habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von hes » So 8. Okt 2017, 20:17

Hallo,

nachdem ich meinen ersten Versuch von 4.8 auf die 4.9.2 in 2014 nach ein paar Stunden wieder verworfen habe ... versuchte ich heute nun einen erneuten Versuch von 4.8 auf 4.9 zu klettern.

Dazu habe ich eine Testinstallation in einem Spielsystem unter Windows mit PHP 7.1.1 gestartet ...

Supi, alles im Setup ist reibungslos verlaufen ... Demo-Mandant wird angezeigt ...

Nächster wichtiger Schritt für mich, im PIM das AMR-Plugin zu installieren ...

hmm - kopfkratz ... nun zeigt der PIM nur noch eine weisse Seite an ... und im Log-File steht

Code: Alles auswählen

#0 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php(165): PimPluginViewNavSub->_getPluginNavigation('Extras')
#1 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\includes\include.right_bottom.php(113): PimPluginViewNavSub->getNavSubentries()
#2 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\main.php(202): include_once('X:\\homepage\\tes...')
#3 {main}
 thrown in X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php on line 345
[08-Oct-2017 20:26:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php:345
Stack trace:
#0 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php(165): PimPluginViewNavSub->_getPluginNavigation('Extras')
#1 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\includes\include.right_bottom.php(113): PimPluginViewNavSub->getNavSubentries()
#2 X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\main.php(202): include_once('X:\\homepage\\tes...')
#3 {main}
 thrown in X:\homepage\test-install\contenido\con4912-done\server\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php on line 345

Code: Alles auswählen

Installierte Versionen
CONTENIDO Version 	4.9.12
Webserver-Version 	Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
Installierte PHP-Version 	7.1.1
Datenbankserver-Version 	5.0.67-community-log
PHP-Datenbankerweiterung 	mysqli

PHP-Einstellungen
date.timezone 	Europe/Berlin
include_path 	x:\php\7.1.1\PEAR
memory_limit 	128M
upload_max_filesize 	2M
post_max_size 	8M
max_execution_time 	30
max_file_uploads 	20
max_input_time 	60
sql.safe_mode 	Deaktiviert
disable_classes 	nichts deaktiviert
disable_functions 	nichts deaktiviert
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, Phar, Reflection, SPL, SimpleXML, bcmath, bz2, calendar, cgi-fcgi, ctype, curl, date, dom, exif, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, hash, iconv, json, libxml, mbstring, mcrypt, mysqli, mysqlnd, openssl, pcre, pdo_mysql, pdo_sqlite, readline, session, standard, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, zlib

Was habe ich falsch gemacht? :shock:

Die Foren-Suche hier gibt mir mit den Begriffen "PIM" oder "Plugin Manger" leider keinen echten Hinweis dazu ... wie ich nun auf die Schnelle im PIM alles rückgängig machen kann ...

Bevor ich mich nun tiefer in die Fehlersuche begebe ... hat ggf. jemand von euch schon einen fertigen Lösung-Ansatz ... was ich wo an welcher Stelle ändern muss?

Ich freue mich über jede Hilfe/Ansatz/Hinweis auf FAQ oder Thread dankbar.

Danke!

PS: kopfkratz ... schade ... dass schon gleich nach dem ersten Mausklick ich das System kaputtgespielt bekommen habe :oops: ... vllt. bleibe ich doch lieber weiterhin bei v4.8? :cry:
Dateianhänge
20171008-con4912-pim.jpg
20171008-con4912-pim.jpg (8.97 KiB) 2691 mal betrachtet
Mfg. hes

hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Re: habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von hes » Mo 9. Okt 2017, 07:57

Bugfix - PHP Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in \contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php:345

man öffne die Datei
\contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php

geht in Zeile 308 und ändert

$founded = "";

in

$founded = Array();

Code: Alles auswählen

            // Initializing founded variable
//            $founded = "";
            $founded = Array(); // 20171009-0850 hes Bugfix - PHP Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in \contenido\plugins\pim\classes\view\class.pimpluginview.navsub.php:345
und PIM funktioniert wieder einwandfrei!

<kopfkratz>
Dateianhänge
20171008-con4912-pim-bugfix.jpg
20171008-con4912-pim-bugfix.jpg (23.83 KiB) 2683 mal betrachtet
Mfg. hes

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Okt 2017, 08:54

Servus,

unter PHP 7.1.1 mit CONTENIDO 4.9.12 aufpassen. Es kann noch zu diversen Problemen kommen. Auch wichtig dabei ist die MySQL-Version. Ich teste gerade die anstehende Version 4.9.13, dort scheint inzwischen weitestgehend Ruhe zu herrschen. Näheres dazu :arrow: https://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=98&t=38587.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Re: habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von hes » Mo 9. Okt 2017, 09:45

Hallo Ortwin,

Dank Dir für Deine Antwort ... diesen Thread habe ich in der letzten Nach auch gelesen ...

Ja, ist mein Fehler ... ich bin eigentlich fest davon ausgegangen ... dass schon v7.1 unterstützt wird ... OK - werde dann kurz php um-switchen und unter 7.0 weiter testen ...

Wobei oben benannter Bug IMHO schon seit v5.6 nicht mehr sein sollte ... seit dem sind $arr auch als Array() als solche selbst vorher zu deklarieren gewesen - oder?

Und für mich - der dieses "Leichtgewicht" an 4.6/4.8 zu schätzen gelernt hat - ist dieses doch nun recht schwerfällig wirkende 4.9 ein ganz schöner großer Brocken an Umstellung ... und wenn dann nach weiteren 3 Jahren ein erneuter Test gestartet/gewagt wird und dann versehentlich innerhalb von 5 Minuten das Backend abgeschossen wird ... komm' ich halt wieder ins Grübeln ... und dann ist das unter dem Strich so ein kleiner simpler "alter" (Flüchtigkeits)Fehler ... welcher den ersten Eindruck vom CMS gleich einmal trübt und mich fragen lässt ... was erwartet mich (neben den immensen Modul-Anpassungen) noch an weiteren Überraschungen ...

Sicherlich alles nur "Kinderkram", wenn man denn im Quellcode ins neue System tief eingestiegen ist und weiss - wann und wo an welcher Stelle zu suchen ist ...

Naja, eigentlich bin ich ein Verfechter von "never change a running system ..." aber EOL von php v5.6 naht ... und der Zugewinn der Laufzeitgeschwindigkeit bei 7.x ist schon sehr interessant.
Mfg. hes

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 9. Okt 2017, 11:38

Lieber hes,

den Fehler haben wir für die nächste Version schon behoben. Wir werden das System auch unter PHP 7.1 noch einmal testen. Bislang wurde CONTENIDO maximal mit PHP-Version 7.0 getestet, wo zumindest diese falschen Array-Initialisierungen zu keine solcher Probleme geführt haben.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: habe PIM 4.9.12 kaputt gespielt - nur wie?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 9. Okt 2017, 12:09

P. S.: Als Version 4.9.12 veröffentlicht wurde, gab es noch keine PHP-Version 7.1
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten