Paid Content - Wie umsetzen?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von McHubi » Mo 5. Dez 2016, 23:27

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand etwas in punkto paid content umgesetzt? Mir schwebt da ein Projekt mit Tutorials rund um das Thema Fotografie vor, bei dem registrierte User - die einen gewissen Betrag gezahlt haben - auf Texte und Videos im Streaming zugreifen können. Kennt einer ggf. Anbieter, die das ganze Brimborium rund um paypal, Kreditkarte, SEPA & Co. für einen übernehmen? Stell mir das alles nicht ganz so trivial vor um es selbst umzusetzen. Ist generell die Frage inwiefern das Ganze mit Contenido umgesetzt werden kann (Einbinden externer Ressourcen) oder eine Contenido-Website hier lediglich als "Absprungpunkt" fungiert.

Geht zwar offtopic Contenido aber trotzdem, sofern Contenido als Plattform eher weniger in Frage kommt: Erfahrungen mit https://teach.udemy.com/de/ oder https://www.skillshare.com/?

Freu mich auf Anregungen! :D

VG und Danke,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von Faar » Di 6. Dez 2016, 09:54

McHubi hat geschrieben:hat von euch schon mal jemand etwas in punkto paid content umgesetzt?
Ja, aber mit einem Wordpress-Shopsystem.
Und früher mal als Autor für solchen Content.
bei dem registrierte User - die einen gewissen Betrag gezahlt haben - auf Texte und Videos im Streaming zugreifen können.
Jepp, geht mit fertigen Plugins ganz gut zu machen.
Kennt einer ggf. Anbieter, die das ganze Brimborium rund um paypal, Kreditkarte, SEPA & Co. für einen übernehmen?
Das ist nur ein Teil der Sache. Praktisch könntest Du auf Rechnung oder Vorauszahlung bestehen und dann brauchst Du die Schnittstellen erst gar nicht.
Du brauchst aber in jedem Fall eine ausgereifte (Frontend-) Mitgliederverwaltung und spezielles Datenhandling.
Für die Mitglieder kannst du ein Plugin schreiben, dass dir die Frontend-User Verwaltung enorm aufbläst.
Das Datenhandling könnte heiklicher werden, denn Du kannst nicht einfach upload/geheim/strenggeheim/video1.mov als Link angeben, sonst kann das überall verteilt werden mit Deeplink und das wars dann mit dem Geschäft.
Kategorien Absichern übernimmt ja Contenido aber für Files musst Du Dir was überlegen.
Stell mir das alles nicht ganz so trivial vor um es selbst umzusetzen.
:twisted:
Ist generell die Frage inwiefern das Ganze mit Contenido umgesetzt werden kann (Einbinden externer Ressourcen)
Also bei Paypal wird, nach Ausfüllen eines Formulares auf Deiner Seite, der Bezahlvorgang auf der Seite von Paypal vorgenommen und dort stellst Du ein, dass nach erfolgreichem Bezahlen wieder auf Deine Seite zurück geleitet wird.
Und hier brauchst Du dann ein Modul, das diesen Vorgang erkennt und den User frei schaltet.
Ich glaube, da wird ein Schlüssel hin und her geschickt.
Umsetzen kannst Du das mit Contenido sicher, weil mit Wordpress gehts ja auch.
Geht zwar offtopic Contenido aber ...
Nicht ganz, wenn Du Oxid mit Contenido verbindest.
https://www.oxid-esales.com/de/community.html
http://oxidcms.com/landingpage/cms/
http://exchange.oxid-esales.com/de/en/S ... 4-9-x.html

Oder wirklich Offtopic:
https://de.wordpress.org/plugins/wp-e-commerce/
Zusätzlich mit Members Plugin.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von McHubi » Di 6. Dez 2016, 10:51

Hallo Faar,

Danke Dir für die vielen Infos. Werde da mal ziemlich intensiv drüber nachdenken. Evtl. ist es entspannter sich einen Anbieter zu suchen, der den ganzen Kram für einen übernimmt und dafür am Umsatz beteiligt wird. Im Augenblick sieht das Ganze - als Eigenumsetzung - ein wenig nach "Büchse der Pandora" aus. Neben der reinen funktionalen Umsetzung sind ja auch einige Brocken an rechtlichen Dingen zu beachten, die - unter Umständen - einem ganz gehörig auf die Füße fallen können. :roll:

Ich schau mal :)
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von Faar » Di 6. Dez 2016, 15:32

McHubi hat geschrieben:Im Augenblick sieht das Ganze - als Eigenumsetzung - ein wenig nach "Büchse der Pandora" aus.
Definitiv ist es das. :lol:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von rethus » Mi 7. Dez 2016, 08:34

Ich denke mal für einzelne Seiten ist das kein großes Unterfangen.

Von der Logik her wäre es einfach ein Modul, das nach erfolgter Bezahlung einen Link mit entsprechendem HASH erstellt.
Erfolgt die Bezahlung via Paypal, wird der Link aktiviert. Geht der User auf den Link, arbeitet da ein Modul, das "Daten abc" als seitencontent ausliefert.
Hat der User den Link x mal aufgerufen wird er deaktiviert.
Das ist eigentlich so das Standard-Prozedere für verkauf von digitalen Waren... aber wie gesagt, hier handelt es sich um EINEN Dateninhalt, mit EINMAL-Kauf (also ohne Benutzerbackend) und nicht um eine ganze Seitensturktur, die ggf. sogar noch untereinander verknüpft ist.

Richtig heftig wird es halt, wenn du ganze Seitenbereiche in so eine "geheime" Struktur packen möchtest.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von Oldperl » Mi 7. Dez 2016, 19:55

Servus,
rethus hat geschrieben:Von der Logik her wäre es einfach ein Modul...
Ja genau, die Betonung liegt dabei auf "einfach". :roll:

Ich denke da eher wie Markus und Frank
Faar hat geschrieben:
McHubi hat geschrieben:Im Augenblick sieht das Ganze - als Eigenumsetzung - ein wenig nach "Büchse der Pandora" aus.
Definitiv ist es das. :lol:
Und keine Angst - ich weiß natürlich wie immer nicht wovon ich rede... :mrgreen:
Allein die PayPal-Anbindung nach deutschem Recht in eine Webseite hat es schon in sich, will man Abmahnungen schon von Vornherein möglichst ausschließen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Paid Content - Wie umsetzen?

Beitrag von McHubi » Do 8. Dez 2016, 11:35

will man Abmahnungen schon von Vornherein möglichst ausschließen
Das ist genau der springende Punkt. Werde das vermutlich tatsächlich so lösen, dass die eigentliche Website nur den Content bewirbt und auf einen externen Dienstleister verlinkt. Der übernimmt dann das Hosting der Inhalte und die ganze Abwicklung des Paid-Content-Themas. Ist zwar nicht ganz so "schön" als wenn alles auf der eigenen Website integriert ist, aber definitv stressfreier. Dafür verzichte ich dann gerne auf ein paar Prozent Umsatz...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten