Backend-Login: kein User geht mehr

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 09:20

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer älteren Kundenwebsite. Seit gestern kann sich kein User mehr im Backend anmelden. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen". Auch der Umweg über "Passwort vergessen" klappt nicht.

Kann ich in der Datenbank via phpmyadmin einen neuen User anlegen? Oder die bestehenden User checken? Ich finde keine Tabelle in der die User stehen.

Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Ich glaube es handelt sich um die Version 4.8.18. Leider kann ichs nicht gegenchecken, da ich ja nicht ins Backend komme.

Danke für eure Tipps
VG
Thilo

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Aug 2017, 09:31

Hallo Thilo,

stellt sich mir die Frage was sich geändert hat. Wurde ein Update auf dem Server gemacht?
thilo hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 09:20
Kann ich in der Datenbank via phpmyadmin einen neuen User anlegen? Oder die bestehenden User checken? Ich finde keine Tabelle in der die User stehen.
Grundsätzlich kann man in der 4.8er User auch manuell anlegen. Wobei ich in diesem Fall erst einmal davon ausgehen würde, dass die User noch vorhanden sind und es andere Gründe für das nicht funktionierende Login gibt.
Wie in allen Version der 4.8.x werden die Backend-Benutzer in der Tabelle 'con_phplib_auth_user_md5' eingetragen. Dort solltest Du zuerst wegen Einträgen schauen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 09:51

Hallo Ortwin,

ich habe gerade gesehen, dass es ein Webserverupdate auf MySQL 5.7 gab.
Die User in der von dir angeprochenen Tabelle sind alle vorhanden.

Kann ich die Contenido-Version bedenkenlos updaten? Und wenn ja: auf welche Version?
Ich habe andere Contenidos mit 4.8.x im Einsatz bei denen das Login ganz normal funktioniert

VG
Thilo

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Aug 2017, 10:06

Hallo Thilo,

mit MySQL 5.7?! Keine Ahnung, denn ich weiß nicht ob die 4.8.20 kompatibel zu dieser MySQL-Version ist. Zumindest meine ConLite, die ja bekanntermaßen auf der 4.8.x basiert, arbeite ich gerade an den Updates für diese MySQL-Version. Dort hat schon allein das Setup nicht korrekt funktioniert. Meine Vermutung ist nun, das dies auch mit der 4.8.20 bzw. deren Setup so ist.

Ich sage mal, die 4.8.x ist nicht kompatibel zu MySQL 5.7 und es kann zu Fehlern bis hin zu einer beschädigten DB führen wenn Du diese MySQL-Version nutzt.
Auch ein Upgrade auf 4.9 würde ich nicht unbedingt unter dieser MySQL-Version machen. Ob die 4.9 bereits kompatibel ist kann ich nicht sagen, da musst Du direkt einen der Board-Admins fragen. Ich selbst nutze derzeit ausschließlich meine ConLite zum Updaten älterer 4.6er oder 4.8er Versionen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 10:17

Naja ich habe auf demselben Server andere Contenido-Installationen 4.8.x laufen, die einwandfrei funktionieren. Z.B. 4.8.18

Mir bleibt ja quasi nichts anderes als ein Update zu versuchen.

Weißt du, wie ich das Update einspiele? Ist ja bei Contenido erfahrungsgemäß eher umständlich... ich habe ein FTP-Backup aller Daten gemacht und die Datenbank gesichert. Außerdem habe ich die Version 4.8.20 entpackt vor mir liegen.

Und jetzt?

VG
Thilo

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Aug 2017, 13:54

Servus,

alsoooo, normalerweise Update wie gehabt, Backup, Backup, Backup, dann alte Dateien weg, neue hin und Setup als Update drüber laufen lassen.
Zu Beachten ist noch AMR, da dieses in älteren Versionen noch als standalone-Plugin von Murat drin ist/war, in der 4.8.20 fest integriert und daher mit anderen DB-Einträgen. Daher immer schaun welche Version von AMR und gegebenenfalls vorher mit dem Uninstaller erst deinstallieren.

Aber!!! Auf einem MySQL 5.7 kann es sein, dass das Update per Setup die DB schießt. Ich weiß nicht inwieweit, oder überhaupt, das Setup der 4.8.20 kompatibel zu 5.7 ist. Ich vermute einmal nicht. Kann man eigentlich nur Testen, indem man die 4.8.20 mal unter MySQL 5.7 installiert. Bei meiner ConLite hat es da nämlich Fehlermeldungen geregnet, da diverse SQL-Queries nicht wollten und am Ende hat dann auch der Zugang Backend nicht funktioniert, da die DB-Tabellen nicht korrekt installiert waren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 13:58

Danke erstmal für deine Erläuterungen.

Hab jetzt mal ein frisches 4.8.20 installiert. Login problemlos.
Hab dann ein update des live-Systems auf 4.8.20 gemacht. Login nicht möglich....

Jetzt endet meine Logik....

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 14:10

Ich hab übrigens sowohl 4.8.18- Contenidos als auch 4.8.20- Contenidos am selben Server, die problemlos laufen.

Nur die älteren Versionen unterhalb 4.8.18 laufen nicht. Da ist aber auch die älteste ne 4.8.15.
Und diese laufen auch nach einem Update nicht. Weder auf 4.8.18 noch auf 4.8.20

Und das verstehe ich gar nicht mehr

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Aug 2017, 14:23

Servus,

ich hab nun nochmal geschaut, auch das Setup der 4.8.20 sollte bei einem MySQL 5.7 mit default my.ini nicht funktionieren. Das es bei Dir auf dem Server trotzdem läuft liegt vermutlich an einer angepassten Konfiguration deines Providers.

Wie auch immer... Warum nun ältere Versionen nicht, und Versionen ab 4.8.18 nach deiner Aussage dann doch, laufen kann ich ohne nähere Einblicke nicht erklären. Fehler-Log von Contenido und eventuell vom Server wäre interessant.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 15:18

Ich habe gerade eine 4.8.17 installiert. Mit der Version klappt das Login, allerdings bekomme ich im Frontend nun folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Error: Can't include in contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 192

damit kann ich leider gar nichts anfangen... Offenbar beim Aufbau der Main-Navigation?? Ich verwende hier die Navigation Universell von Andreas Kummer.

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Backend-Login: kein User geht mehr

Beitrag von thilo » Mi 16. Aug 2017, 15:54

Hallo Ortwin,

ich habs gelöst indem ich per FTP die alten Backup-Dateien nochmal übertragen habe. Fehlermeldung weg.

Ein Update von 4.8.15 bzw. 4.8.16 auf die 4.8.17 hat das Problem gelöst. Mit höheren Versionen hat das Login nicht funktioniert. Ich werde jetzt mal versuchen, schrittweise auf die 4.8.20 upzugraden. da ich hier definitiv auch lauffähige Webseiten habe....

Vielen Dank für deine Hilfe heute und Grüße aus Franken nach Franken ;-)
Thilo

Antworten