[con 4.9.12] riesen Problem CMS_LINKEDITOR[]

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] riesen Problem CMS_LINKEDITOR[]

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Mär 2018, 10:02

Guten Morgen allesamt,

erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis und die zahlreichen Anregungen, wie man das Problem besser in den Griff bekommen könnte. Ich finde eine Cache-Lösung durchaus überlegenswert. Andererseits sollten wir grundsätzlich überlegen, ob CONTENIDO immer alles initial laden muss, oder es nicht schlauer ist, gewisse Elemente erst dann zu laden, wenn sie auch benötigt werden. Wir haben z. B. für die neue Version 4.9.13 beim Dateibrowser von CMS_FILELIST von einer initialen Ladung auf eine AJAX-Lösung gewechselt, da wir bei großen Dateistrukturen und mehreren CMS_IMG-Modulen jedesmal alles initial geladen haben und das ebenfalls zu merklichen Performanceeinbußen führte. Ich überlege deshalb, ob es nicht schlauer wäre, für alle Content-Typen eine AJAX-Lösung bereitzustellen. D. h. die Editoren würden zukünftig immer nur dann geladen, wenn der Nutzer darauf klickt. Allerdings müssten dafür eine Menge Content-Typen umgeschrieben werden, was ein etwas größerer Aufwand wird und deshalb gewiss nichts mehr für die 4.9.13, bei der ich wg. der Problematik DSGVO und anderen Projekten eh schon etwas hinter meinem persönlichen Zeitplan bin ;-). Ich kann mir das aber durchaus gut vorstellen und würde es auch direkt nach der 4.9.13 angehen sowie, bei Bedarf, hier als inoffiziellen Hotfix anbieten. Was meint Ihr?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] riesen Problem CMS_LINKEDITOR[]

Beitrag von mattmarr » Do 1. Mär 2018, 10:17

Hallo Frederic!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 10:02
Ich überlege deshalb, ob es nicht schlauer wäre, für alle Content-Typen eine AJAX-Lösung bereitzustellen.
Das finde ich eine sehr gute Idee und würde Contenido auch ungemein mehr Power geben im Backend. *daumenhoch*

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 10:02
Ich kann mir das aber durchaus gut vorstellen und würde es auch direkt nach der 4.9.13 angehen sowie, bei Bedarf, hier als inoffiziellen Hotfix anbieten. Was meint Ihr?
Beim testen des Hotfixes wäre ich dann gerne dabei.


Gruß
Matthias

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.12] riesen Problem CMS_LINKEDITOR[]

Beitrag von Faar » Do 1. Mär 2018, 10:22

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 10:02
Guten Morgen allesamt,
Moin :)
Ich finde eine Cache-Lösung durchaus überlegenswert.
jepp :)
Andererseits sollten wir grundsätzlich überlegen, ob CONTENIDO immer alles initial laden muss, oder es nicht schlauer ist, gewisse Elemente erst dann zu laden, wenn sie auch benötigt werden.
Ganz großes JA! :o
Ich denke da auch an so gewisse Dinge wie dem category_helper. :roll:
Problem wird vermutlich sein, dass letzteres abstrakt verschachtelt ist und man nicht weiß, wo man anfangen müsste.
Leichter würde es vermutlich sein, wenn man hier eine neue Helfer-Klasse erzeugt.
Wir haben z. B. für die neue Version 4.9.13 beim Dateibrowser von CMS_FILELIST von einer initialen Ladung auf eine AJAX-Lösung gewechselt, da wir bei großen Dateistrukturen und mehreren CMS_IMG-Modulen jedesmal alles initial geladen haben und das ebenfalls zu merklichen Performanceeinbußen führte.
Das klingt gut.
Ich überlege deshalb, ob es nicht schlauer wäre, für alle Content-Typen eine AJAX-Lösung bereitzustellen. D. h. die Editoren würden zukünftig immer nur dann geladen, wenn der Nutzer darauf klickt.
Ich denke auch, das könnte funktionieren.
Allerdings müssten dafür eine Menge Content-Typen umgeschrieben werden, was ein etwas größerer Aufwand wird
Es wäre schön, wenn die Content-Typen anpassbarer wären, also von außen beeinflussbar.
Beim Teaser ist mir das besonders aufgefallen, dass hier nichts geht, weil alles fest in der Klasse verbunkert ist.
und deshalb gewiss nichts mehr für die 4.9.13,
:shock:
Problematik DSGVO
Die liegt uns allen schwer im Magen.
Das wird erst noch ein Spaß.
Wichtig ist hier, und bei Contenido geht das ja überwiegend, dass man den Kreis der Leute einschränken kann, die Zugriff auf alles haben.
Die DSGVO schreibt ja scheints vor, dass man alles auch irgendwie in einem Plan festschreiben und dann protokollieren muss.
Was das mit Datenschutz zu tun haben könnte, werde ich nie verstehen.
Denn Datenschutz besteht aus der Vermeidung von Datenerzeugung und Sammlung.
Was meint Ihr?
Mach hinne! 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten