Vorschau und Zeitsteuerung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Fr 4. Nov 2016, 23:51

Hallo Contenido-Gemeinde,

wenn ich einen Artikel anlege und die Zeitsteuerung aktiviere und dann den Artikel in der Vorschau ansehen möchte, fliege ich aus Contenido raus. Es erscheint eine weiße Seite mit dieser URL:
templates/standard/main.loginform.html
Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und eine Lösung?

VG

Leonhard

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von rethus » Sa 5. Nov 2016, 09:13

Gleiche Problem nicht, aber du könntest ein paar Infos sammeln:
  • Welche Contenido-Version
  • Browser-Console öffnen, und prüfen ob im Tab "Console" Fehler ausgegeben werden
  • Auf Tab "Netzwerk" in der Browser-Console wechseln, und dort die aufgerufenen Dateien durchgehen um den Ablauf zu reproduzieren.
Zur not geht das auch mit nem kleinen Video das du hier teilen kannst (z.B. mit Screencast-O-Matic).
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von mattmarr » Sa 5. Nov 2016, 10:06

Hi!

Was auch von Interesse wäre, das Contenido Log. Vielleicht gibt es dort auch hinweise.



Gruß
Matthias

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Sa 5. Nov 2016, 11:50

Hallo,

im Errorlog von Contenido steht nichts. Es betrifft bei mir die Version 4.9.11 und 4.9.12. Hier ist die Ausgabe aus der Console:

Bild

Ich hoffe, die Infos reichen schon aus.

Danke vorab!

VG

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Sa 5. Nov 2016, 12:46

Ich habe die Funktion (Artikel anlegen, Weiterleitung einrichten, Zeitsteuerung aktivieren und zur Vorschau wechseln) in einer anderen Installation getestet. Es scheint ein Bug in Contenido zu sein. :shock:

Schönes Wochenende!

VG

Leonhard

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Faar » Sa 5. Nov 2016, 16:08

Leo hat geschrieben:wenn ich einen Artikel anlege und die Zeitsteuerung aktiviere und dann den Artikel in der Vorschau ansehen möchte, fliege ich aus Contenido raus. Es erscheint eine weiße Seite mit dieser URL:
Ich habe das gerade getestet und bei mir funktioniert es in einer 4.9.12 einwandfrei.
In der "Vorschau" wird der Artikel angezeigt und wenn ich die Seite aufrufen will, werde ich zur 404 Fehlerseite weiter geleitet, weil es diese Seite online ja noch nicht gibt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Sa 5. Nov 2016, 19:04

Bekannt ist mir so ein Phänomen. Wir haben deshalb im Rahmen der letzten regulären Version auch Fehler behoben bzw. Optimierungen vorgenommen, sodass das in aktuellen Versionen nicht mehr auftreten sollte. Ich schaue mir das gerne am Donnerstag an, wenn sich das Problem bis dahin nicht anderweitig gelöst hat :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » So 6. Nov 2016, 00:48

Hallo,

ich habe es auf mehreren Applikationen getestet, immer das Gleiche. Deshalb habe ich die Stelle in der Anwendung rausgesucht, die das Problem mit der Vorschau verursacht. Hierzu habe ich auf die Schnelle einen kleinen Bugfix geschrieben:

../contenido/includes/frontend/include.front_content.php

Zeile 715

Code: Alles auswählen

                $oUrl = cUri::getInstance();

                if ($oUrl->isIdentifiableFrontContentUrl($redirect_url)) {
                    // Perform urlbuilding only for identified internal urls
                    $aUrl = $oUrl->parse($redirect_url);
                    if (!isset($aUrl['params']['lang'])) {
                        $aUrl['params']['lang'] = $lang;
                    }

                    $redirect_url = $oUrl->buildRedirect($aUrl['params']);

// Aenderung +++ Anfang
                   if($contenido != "") {
                        $redirect_url = $redirect_url . "&client=" . $client;
                        $pos = strrpos($redirect_url, '/');
                        $redirect_url = substr($redirect_url, $pos + 1, strlen($redirect_url) - $pos);
                        $redirect_url = $cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend'] . "contenido/external/backendedit/" . $redirect_url;
                    }
// Aenderung +++ Ende
                }
Ist bei jemanden das gleiche Problem aufgetreten? Wichtig war der Parameter client und die Pfad-Anpassung.

VG

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » So 6. Nov 2016, 17:36

Hallo Contenido-Gemeinde,

mein Problem habe ich erst einmal gelöst. Anscheinend?! Meine Fragen: Liegt in der cUri Klasse ein Fehler vor? Oder berücksichtige ich bei der Installation irgendeine Einstellung nicht, weshalb die Weiterleitung nicht funktioniert hat? Oder liegt es an der PHP-Version? Bei mir laufen die Applikationen häufig noch unter PHP 5.4, 5.5. oder 5.6.

