CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von malsdgtac » Mi 10. Jan 2018, 17:52

Hallo,

ich möchte gerne folgendes machen: ich möchte CMS_HTML (oder CMS_TEXT oder eigentlich egal welcher Content-Type) mit einem Inhalt befüllen, der nicht über den Editor eingegeben wird. Soll also das Gegenteil von "getContent" sein. Gibt es da eine einfach Möglichkeit?

Danke für eure Antworten.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von malsdgtac » Mi 10. Jan 2018, 19:09

Hallo,

alternativ dazu kann ich mir vorstellen den Inhalt in einer eigenen Tabelle zu speichern. Wie kann ich dann den Cache (der extra eingeschalten ist) in einem Modul dazu bewegen sich zu leeren?

Danke!

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von homtata » Do 11. Jan 2018, 09:23

Müsste wie folgt gehen, wobei "1" die id des CMS-Elements ist, also hier z.B. CMS_TEXT[1]

Code: Alles auswählen


conSaveContentEntry(cRegistry::getArticleLanguageId(), "CMS_TEXT", 1, $deinInhalt );

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von Faar » Do 11. Jan 2018, 11:24

Anmerkung zu Homtatas Lösung:
cRegistry::getArticleLanguageId() würde wohl nur dann richtige Werte liefern, wenn der Input über diese Funktion auch innerhalb eines Artikels erfolgt, also über ein Modul. Bei einem externen Input-Programm wäre keine ArtLangID vorhanden, die müsste man dann wissen oder anders ermitteln.
Eventuell müssten man dann zuerst einen Artikel erzeugen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bueroschmidt
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 03:40
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von bueroschmidt » Do 11. Jan 2018, 19:32

Faar hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 11:24
Anmerkung zu Homtatas Lösung:
cRegistry::getArticleLanguageId() würde wohl nur dann richtige Werte liefern, wenn der Input über diese Funktion auch innerhalb eines Artikels erfolgt, also über ein Modul. Bei einem externen Input-Programm wäre keine ArtLangID vorhanden, die müsste man dann wissen oder anders ermitteln.
Eventuell müssten man dann zuerst einen Artikel erzeugen.
Hättest du einen Lösungsansatz dazu parat? Habe ein ähnliches Problem.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von rethus » Fr 12. Jan 2018, 08:13

Kannst du mehr über die Verwendung sagen? Sehe noch nicht, was genau du damit bezweckst, bzw. welche Funktion hier gewünscht ist.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von homtata » Fr 12. Jan 2018, 10:17

Ach, da kann man sich doch genug Anwendungsfälle denken!? Ich hatte mal ein Dropdownfeld in den Artikel gebastelt, mit dem der User etwas artikelbezogenes (eine optische Auswahl) direkt über dem HTML-Editor einstellen konnte und hab das in ein CMS_RAW gespeichert - eigentlich recht praktisch. Ich wollte es nicht über die Artikelkonfiguration machen, damit der Redakteur nicht aus dem Bearbeitungsfluss kommt. Die dort gespeicherte Konfiguration konnte ich im HTML-Modul dann wieder auslesen und direkt verwenden.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von Faar » Fr 12. Jan 2018, 10:53

bueroschmidt hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 19:32
Hättest du einen Lösungsansatz dazu parat? Habe ein ähnliches Problem.
Nicht wirklich, weil das ist kompliziert und auf den jeweiligen Fall bezogen anders.
Aber hier gibt es einen Ansatz, mit dem man vielleicht weiter kommt:
https://api.contenido.org/latest/class- ... ction.html

Das Problem scheinen die vielen Daten, die verlangt werden, aber lediglich die $idart ist der Haken:
https://api.contenido.org/latest/source ... tml#45-143

Wenn es noch keinen Artikel gibt, wie ermittelt man dann die $idart?
Sinnvollerweise ist das der nächsthöchste Wert in der Tabelle.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von Oldperl » Fr 12. Jan 2018, 11:04

Servus,
rethus hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:13
Kannst du mehr über die Verwendung sagen? Sehe noch nicht, was genau du damit bezweckst, bzw. welche Funktion hier gewünscht ist.
rethus hat Recht. Ohne zu wissen wie und wo eine solche Funktion greifen soll, und wie die Vorgaben sind, ist es schwer eine passende Lösung aufzuzeigen. Es kommt sowohl darauf an welche Vorbedingungen bestehen und welche Daten vorhanden sind, als auch in welchem Rahmen, standalone, im Frontend, im Backend oder in einem Plugin, der Eintrag in die Content-Typen erfolgen soll.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von malsdgtac » Mo 15. Jan 2018, 15:11

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem conSaveContentEntry - das funktioniert einwandfrei!

Jetzt würde ich noch gerne den Cache für einen bestimmten Artikel löschen. Ich weiß, dass das geht wenn man z.B. einen Text in einem Artikel bearbeitet - oder über System/Bereinigung. Ich würde das aber gerne in einem Modul starten. Geht das?

Vielen Dank!

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Jan 2018, 15:29

Servus,
smac hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 15:11
Jetzt würde ich noch gerne den Cache für einen bestimmten Artikel löschen.
guckst Du hier :arrow: https://api.contenido.org/con4911/sourc ... ml#339-364

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog


malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von malsdgtac » Mo 15. Jan 2018, 18:37

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie der Cache funktioniert? Das Löschen der Cache-Datei mit der Funktion funktioniert einwandfrei, trotzdem wir die Seite aber noch von irgendwo aus einem Cache geladen. Erst wenn ich in dem entsprechenden Artikel einen Content mit dem grünen Haken speichere, wird die Seite neu erstellt - und wieder eine Datei abgelegt.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von homtata » Mo 15. Jan 2018, 22:44

Ich hab das nie versucht, aber vielleicht kannst du den Artikel über cApiArticle ja instanzieren (oder cApiArticleLanguage) und mit loadByPrimaryKey() laden, dann wieder über store() speichern, ohne was am Inhalt zu verändern.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CMS_HTML (oder anderen Content-Type) mit eigenen Inhalt befüllen

Beitrag von Oldperl » Di 16. Jan 2018, 11:59

Servus,
smac hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 18:37
Gibt es irgendwo eine Erklärung wie der Cache funktioniert?
Soviel mir bekannt nicht wirklich.
smac hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 18:37
...trotzdem wir die Seite aber noch von irgendwo aus einem Cache geladen. Erst wenn ich in dem entsprechenden Artikel einen Content mit dem grünen Haken speichere, wird die Seite neu erstellt - und wieder eine Datei abgelegt.
Normalerweise sollte die Datei erstellt werden, wenn keine vorhanden ist und Caching nicht abgeschaltet ist, und dann ausgeliefert werden. Muss ich mir im Core nochmal anschauen.
Du kannst es aber auch mal mit der Funktion conSetCodeFlag($idcatart) versuchen. Dieser die idcatart übergeben, die setzt dann das CodeCreateFlag in der DB und löscht die Code-Dateien im Cache. Eventuell ist dieses Flag der Grund warum das bei Dir so nicht geht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten