params(3600);
Alternativ könnte man diese Werte auch in einer .htaccess setzen. Mir sind sie lieber in der config.php.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von bodil » Do 5. Apr 2018, 14:54

Das ist mal ein guter Hinweis! Hab ich auch schon lange nach gesucht, wäre ich im Leben nicht draufgekommen.
Mir sind oft auch die 60 Minuten zu kurz, deshalb habe ich mir ein js-Skript gebastelt, das in nem eigenen Tab läuft und in das ich die URL der aktuellen Contenido-Sitzung eintrage. Das Skript ruft dann im Viertelstundentakt das Backend auf und hält mein Login so am Leben ...
B.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von Oldperl » Do 5. Apr 2018, 15:44

Servus,
rethus hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 09:00
Das setzen von zwei Session-Parametern (an den Anfang der config.php) behebt das Problem
Um Update-fähig zu bleiben sollte man solche Änderungen und Zusätze nicht in die Contenido config.php schreiben, sondern in eine config.local.php im selben Verzeichnis. Dieses geht sowohl für das Backend unter /data/config/ENVIROMENT/ als auch für das Frontend unter /cms/data/config/ENVIROMENT/.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Timeout Backend

Beitrag von rethus » Mo 9. Apr 2018, 12:54

Oldperl hat natürlich recht mit der config.local.php.

Mir ging es hier erstmal nur um das Prinzip, dass du es in die Config-Files schreiben kannst, da diese immer aufgerufen werden.
Meiner Meinung sollte es in den Core einfließen, und über einen Mandanten-Parameter steuerbar sein. Aber hey, nun wissen wir wie es geht und dieser Foreneintrag existiert. Belassen wir es also dabei :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten