Update Notifier und Contenido RSS

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ncf
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Aug 2006, 07:57
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Update Notifier und Contenido RSS

Beitrag von ncf » Do 7. Sep 2017, 10:53

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update (auf 4.9.12) hatte ich lange das Problem, dass meine Updateprüfung und die RSS auf der Startseite des Backends nicht korrekt funktionierten. Da mein Server hinter einem Proxy steht, hatte ich bisher immer eine kleine Anpassung an der class.httrequestsocket.php vorgenommen.
Inzwischen nutzt der Server aber curl, daher musste ich mir nun die class.httrequestcurl.php anschauen, um das ganze wieder zum Laufen zu bringen.

Hier meine (kleine) Lösung, falls sie jemand braucht:

In der Datei /contenido/classes/class.httrequestcurl.php habe ich in der Funktion sendRequest() zwei curl-Optionen ergänzt:

Code: Alles auswählen

$this->setOpt(CURLOPT_PROXY, 'xxx.xxx.xxx.xxx'); 
$this->setOpt(CURLOPT_PROXYPORT, 'xxxx');
Damit bekam ich auch ein Ergebnis, das war aber nicht verwendbar, weil der Auslesevorgang damit nicht klar kam. Also habe ich hier auch ein wenig angepasst - das würde ich auch ganz allgemein für die bessere Vorgehensweise halten:

Einige Zeilen unterhalb steht

Code: Alles auswählen

 $string = curl_exec($this->curl);
Das habe ich ergänzt um

Code: Alles auswählen

$header_size = curl_getinfo($this->curl, CURLINFO_HEADER_SIZE);
$header = substr($string, 0, $header_size);
$body = substr($string, $header_size);
Damit habe ich head und body getrennt und kann den body jetzt einfach übergeben:

Code: Alles auswählen

return $body;
Klappt bei mir prima, vielleicht hilft es ja anderen auch.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Update Notifier und Contenido RSS

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 7. Sep 2017, 10:58

Danke für Deine Arbeit und die Anregung. Ich werde das prüfen, ob wir das als Option in den Core-Code übernehmen. Rückmeldung dann die kommenden zwei Wochen hier im Forum :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten