Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von malsdgtac » Do 11. Mai 2017, 08:31

Hallo,

Conteido-Version: 4.9.12

Es gibt wohl einen Bug, die Artikelaliase werden nicht mehr automatisch umgeschrieben, wenn man diese in einer Kategorie doppelt vergibt. Mir ist das schon bei dem einen oder anderen Kunden aufgefallen, jetzt habe ich das Verhalten aber wirklich selbst gesehen, bzw. kann es machen.

In früheren Installationen war dies ja so, dass in solch einem Fall die idart beim Alias ergänzt wurde, jetzt ist das nicht mehr so.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von rethus » Mo 15. Mai 2017, 06:45

Wenn man an der Baustelle arbeitet sollte auch direkt eine Lösung für Sprachen mit Exotischen Schriftzeichen gefunden werden.
Bei Russisch z.B. ersetzt Contenido größtenteils zu einem leeren Alias.
Zuletzt geändert von rethus am Do 18. Mai 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 18. Mai 2017, 10:44

Ich kann das Problem (leider?) nicht reproduzieren. Kannst Du mir vielleicht eine exakte Anleitung schreiben, wie Du vorgegangen bist?
Bei mir jedenfalls werden Aliase, die ich in der selben Kategorie zwei Artikel gegeben habe, automatisch umgeschrieben
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von malsdgtac » Do 18. Mai 2017, 13:56

Hallo Frederic,

Ich lege in einer leeren Kategorie einen neuen Artikel an: Artikelname "Test" - Alias (wird automatisch erstellt) "Test" - ich nehm in online
Ich kopiere den Artikel: Artikelname: "Test (Kopie)" - Alias: "Test"
Ich lege einen neuen Artikel an und nenne ihn "Test" - Alias "Test"

Ich habe jetzt zum Testen danach noch die Plugins Advanced Mod Rewrite, URL Shortener, Content Allocation und Linkchecker installiert - das hatte keine Auswirkungen.

Das System läuft über PHP 7.0 und MySql 5.6.33.

Gerne kann ich dir einen Zugang dazu schicken.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von malsdgtac » Do 18. Mai 2017, 13:58

Noch ein Nachtrag dazu, ich glaube die Meldung im Log gehört dazu:

PHP Warning: Declaration of cApiArticleLanguageVersionCollection::create(array $parameters) should be compatible with cApiArticleLanguageCollection::create($idart, $idlang, $title, $urlname, $pagetitle, $summary, $artspec = 0, $created = '', $author = '', $lastmodified = '', $modifiedby = '', $published = '', $publishedby = '', $online = 0, $redirect = 0, $redirect_url = '', $external_redirect = 0, $artsort = 0, $timemgmt = 0, $datestart = '', $dateend = '', $status = 0, $time_move_cat = 0, $time_target_cat = 0, $time_online_move = 0, $locked = 0, $free_use_01 = '', $free_use_02 = '', $free_use_03 = '', $searchable = 1, $sitemapprio = 0.5, $changefreq = '') in .../contenido/classes/contenido/class.articlelanguageversion.php on line 1

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von homtata » Do 18. Mai 2017, 13:59

Hallo Frederic, das geht ganz einfach in der 4.9.12: neuen Artikel erstellen, nenne ihn "Test", dessen alias wird dann "Test". Jetzt erstelle davon eine Kopie - der TITEL ist dann "Test (Kopie)", aber der alias ist auch hier "Test" statt "Test-Kopie" oder irgendeine Zusatznummer. Du kannst den Artikel x-mal abspeichern und den alias ganz normal auf "Test" festdonnern, ohne dass das System irgendeine Nummer ergänzt - das war früher aber so.

Edit: oh, smac hat auch grad identisch gepostet, gut. Dann zur Ergänzung dazu: Der Fehler tritt bei mir auch in einer php 5.6 auf.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 18. Mai 2017, 14:32

Okay, jetzt habe ich das Problem verstanden! Nehme ich auf meine ToDo zu prüfen, woran das liegt. Den weiteren Fehler (PHP Warning) könnt Ihr folgendermaßen ausmerzen:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... 5b4b6bafbb

Dazu noch folgender Fix:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... c0b8d26329
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von malsdgtac » Do 18. Mai 2017, 14:41

okay, vielen Dank dafür

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 18. Mai 2017, 15:35

Nichts zu danken :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Jun 2017, 09:40

Guten Morgen,

zunächst:
Das Problem kann ich reproduzieren.

Die kurzfristige Lösung ist für Euch:
Installiert das Plugin "Mod Rewrite" und aktiviert es (im Plugin selber, unter "Extras", als "AMR").

Die von Euch angesprochene Funktionalität, dass Aliase nur einmal pro Kategorie vergeben werden können, wurde von uns in "Mod Rewrite" verschoben. Wieso das so gemacht wurde, konnten wir heute Vormittag nicht mehr nachvollziehen. Wir sind allerdings der Meinung, dass das eine Standardfunktionalität sein sollte. Deshalb bauen wir das für die kommende Version als Standardfunktionalität ein.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Jun 2017, 10:51

Für die nächste Version ist das Problem behoben
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von homtata » Do 1. Jun 2017, 10:59

Nun, das ist vielleicht keine wirklich gute Idee, denn in der Bearbeitungsphase habe ICH zumindest modRewrite selten an. Dass das System im Zustand OHNE modRewrite solche Doppelungen zulässt, ist einfach nicht wirklich gut, zumal modRewrite ja keine Pflicht ist.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Jun 2017, 12:42

Ich schrieb ja bereits:
Für die nächste Version ist das Problem behoben.

Oben genannter Vorschlag ist natürlich nur eine Idee für jene, die das sehr stört und die nicht warten können bis die neue Version erscheint.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von homtata » Do 1. Jun 2017, 13:53

Ah so, sorry. Ich hatte dich erst so verstanden, dass es die Standardversion sein sollte, dass das nur mit modRewrite korrekt läuft :roll:

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel Aliase doppelt in einer Kategorie

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Jun 2017, 18:52

Kein Problem ;)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten