Weiterentwicklung i18n, l10n

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Widi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 16:32
Wohnort: Ammerbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Widi » Fr 3. Sep 2004, 17:02

Hallo Timo!

Vorneweg: Ich bin begeistert von Contenido -- ich hätte nicht gedacht, dass ich ein CMS mit der Funktionalität unter GPL bekomme.
timo hat geschrieben:ganz so einfach ist das aber nicht: Man müßte bei einigen Seiten 2 Encodings angeben - einmal das Encoding für die aktuelle Sprache der Benutzerführung und ein Encoding für die Werte, die eingetragen werden...
Bisher gibt's da aber keine Lösung dafür...
Inzwischen bin ich auch genau über dieses Problem gestolpert. Mein Szenario: ich will eine Web-Site für einen Verein erstellen. Die Inhalte erstellen und warten teilweise die Mitglieder -- also keine HTML-Programmierer. Also eine klassiche Anwendung für ein CMS.
Leider befasst sich dieser Verein mit der griechischen Sprache und will auch griechische Seiten erstellen.
Im Prinzip kein Problem -- geht mit Contenido -- leider schlägt das "encoding im Backend"-Problem zu. Um griechische Texte zu erstellen, muss ich den Browser in griechisches Encoding umschalten --- mit dem Problem, dass dann deutsche Umlaute falsch angezeigt werden.
Dazu schlägt hrj in http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 4185#21346 vor, einfach die englische Benutzerführung zu verwenden -- da gibt´s keine Sonderzeichen und somit fällt das Problem nicht auf :o.
Dummerweise wollen meine Leute aber an einem PC deutsche und griechische Texte bearbeiten. Dann müsste ich jedesmal das Encoding des Browsers umstellen :x.

Soo nach soviel Vorspann, nun ein Vorschlag für eine Lösung. Mir wurde bewusst, dass man zwei Encoding braucht: einmal das Encoding für die Artikeldaten und das Encoding für das Backend.
Beim "Visual HTML-Editor" kann man recht einfach zwischen Artikel und Backend unterscheiden. Schwieriger wirds bei Eingabeformularen, wo das Label zum Backend gehört, der Wert dagegen zum Artikel.
Ein wenig rumexperimentiert habe ich auch schon.
Wenn man Frames ( :evil: ) verwendet, dann kann man in jedem Frame ein anderes Encoding verwendet. Für den Visual-HTML-Editor würde das also reichen. Für Formulare fällt mir auf die schnelle nur ein, die Labels in der Backend-Sprache/-Encoding als Graphik zu rendern, das Formular im Artikel-Encoding anzeigen und die Labels als Graphik einblenden

Schöne Grüße
Widi
Friedbert Widmann

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 14. Jan 2005, 18:56

So nochmal ein Nachtrag:

2 Encodings auf einer HTML-Seite geht nicht. Auch im Backend benötigt man 2 Encodings auf einer Seite, Beispiel: Man bearbeitet Kategorien in ISO-8859-2 und hat Deutsch als Backendsprache angegeben.

Würgaround in den aktuellen CVS-Versionen:

- Das Encoding wird gesetzt, und zwar je nachdem, welche Contenido-Sprache man im Backend gewählt hat.
- Hat man bei der Backendsprache eine Kombination ausgewählt, die nicht mit der entsprechenden Contenido-Sprache zusammenarbeitet, hat man Pech gehabt (z.b. Backend Deutsch, Contenido-Sprache Tschechisch).

Ab7zCh3kR
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Ab7zCh3kR » Do 10. Feb 2005, 12:55

Eins vorweg: Bin Neuling wenns um die Mehrsprachigkeit und Encodings geht :)

Aus gegebene Anlass durfte ich mich damit und mit der Integration in Contenido beschäftigen. Im Frontend ist es ja wohl kein Problem. Probleme macht nur das Backend durch die schon beschriebene, mögliche Zweisprachigkeit. Würde hier die Verwendung von Unicode als Encoding nicht eine Lösung darstellen?

Ciao, Ab7zCh3kR
The last good thing written in C was Franz Schubert's Symphony No. 9.

Antworten