Danke für eure Unterstützung!

VG

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Do 10. Nov 2016, 23:19

??? :?

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von rethus » Fr 11. Nov 2016, 10:12

Wenn du Zeitsteuerung aktivierst, dieser Fehler auftritt... und du die Zeitsteuerung wieder deaktivierst und der Fehler weg ist, wie kann das mit dem Code-Snippet zusammenhängen, das du gepostet hast?
BTW: Es ist hilfreicher, wenn du "vorher" "nachher" Code postest, damit man einen Vergleich hat, was geändert wurde.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das durch die inaktivschaltung der Zeitsteuerung bei der "Vorschau" eine falsche logik greift... er also des Flag ob on/offline prüft, obwohl es Ihn in der Vorschau nicht interessieren dürfte.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Fr 11. Nov 2016, 11:09

Hallo,

ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich ein Entwickler bin und wahrscheinlich habe ich an der falschen Stelle gesucht, aber der Klassen-Name buildRedirect (http://api.contenido.org/con491/source- ... ml#131-144) und die Variable $redirect_url lässt vermuten, dass ich nicht völlig falsch bin. Um es noch einmal deutlich zu formulieren, egal, ob man die Zeitsteuerung aktiviert oder nicht. In der Vorschau erscheint "niemals" der weitergeleitete Artikel. Es liegt ein Problem vor! :?

Also, die Datei habe ich abgepasst:

../contenido/includes/frontend/include.front_content.php (ab Zeile 710)

Vorher:

Code: Alles auswählen

            $oUrl = cUri::getInstance();
            if ($oUrl->isIdentifiableFrontContentUrl($redirect_url)) {
                // Perform urlbuilding only for identified internal urls
                $aUrl = $oUrl->parse($redirect_url);
                if (!isset($aUrl['params']['lang'])) {
                    $aUrl['params']['lang'] = $lang;
                }
                $redirect_url = $oUrl->buildRedirect($aUrl['params']);
            }
Nachher

Code: Alles auswählen

                $oUrl = cUri::getInstance();

                if ($oUrl->isIdentifiableFrontContentUrl($redirect_url)) {
                    // Perform urlbuilding only for identified internal urls
                    $aUrl = $oUrl->parse($redirect_url);
                    if (!isset($aUrl['params']['lang'])) {
                        $aUrl['params']['lang'] = $lang;
                    }

                    $redirect_url = $oUrl->buildRedirect($aUrl['params']);

                    if($contenido != "") {
                        $redirect_url = $redirect_url . "&client=" . $client;
                        $pos = strrpos($redirect_url, '/');
                        $redirect_url = substr($redirect_url, $pos + 1, strlen($redirect_url) - $pos);
                        $redirect_url = $cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend'] . "contenido/external/backendedit/" . $redirect_url;
                    }
                }
Ein schönes WE

VG

Leonhard

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von rethus » Fr 11. Nov 2016, 15:18

Ok, verstehe, dann bist du an der richtigen Stelle gelandet.
Kannst du mal ne Kontrollausgabe von $redirect_url vor und nach deiner Anpassung posten?

An deinem Sceenshot von der Console siehst du auch, das er einen Redirect macht, weil er die Zielurl scheinbar nicht gefunden hat.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Fr 18. Nov 2016, 13:18

Hallo rethus,

sorry, für die späte Antwort. Hier sind beiden Redirect-Urls:

Vor meiner Anpassung:

Code: Alles auswählen

http://www.xxx.de/front_content.php?idcat=78&changeview=prev&action=con_editart&contenido=1jf144gbbsvnsrno6q7p5an1vif3esur&lang=1
Nach meiner Anpassung:

Code: Alles auswählen

http://www.xxx.de/contenido/external/backendedit/front_content.php?idcat=78&changeview=prev&action=con_editart&contenido=1jf144gbbsvnsrno6q7p5an1vif3esur&lang=1&client=1
Ich musste den Pfad 'contenido/external/backendedit/' und ein Parameter client hinzufügen.

Danke vorab für dein Feedback!

Ein schönes WE!

VG
Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschau und Zeitsteuerung

Beitrag von Leo » Mo 19. Dez 2016, 17:59

Hallo Contenido-Gemeinde,

ich bin mal auf das nächste Update gespannt. Ich vermute mal, das das gleiche Problem dann wieder auftritt. :? Ist es nun ein Bug oder nicht? Hat sich das Problem schon ein Contenido-Entwickler angesehen?

Viele Grüße

Leonhard

Antworten