[4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

[4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von locotay » Do 20. Apr 2017, 11:10

Aye folks!

ich habe folgendes kleines Problemchen. Und zwar vermisse ich in manchen Installationen, mit denen ich arbeite, die Moeglichkeit Anchor-Verlinkungen zu setzen. Die Installation auf meinem eigenen Server (4.9.12) bietet mir diese (s. Anhang I) und es funktioniert auch alles wunderbar. Die Installationen, mit denen ich im Betrieb hantiere (4.9.8 und 4.9.12) zeigen mir dieses Feld einfach nicht an. (s. Anhang II)
Unser Webmaster kann mir auch nicht sagen, wieso das so ist.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die wir hier uebersehen? Ist das ggf. ein bekanntes Problem? Haengt es vielleicht auch damit zusammen, ob man die Installation mit oder ohne Democontent macht? (Meine ohne Democontent hat die Funktion, die Installationen im Betrieb wurden mit Democontent aufgesetzt und haben die Funktion nicht.)

Mit allerbesten Gruessen
locotay
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 12.00.32.png
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 12.00.32.png (37.31 KiB) 5369 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 12.02.34.png
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 12.02.34.png (21.32 KiB) 5369 mal betrachtet
stop(); //hammertime!

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von homtata » Do 20. Apr 2017, 13:55

Hm... schau mal bei Administration sowohl bei Benutzer wie auch Gruppen die "Erweiterten Eigenschaften" an, ob da Einträge für wysiwyg oder tinymce gesetzt sind, die sich irgendwie unterscheiden...?

locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von locotay » Do 20. Apr 2017, 15:22

Es gibt tatsaechlich Unterschiede. Im System, wo ich die Anchorlinks setzen kann gibt es keine Einstellungen bzgl. tinymce und wysiwyg. Im System, in dem ich die Funltionalitaet gern haette sind folgende Parameter gesetzt:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 16.17.38.png
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 16.17.38.png (36.05 KiB) 5356 mal betrachtet
Als Unwissender wuerde ich vom reinen Draufschauen allerdings sagen, dass dies nichts mit den Anchorlinks zu tun hat?
stop(); //hammertime!

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von homtata » Do 20. Apr 2017, 15:37

Keine echte Ahnung, aber nun müsstest du dir diese Werte mal notieren, die Einstellungen nach und nach löschen und mal sehen, obs einen Unterschied macht. Was da wo beim Tiny zuschlägt, erschließt sich nicht immer, und hier sind noch alte "wysiwyg" und neuere "tinymce"-Befehle durcheinander gemischt - wer weiß...

locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von locotay » Do 20. Apr 2017, 15:54

Guter Plan, das hab ich mir auch so gedacht. Allerdings blieb das Experiment erfolglos.
Selbst, nachdem ich alle Mandanteneinstellungen im Bezug auf wysiwyg/tinymce geloescht habe seh ich das Anker-Feld noch immer nicht.
Echt komisch. o:
stop(); //hammertime!

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von homtata » Do 20. Apr 2017, 16:09

Hab mal hier gesucht, weil mir was klingelte, dass wir das schonmal hatten. Schau mal hier ganz unten auf der Seite:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p168890

locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von locotay » Fr 21. Apr 2017, 13:15

hey,

den Thread muss ich wohl uebersehen haben.
Ich werde nacher direkt mal versuchen, ob diese Loesung funktioniert.
Ganz logisch erscheint mir diese allerdings nicht. Das in

Code: Alles auswählen

*[*],+a[name|href|target|title|anchor|class]
duerfte doch als Wildcard fuer alle verfuegbaren Moeglichkeiten stehen.. also auch fuer Anchorlinks? o:

lg
stop(); //hammertime!

locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von locotay » Mo 24. Apr 2017, 09:59

aye folks!

Ich hab am Wochenende nochmal fleissig getestet. Ganz sicher binich mir noch nicht wieso und weshalb das so ist, aber mit der vorgeschlagenen Loesung funktioniert es auf jeden Fall immer. Vielen Dank dafuer.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hatte Contenido dann testhalber mal auf verschiedenen Servern und Localhosts installiert. Manchmal hab ich die Anchorlink-Funktionalitaet von Anfang an, manchmal muss ich sie allerdings auch erst in den Mandanteneinstellungn aktivieren.
Sehr verwirrend! :D

beste Gruesse
locotay
stop(); //hammertime!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von rethus » Di 14. Nov 2017, 12:52

Hatte eben ein ähnliches Problem im 4.9.4.
Ursache lag bei mir darin, das Tinymce kein "name"-Attribut in den <a>-Tag packt, sondern nur eine ID.
Da dies schon vor dem speichern des Artikels so im Quelltext steht, greift hier natürlich die Mandantenvariable nicht, da die (meines wissens) erst beim Speichern der Daten die Mandnteneinstellung zu tinymce-valid-elements berücksichtigt.

Also musste in der Datei: contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/plugins/advlink/js/advlink.js das "name"-Attribut gegen "id"-Attribut ausgetauscht werden.

Code: Alles auswählen

// ZEILE 378:
	for (i=0, len=nodes.length; i<len; i++) {
		console.log(ed.dom);
	    if ((id = ed.dom.getAttrib(nodes[i], "id")) != "")
            html += '<option value="' + tinyMCE.settings['article_url_suffix'] + '#' + id + '">' + id + '</option>';
	}
Danach funktionierte es.

BTW: Im aktuellen Master-Branch wird das name-attribut verwendet. Ggf. wäre es gut, wenn mal jemand mit einer 4.9.12 / 13 das mal testen könnte, ob da die Anker sauber funktionieren, oder ob hier die oben angegebene Änderung comitted werden müsste.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von Oldperl » Mi 15. Nov 2017, 06:58

Servus,
rethus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 12:52
BTW: Im aktuellen Master-Branch wird das name-attribut verwendet. Ggf. wäre es gut, wenn mal jemand mit einer 4.9.12 / 13 das mal testen könnte, ob da die Anker sauber funktionieren, oder ob hier die oben angegebene Änderung comitted werden müsste.
Änderungen am Core des TinyMCE oder seiner Plugins machen aber nur Sinn, wenn diese Änderungen bei Updates Bestand haben. Daher sollte man IMO Änderungen an externen Libraries nur machen wenn klar ist, dass solche Änderungen auch in den Core der externen Lib übernommen werden, dort für eine später Version schon etwas im Bugtracker eingetragen ist oder es die letzte Version des Entwicklungszweigs der Lib ist, so dass es keine weiteren Updates mehr geben wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von rethus » Mi 15. Nov 2017, 09:19

Da der Tinymce bis 3.5.12 geht (meine vorliegende Version ist 3.5.10), hab ich den Code bis dorthin gecheckt.
Laut SourceCode hat sich in den Versionen bis 3.5.12 dort nichts geändert, weshalb das Problem dort auch auftreten sollte.
https://github.com/tinymce/tinymce/blob ... nk.js#L378


Ich habe mal ein Ticket eröffnet. https://github.com/tinymce/tinymce/issues/4068
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von rethus » Mi 15. Nov 2017, 09:42

Ok, feedback ist schon da von TinyMce. Version 3 stirbt, und wird nur noch mit bugfixes versehen.

3.x is in maintenance mode and we only fix critical browser regressions I suggest that you upgrade to 4.x.

Somit wäre es ggf. gut, wenn in Contenido der TinyMCE auf 3.5.12 aktualisiert und dieser Fix mit eingespielt wird.
Hab dazu mal ein Ticket erstellt: https://issues.contenido.org/browse/CON-2721
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Nov 2017, 13:30

Hallo zusammen! Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, TinyMCE auf die aktuellste Version zu bringen. Zumal wir hier nur von 3.5.10 auf 3.5.12 sprechen. Ich habe damit vorhin schon angefangen, wurde aber unterbrochen, sodass ich die Anpassungen + Tests erst nächste Woche abschließe. Wir berücksichtigen das für die CONTENIDO-Version 4.9.13 aber noch - weil es sinnvoll ist. Ich möchte aber gerne dahin, dass wir uns vom TinyMCE 3 gänzlich trennen und TinyMCE 4 auf Default stellen. Das wird aber eher ein Thema für die CONTENIDO-Version 4.9.14.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von rethus » Fr 17. Nov 2017, 15:34

Danke für die schnelle Reaktion. TinyMCE 3 wird nicht weiterentwickelt, weshalb auch obiges Bugfix nicht mit einfließt.
Wenn du also auf 3.5.12 aktualisierst, pflege bitte auch den Bugfix von mir ein, da das Auswahlfeld für Anker sonst bei dem "Link"-Popup nicht angezeigt wird.

Da TinyMCE 3 nicht mehr aktualisiert wird, kann man diese Third-Party-Core-Anpassung ruhigen gewissens machen denke ich.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.8 / 4.9.12] Texteditor: Anchor-Feld nicht vorhanden?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Nov 2017, 09:27

Wir werden ihn ja perspektivisch auch aus dem System entfernen. Da sehe ich das Problem jetzt auch nicht. Also danke nochmal. Wird umgesetzt
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten