[con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Beitrag von mattmarr » Do 30. Mär 2017, 07:09

Hallo!

Mal eine wichtige Frage:

Ich habe ein Contenido 4.9.12, das noch in der Spracheneinstellung mit ISO-8859-1 läuft. Jetzt müsste ich aber dringend auf UTF-8 umstellen.
Mache ich das, sind alle Sonderzeichen schrott.

Wie kann ich die Kodierung umstellen, so das alles noch korrekt funktioniert?



Gruß
Matthias

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Beitrag von rethus » Do 30. Mär 2017, 07:54

Das schaffst du mit ordentlich Handarbeit.
Ganz grob sollte es mit folgenden Schritten getan sein:
  • Backup
  • DB-Export auf Zeichensatz beim Speichern achten !! ISO / LATIN bzw. UTF8
  • Exportierte Datei von ISO nach UTF-8 Konvertieren (z.B. iconv @Linux) (zur not Manuell Zeichen mit search& replace
  • sicher stellen das DB auf dem Server komplett auf UTF-8 steht
  • Löschen alter DB und Reimport der Daten
  • Zeichensatz der Sprache im Contenido-Backend auf UTF-8 setzen.
Der zweite Punkt ist der kritische. Hier musst du sehen, wie der Istzustand bei dir ist. Es gibt da mehrere Konstellationen.
Wenn deine DB auf ISO eingestellt ist, und alles sauber in ISO gespeichert wurde.. GUT.
Kann aber auch sein, das es ein MischMasch aus ISO-UTF8 usw. ist. Da wird im schlimmsten Fall Handarbeit im exportierten SQL-Dump nötig.

Alles in allem eine frickelige Angelegnheit, selbst wenn man weiß wie es geht.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Beitrag von Faar » Do 30. Mär 2017, 11:58

rethus hat geschrieben: Kann aber auch sein, das es ein MischMasch aus ISO-UTF8 usw. ist. Da wird im schlimmsten Fall Handarbeit im exportierten SQL-Dump nötig.
Der Vorteil am SQL-Export ist, dass man hier mittels einem besseren Texteditor mit Suchen&Ersetzen arbeiten kann.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Beitrag von homtata » Do 30. Mär 2017, 19:44

Normalerweise gilt: hat man eine 4.8.20 auf iso gestellt unter Administation/Sprache, und fährt dann ein Upgrade auf 4.9, dann klappt alles, SOFERN man a) beim Setup drauf achtet, dass die Datenbankkollation utf8 ist, b) in der Datei data/config/production/config.php die Einstellung " 'charset' => 'utf8' " setzt (sofern dann eh nicht schon geschehen durch das Setup) und dann die Sprache unter Administration auf utf8 setzt. Bisher hatte ich dann erstmal KEINEN Salat. Bei Fremdsprachen kann es dann nötig werden, Datenbanktabellen und -felder händisch nach und nach von iso auf utf8 umzustellen.

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [con4.9.12] ISO-8859-XX nach UTF-8

Beitrag von mattmarr » Fr 31. Mär 2017, 09:47

Hi!

Danke für die Tipps.
Werde ich mal am Wochenende testen, ob ich den Sonderzeichen-Salat in den Griff bekomme.


Gruß
Matthias

Antworten