Concache - valid until

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Concache - valid until

Beitrag von malsdgtac » Mo 20. Mär 2017, 18:07

Hallo,

ich hätte da eine Frage zum eingebauten Cache: Wenn ich diesen einschalte, wird ja vermerkt bis wann der Cache gültig ist "Valid until" - dort steht aber nicht die Uhrzeit drinnen wie lang der Cache gültig ist, sondern immer die Uhrzeit des Aufruf. Ist das so gedacht bzw. richtig? Wird der Cache erst nach 60 Minuten geleert?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Concache - valid until

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Mär 2017, 11:39

Dort sollte eigentlich nicht die aktuelle Uhrzeit stehen, sondern die aktuelle Uhrzeit plus 3600 Sekunden (= 1 Stunde). Eine entsprechende Festlegung findet in der Datei external/frontend/includes/concache.php, Zeile 62 statt. Die entsprechende Zeile wird in Zeile 334 in der Datei contenido/classes/cache/class.output.cache.php geschrieben bzw. in Zeile 333 berechnet. Ggf. kannst Du Dir dort die einzelnen Werte mal ausgeben, um zu testen, woran es hakt. Ich erkenne zumindest auf dem ersten Blick keinen Logikfehler
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Concache - valid until

Beitrag von malsdgtac » Di 25. Apr 2017, 15:04

Hallo Frederic,

ich habe mir das jetzt nochmals genauer angesehen, und habe gesehen, dass ich es nicht ganz richtig beschrieben habe, oder ich einen Logikfehler habe.

In der Zeitangabe steht die Zeit, wie du beschrieben hast, also z.B. plus 1 Stunde. Wenn ich nun den Cache leere und die Seite aufrufe steht noch kein Cacheeintrage. Beim zweiten Aufruf steht dann der Cacheintrag (plus 1 Stunde). Wenn ich nun die Seite nach 5 Minuten die Seite wieder aufrufe steht wieder die Zeit plus 1 Stunde.

Sollte nicht beim dritten Aufruf (5 Minuten später) nicht die Zeit plus 55 Minuten stehen? Damit ich weiß wie lange die Seite noch im Cache liegt?

Antworten