Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von Seelauer » Sa 26. Nov 2016, 16:25

Hallo Zusammen !
Nachdem ich schon Tage mit Versuchen, Testen, Lesen usw. verbracht habe und alles vergeblich war ... wäre ich für einen zielführenden Hinweis mehr als dankbar.
Ich erstelle aus einem Formular mit den eingegebenen Daten eine pdf-Datei mit der php-Klasse FPDF. Ist auch ohne Probleme machbar. Ich war schon voller Freude, bis ich mir den Quelltext der erzeugten pdf-Datei angesehen habe.
Die Ausgabe dieses erzeugten pdf-Dokuments zeigt zunächst den ersten Teil vom Quelltext der Seite, dann den erzeugten Quelltext vom pdf-Dokument (der anscheinend richtig erzeugt wurde) und zum Ende des Dokuments wieder den restlichen Quelltext der cms-Seite. Zur Kontrolle habe ich alle unnötigen Module, Dateien usw. entfernt -> keine Besserung im Dokument. Um weitere Unzulänglichkeiten auszuschließen habe ich ein absolut kleines pdf-Dokument generiert. Wieder mit dem Ergebnis, dass der gesamte Seitenquelltext vom Layout wieder mit dabei war. Bin ratlos.
Natürlich meckert hier jeder pdf-Reader. Hat von Euch jemand eine Idee, Tipp, Hinweis wie der Seitenquelltext aus dem pdf-Dokument verbannt werden kann ?
Dateianhänge
pdf-1.png
Auszug Quelltext pdf-Dokument
(55.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Guten Gruß
Seelauer.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 27. Nov 2016, 13:43

Für eine konkrete Antwort ist das leider zu wenig Information (sprich: ein Blick auf Deine programmiertechnische Umsetzung wäre hilfreich). Grundsätzlich entfernt die PHP-Funktion strip_tags HTML-Code aus einem String: http://php.net/manual/de/function.strip-tags.php Bevor Du also den String an die PHP-Klasse FPDF - die ich allerdings nicht kenne - übergibst, könntest Du ihn mittels dieser Funktion bereinigen
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von Seelauer » So 27. Nov 2016, 15:09

Frederic, vielen Dank für Deine Informationen.
Ich werde nun mal so vorgehen, dass ich die erforderlichen Dateien in eine taufrische und aktuelle Version Schritt für Schritt aktiviere. Vielleicht kann ich dann mehr Details dazu geben. Noch einen angenehmen Rest-Sonntag.
Guten Gruß
Seelauer.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von rethus » So 27. Nov 2016, 16:30

Es sieht so aus als wenn dein Problem eher logischer Natur ist.
Kann es sein das du versuchst das generierte PDF in einer HTML Seite auszugeben.
Bei der PDF Generierung wird aber von dem phpscript direkt eine Datei gesendet die das mime-format pdf (application/pdf) hat.

Schau also das keinerlei HTML in der Zieldatei die PDF-ausgabe umschließt (also leeres Layout verwenden, in dem nur der Modulcontainer steht)
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

[gelöst] Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von Seelauer » So 27. Nov 2016, 18:18

rethus hat geschrieben:Schau also das keinerlei HTML in der Zieldatei die PDF-ausgabe umschließt (also leeres Layout verwenden, in dem nur der Modulcontainer steht)
Das war's, das war's. Um tausend Ecken gedacht, und das Wesentliche übergangen und übersehen.
Vielen Dank !!! Laß' Dich dafür zu einen Espresso einladen.
Guten Gruß
Seelauer.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Con 4.9.x pdf-Dokument erzeugen

Beitrag von rethus » Mo 28. Nov 2016, 12:34

Hi Seelauer,
super das es jetzt geht.
Vielen lieben Dank für die spendierten Kaffee's, hab mich sehr gefreut.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten