Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Beitrag von Faar » Mo 13. Nov 2017, 16:06

Kann man ein Mehrmandantensystem von 4.8.18 auf 4.9 updaten und dann nur den 3. Mandanten übrig behalten?
Mandant 1 würde wegfallen und Mandant 2 gibt es bereits nicht mehr.

:?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Beitrag von homtata » Mo 13. Nov 2017, 23:29

Nicht dass ich wüsste. Du kannst das formale Upgrade auf 4.9.x fahren, dann hast du weiterhin alle 3 Mandanten im System, aber du machst halt nur in Mandant 3 die Modul- und Layoutanpassungen usw.
Mandant 1 lässt du einfach unbearbeitet und nicht funktionierend stehen oder löschst halt irgendwann in Fleißarbeit alle Teile händisch raus.
Es gibt schon keinen funktionierenden Mandantendoppler als Plugin oder Modul für die 4.9.x, und erst recht keinen Mandanten"stripper" ...
LG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Beitrag von rethus » Di 14. Nov 2017, 11:42

Wie homtata schon sagte, ist auch mir nicht bekannt, das es da eine "einfache" Möglichkeit gäbe.

Wenn es dir aber egal ist, wenn die Datenleichen der nicht mehr verwendeten Mandanten in der DB rumfliegen, und du die nur optisch aus dem Backend raus haben willst, könnte es (habs noch nicht probiert... is eine Vermutung...) reichen, in der con_client die entsprechenden Mandanten-Einträge zu löschen, und halt die Mandantenordner im Webspace entfernen.

Ich denke das sauberste wäre wenn du dir ein PHP-Script schreibst. Um dir das Leben zu vereinfachen, nimm z.B. einfach vom Teaser-Modul die buildCategorySelect als Vorlage, die liest alle Kategorien und Artikel ein.
Diese änderst du dann so, dass du Ihm die Client-ID und Sprache mitgibst, und er sämtliche Artikel und danach Kategorien dieser Sprache löscht.

Du kannst natürlich auch einfach ein echo $sql in der buildCategorySelect machen, und dir den SQL-String für die Abfragen ausgeben lassen, um Ihn direkt in phpmyadmin zurecht zu basteln. So mache ich das schon mal, wenn "schnell" eine "einmal-Lösung" brauche.

Halte uns mal auf den Laufenden, wie du es letztendlich gemacht hast.
Aber so eine Mandanten-Löschfunktion für Contenido wäre wirklich ne feine Sache, allerdings nur für den Sysadmin freigegeben⇒ :D
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Beitrag von Faar » Di 14. Nov 2017, 18:14

Danke euch beiden! :)

Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach möglich wäre, den 3. Mandanten als 1. dastehen zu lassen und quasi wie eine neue Installation zu haben.
Das Dumme ist halt, das Projekt des 1. Mandanten ist gestorben und lebt nicht mehr weiter aber der 3. Mandant ist wichtig. Warum mein Vorgänger damals alles in Mandanten gepackt hat statt einzelne installationen zu machen, weiß ich nicht.
Ich stehe hier auch in der Konkurrenz, dass sie zukünftig stattdessen ein anderes CMS nehmen als Contenido, den Auftrag habe ich noch nicht.
Und natürlich geht es ums Budget wie immer. :cry:

@Rethus: Dieses System hatte den fatalen Fehler der 4.8.12, dass beim löschen von Sprachen und Mandanten manches unsauber lief und ich vor Jahren schon die Menübaum händisch in der Tabelle con_cat reparieren musste. Der 2. Mandant fehlte damals schon, wurde wohl mal gelöscht und daher stammten dann wohl die Fehler.
Ob ich da sicher nach Sprachen und Mandanten löschen könnte, möchte ich mal nicht behaupten.
Aber Sinn würde es machen, da der 1. Mandant viel umfangreicher ist als der 3.
Die Datenleichen wären vielleicht eine große Last.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8 auf 4.9 und nur 3. Mandant soll übrig bleiben?

Beitrag von rethus » Mi 15. Nov 2017, 09:25

@Faar: Du hast zwar in der db auch oft die Spalte idclient, aber bei den Datenbank-Tabellen wo das Gro an Daten anfällt, sind die nicht mit drin (so wie z.B. con_art_lang usw.).
Daher könntest du ggf. relativ einfach auf DB-Ebene die Datensätze löschen, die mit der entsprechenden idclient versehen sind um zumindest einige Leichen raus zu bekommen.
Aber wie von dir schon angeführt, würde dies das System im schlimmsten Fall inkonsistent machen... und die Frage ist, ob es das Risiko wert ist.

Ich würde mir eine lokale Kopie der Webseite ziehen, und dann einfach mal daran rum experimentieren. So bekommst du schnell Gewissheit.
Fragt sich nur, ob sich der Kunde auf einen "vorab-zugang" zum System einlässt :|
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten