XML / Flash Brücke - Entwicklungsanfrage

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
ReneWho
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Feb 2004, 13:10
Kontaktdaten:

XML / Flash Brücke - Entwicklungsanfrage

Beitrag von ReneWho » Mi 14. Apr 2004, 16:35

Hallo miteinander.

Ich nutze contenido schon seit einiger zeit bei diversen kunden
und bin wirklich sehr begeistert von diesem system.

Das große
aber richtet sich an die flashintegration. ich bin leider kein
guter php programmierer (actionscript und design sind meine
heimat) und habe bisher noch keine vernünftige möglichkeit
stricken können, mit der es mir möglich wäre daten aus der
contenido db herauszufiltern und diese dann an ein flashtemplate
weiter zu leiten. auf diese art und weise wäre es möglich contenido
als flash CMS zu mißbrauchen.

Hätte jemand zeit / muse und lust mit mir ein paar skripte um contenido
herum zu coden um daten in flashfiles einspeisen zu können?

Ich habe bereits einige flashfiles generiert, die über eine config datei
komplett anpassbar sind.

beispiel von konfigurationen einer bildergalerie:
- thumbnails pro seite
- hintergrundfarbe
- schriftart
- rahmenschattierung
- scroller links / scroller rechts etc.

würde mich über feedback freuen

Gruß René

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: XML / Flash Brücke - Entwicklungsanfrage

Beitrag von emergence » Do 15. Apr 2004, 18:34

ReneWho hat geschrieben:Hätte jemand zeit / muse und lust mit mir ein paar skripte um contenido
herum zu coden um daten in flashfiles einspeisen zu können?
intressiert mich...
schick mir deine vorgaben wie die daten aussehen sollen per pm...
das actionscript würd ich mir gerne im gegenzug ansehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ReneWho
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Feb 2004, 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag von ReneWho » Di 20. Apr 2004, 00:33

Oi oi sorry die verspätete meldung.
ich steckte die letzten tage bis über beide ohren in einer produktion.
Naja... 8) Wohin soll ich mailen?

PS: unter http://www.wecohe.de ist mein aktuelles projekt zu
finden. dort habe ich die winzige flash navi über eine katastrophe
von xml script realisiert :-)

grüßel René

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 20. Apr 2004, 09:59

per private message...
neben profile findest du das icon...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Ja, das ist interessant

Beitrag von timdubi » Do 2. Dez 2004, 16:08

Hallo emergence,

ich verfolge auf Grund einer Kundenanfrage diese Contentio > XML > Flash Geschichte nunmehr seit gestern, also noch nicht allzu lange. Es gab und gibt aber scheinbar niemanden der ein funktionstüchtiges Modul zur Verfügung hat.

Ich würde meinen Kunden morgen in einer kleinen Contenido-Vorstellung gern so in etwa einen Preis für eine solche Modul-Entwicklung nennen können.

Deshalb die Frage: Was würde die Entwicklung einer solchen XML-Schnittstelle kosten? Zumindest für die Navigation? Inkl. einer kl. Doku - tja, das wird oft vergessen

Antwort bitte an tim.dubi@gmx.de

Besten Dank.
Tim

Goldfisch20
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Goldfisch20 » Do 2. Dez 2004, 17:51

was haltet ihr davon wenn man anstatt contenido inhalt xml konform an flash zu über geben mit einer open surce Flash Remoting lösung zu arbeiten (z.B. http://ghostwire.com/resources/phpobject/)
damit erspart ihr euch arbeit... denke ich
bin selber interessiert an der kombination von flash und contenido
und werde auch mal etwas rum bastel bin aller dings noch nen neuling in sachen contenido...
also bis densen

Goldfisch

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von timdubi » Do 2. Dez 2004, 18:13

Ja, das ist eine gute Idee.

Was sagen den die Herrn Programmierer dazu?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 2. Dez 2004, 21:33

beides recht nett und schön...

1. php object ist keine xml bridge
es zeigt die möglichkeiten auf wie eine interaktion zwischen php und flash aussehen kann... ich kann in flash direkt auf php routinen zugreifen und habe innerhalb von actionscript zugriff darauf...
die möglichkeiten die sich daraus ergeben sind natürlich wunderbar...

2. ne xml bridge liefert auf anfrage -> daten immer in einem xml format
wie die daten dann weiter verarbeitet werden.... tja kommt auf die anforderung an...

was sowas kosten kann...
kommt darauf an was der flash programmierer mit den daten anfangen möchte... das so nebulös zu formulieren und anzubieten hab ich mir abgewöhnt....

sag einfach mal viel...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Moin

Beitrag von timdubi » Fr 3. Dez 2004, 08:32

Es existiert kein direktes Projekt - und damit auch keine konkrete Idee was Flashs ActionScript erwarten würde. ActionScripts Methodik an die Sache heran zu gehen beinhaltet bessere und schlechtere Lösungsmöglichkeiten. Und da es soviele Lösungsmöglichkeiten gibt, wäre es doch nett, wenn man eine standardisierte Lösung mit Contenido auf den Weg bekäme.

Am einfachsten wäre eine DB-Schnittstelle für alle relevanten Contenidodaten. Nach einer Änderung (Kat./Art.) in Contenido werden über dieses Interface (Web-Frontend - Plugin?) ausgewählte Daten in eine XML-Datei exportiert, auf die dann Flash zugreifen kann - so kann jeder mit Flash sein Ding machen und man hätte alle Möglichkeiten. Das Handling der Kat. und Art. in Contenido könnte inkl. Seitenstruktur so weiterlaufen. Klar, etwas redundant, wg. der Templates, aber warum nicht. Was man dann extern mit den Daten in Flash anfängt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ist sowas praktikabel oder gehn'se mit mir durch ?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Fr 3. Dez 2004, 10:27

Hallo,

ich würde ein System vorschlagen wobei Flash-Entwickler auf eine ganz bestimmte PHP-Datei zugreifen können die dann eine Rückgabe der (gewünschten) Daten in XML-Format liefert (wie ein Web-Service).
Ob man dabei generell alle relevanten Daten liefert oder über Parameter die gewünschten Felder angeben lässt müsste noch geklärt werden, wobei die Version "alle Daten" natürlich am einfachsten wäre.
Jeder Flash Programmierer könnte dann (mit Hilfe der Doku :wink: ) die für ihn wichtige Felder nutzen.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 3. Dez 2004, 13:41

im prinzip muss die datei die diesen job erledigt ein paar dinge beherrschen

erstens content auf anfrage als xml liefern
und zweitens
navigationsstruktur als xml format liefern....

ob nun beides in einem gewünscht ist ist so ne sache...

intressanter ist schon der datenaustausch bei post werten...
verarbeitung, auswertung und rücksendung eines entsprechenden ergebnisses.. (zb bei formularen)


zum schreiben ist das alles an sich kein problem...
nur man kanns ohne konzept nicht machen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von timdubi » Fr 3. Dez 2004, 13:51

Schön wäre, wenn man diese PHP-Dateien nach Bedarf auch für die Module bauen könnte. So würde nach und nach ein Pool an XML-fähigen Funktionen auch für Flashlösungen zur Verfügung stehen. Aber da gäbs wohl noch mehr Möglichkeiten ...

Was würde den sowas in etwas kosten - ich brauch für ein Kundengespräch mal nen ungefähren Preis. Oben steht meine e-Mail Adresse - bitte mal mailen Spider IT

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Fr 3. Dez 2004, 15:37

:arrow: emergence: Alles in einer Datei wäre wohl kaum möglich, aber wie timdubi geschrieben hat kann man für die einzelnen Bereichen solche Dateien erstellen (eine für Navi, eine für Kalender, eine für News, eine für Content usw.)

:arrow: timdubi: Die angeforderte Mail müsste bereits in dein Postfach liegen ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Mi 19. Jan 2005, 17:18

Hallo,

heute haben wir das erste Modul des Flash Frontend Supporters fertig gestellt.

Die Flash Frontend Supporter Module sind in PHP programmierte Module welche die entsprechenden Daten in XML-Format liefern.
Diese XML-Daten können dann vom Flash-Programmierer zum Aufbau der Seiten genutzt werden.

Das bereits fertige Modul liefert die komplette Navigation.

In den nächsten Tagen wird das zweite Modul fertiggestellt werden.
Hierbei handelt es sich um den Content, jeweils nur die angegebene Seite (wird per Parameter angegeben).

Weitere, für die Zukunft geplante, Module sind Kalender und News.

Vertrieb der Flash Frontend Supporter Module nur über www.cms-xtras.de (geht diese Woche online).
Informationen unter info@cms-xtras.de

Gruß
René

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Contenido Inhalte in Flash aufrufen

Beitrag von caps-log » Mo 14. Mär 2005, 23:48

Hallo an die entwickler-Gemeinde...

Ich möchte die Wunschliste mal erweitern oder aus (einfach gestrickter) User Sicht versuchen...

Mir gehr es ähnlich wie ReneWho, ich habe einbischen Praxis mit Contenido, und finde die die Gestaltungsfreihet, die durch die Layout- und Modulfunktionen möglich ist auch für Programmier-Laien nachvollziehbar und bewältigbar...

Für mich ist derzeit (mein Problem ok... ok... ) noch nicht ganz klar, was Contenido auf Datenbank-Ebene anstellt, und wie man die Inhalte, die den Modulen in den Templates zugeordnet sind aus der Datenbank direkt ansteuert...
Das müsste ja passieren, wenn Flash darauf zugreifen soll. Oder?

Ideal wäre doch aus meiner Laien-Sicht soetwas wie ein "Deep-Link" zu einzelnen Modulinhalten der Templates - also jeweils unterschiedliche pro Seite/Artikel, auf die Contenido reagiert um entsprechend vorhandene Inhalte weiterzuleiten...

Kommt rüber, was ich meine - bzw. suche....??

Contenido ist nach meinem (etwas einfachen) Verständnis ein Interface, das mir hilft, im Backend eine Datenbank mit Daten zu befüllen.
Im Frontend gibt Contenido diese Daten dann wieder aus.

Für die gefragte flash-taugliche Ausgabe müsste also eine Systematik her, die Flash an gezielten Stellen in Contenido auslösen kann, und die dann wieder Flash mit geeigneten Daten bedient...

Das coole von Contendo ist (aus Designer-Sicht) daß ich den Layots die ich
in HTML erstelle, Container zuordne, die wiederum in den Templates mit Modulen frei belegbar sind.
Auf dieser Ebene wäre es doch super, Module zu haben, die später von Flash angesteuert werden, um Contenido zu veranlassen, Daten auszuspucken...

Na ja. javascript:emoticon(':oops:') Jetzt habe ich mich wohl dreimal um den heissen Brei rumgedreht und hoffe, dass ein Tipp oder ne Idee rüberwächst, wie man sowas machen könnte...

Gruss, tl



timdubi hat geschrieben:Schön wäre, wenn man diese PHP-Dateien nach Bedarf auch für die Module bauen könnte. So würde nach und nach ein Pool an XML-fähigen Funktionen auch für Flashlösungen zur Verfügung stehen. Aber da gäbs wohl noch mehr Möglichkeiten ...

Was würde den sowas in etwas kosten - ich brauch für ein Kundengespräch mal nen ungefähren Preis. Oben steht meine e-Mail Adresse - bitte mal mailen Spider IT
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

Antworten