Pifa-Formular - keine Email nach update

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
MyWorker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:28
Kontaktdaten:

Pifa-Formular - keine Email nach update

Beitrag von MyWorker » Mi 13. Sep 2017, 09:46

Hallo liebe Contenido-Programierer,
nach update von Contenido 4.9.3 auf 4.9.12 wurde keine Email mehr veschickt. Nach langem suchen hab ich einen Unterschied im CMailer gefunden.

4.9.12

Code: Alles auswählen


263:         // check if SMTP usage is possible
264:         try {
265:             $transport->start();
266:         } catch (Swift_TransportException $e) {
267:             // if SMTP fails just use PHP's mail() function
268:             // $transport = Swift_MailTransport::newInstance();
269: 
270:             // CON-2540
271:             // fallback in constructTransport deleted
272:             // parent::send() can't handle it, therefore return null before
273:             return false;
274:         }
275: 
276:         return $transport;
277:     }
und hier 4.9.3

Code: Alles auswählen

170:         // check if SMTP usage is possible
171:         try {
172:             $transport->start();
173:         } catch (Swift_TransportException $e) {
174:             // if SMTP is not possible, simply use PHP's mail() functionality
175:             $transport = Swift_MailTransport::newInstance();
176:         }
177: 
178:         return $transport;
179:     }
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. Also wenn (bei 4.9.12) kein SMTP-Transport geht (weil z.B. die Authentifizierung nicht geklappt hat), wird im 4.9.12 abgebrochen aber bei 4.9.3 mit Standart-Transport fortgefahren. Ist das beabsichtigt?
Allerdings weiß ich jetzt, das auf meiner Seite wohl auch früher kein SMTP-Transport funktioniert hat.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten ich bei hosteurope eingeben muss, damit ich bei SMTP korrekt authentifiziert werde?
Von hosteurope bekomme ich leider auch keine hilfreichen Antworten.
Vielen Dank und Lg;)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Pifa-Formular - keine Email nach update

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 13. Sep 2017, 10:34

Guten Morgen,

das ist grundsätzlich richtig verstanden. Wir haben allerdings selbst festgestellt, dass das alles nicht so glücklich ist für alle Systeme. Ab der Version 4.9.13 wird es eine Konfigurationsvariable geben, bei der man zwischen SMTP (Standard) und PHP mail() als Fallback wählen kann.

Die SMTP-Konfiguration via Hosteurope funktioniert super. Das kann ich so frei behaupten, weil ich unsere SMTP-Funktionalität selbst regelmäßig mit einem Hosteurope-Server teste. Hierzu folgender Link:
https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/ma ... ailserver/
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten